Ich arbeite gerade an einem Makro, das mit Dezimalpunkt eingefügte Zahlen in die lokale Dezimalkommaform konvertiert. Ich weiß, dass das im Normalfall vermeidbar ist. Aber es gibt Fälle, in denen eine html-Tabelle so verwurschtelt in die Zwischenablage gerät, dass sie als Text nicht mehr die ursprünglichen Spalten enthält. Als html-Einfügung ist sie ok, aber die Zahlen mit Dezimalpunkt sind eben als String oder als Datum enthalten.
Manche Werte können nicht auf eine eindeutige Eingabe zurückgeführt werden. Dabei sind die Datumswerte problematischer. Um die Fälle der Rückgabe mehrerer Lösungen auf das absolute Minimum zu begrenzen, bin ich auf eine Frage gestoßen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:
Welches Jahr erhält man bei der Eingabe eines Datums mit dem Jahr in Kurzform, z.B. 10.29? Die Antwort kann ich jetzt zwar sehen (es ist 2029), auch wenn ich 10.30 nehme (es ist 1930), aber wie wird es im nächsten Jahr sein?
Also, wie ist der Algorithmus? Bis "29" oder bis "aktuelles Jahr + 18" ist es 20.., darüber 19..?
Gruß
Volker
Welches Jahr bei Datum-Kurzeingabe?
Moderator: Moderatoren
Welches Jahr bei Datum-Kurzeingabe?
Schöne Grüße
Volker
Volker
Re: Welches Jahr bei Datum-Kurzeingabe?
ES gibt keinen Algorithmus sondern lediglich eine Einstellung die das regelt, siehe: Extras-Optionen-OpenOffice.org-Allgemein und dort "Zweistellige Jahreszahlen"Also, wie ist der Algorithmus?
Gruß
Stephan
Re: Welches Jahr bei Datum-Kurzeingabe?
Danke. Oje, da benutzt man OpenOffice seit so vielen Jahren, schreibt Makros und weiß nicht einmal, welche Optionen es gibt.ES gibt keinen Algorithmus sondern lediglich eine Einstellung die das regelt, siehe: Extras-Optionen-OpenOffice.org-Allgemein und dort "Zweistellige Jahreszahlen"
Prima, nun habe ich auch herausgefunden, wie ich den Wert auslesen kann: NumberFormatSettings.TwoDigitDateStart
Gruß
Volker
Schöne Grüße
Volker
Volker