Abend,
C1: =ZUFALLSBEREICH(2;ANZAHL2(A1:A9999))
D1: =INDEX(A1:A9999;C1;1)
E1: =INDEX(B1:B9999;C1;1)
Zum Neuberechnen einer Zufallszahl STRG+SHIFT+F9 drücken.
Nachtrag: Falls in Zeile 1 keine Überschrift stehen sollte nimm =ZUFALLSBEREICH(1;ANZAHL2(A1:A9999))
cu, Bernd
Suche OpenOffice Formel, die zufällig den Inhalt ......
Moderator: Moderatoren
Re: Suche OpenOffice Formel, die zufällig den Inhalt ......
Upss, da war einer schneller als ich
So ähnlich würde ichs aber auch machen, allerdings nur, wenn ich eine überschaubare Vokabelliste habe. z.B. Lektionsweise. Denn wenn die Liste größer wird, hast du keinen Überblick mehr, welche Vokabeln noch nicht abgefragt wurden. Durch die Zufallszahl kann es vorkommen, dass eine Vokabel 5 mal abgefragt wurde, und eine andere noch kein einziges mal.
Vielleicht kannst du ja ein Makro einbauen, das die bereits abgefragten oder gewussten Vokabeln markiert.
So, ich muss jetzt mal weiterfliegen
Gute N8

So ähnlich würde ichs aber auch machen, allerdings nur, wenn ich eine überschaubare Vokabelliste habe. z.B. Lektionsweise. Denn wenn die Liste größer wird, hast du keinen Überblick mehr, welche Vokabeln noch nicht abgefragt wurden. Durch die Zufallszahl kann es vorkommen, dass eine Vokabel 5 mal abgefragt wurde, und eine andere noch kein einziges mal.
Vielleicht kannst du ja ein Makro einbauen, das die bereits abgefragten oder gewussten Vokabeln markiert.
So, ich muss jetzt mal weiterfliegen

Gute N8
Dein Maikäfer
Wenn jemand einen Rechtschreibfehler findet, darf er ihn behalten
Windows7, OpenOffice.org 3.3 + Oracle Report Builder
Wenn jemand einen Rechtschreibfehler findet, darf er ihn behalten
Windows7, OpenOffice.org 3.3 + Oracle Report Builder