Seitennummer soll nicht angepasst werden?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

stuttgarter
*

Seitennummer soll nicht angepasst werden?

Beitrag von stuttgarter »

Hallo zusammen,
ich habe mehrere Tabellen mit der Seitennummer in der Fußzeile für den Ausdruck.

Für den Ausdruck habe ich unter Seitenformat -> Tabelle -> Skalierungsmodus festgelegt, dass die Tabellen immer auf eine Seite verkleinert werden.
Nun habe ich den Effekt, dass hierdurch aber die Fußzeilen und damit die Seitennummern auch unterschiedlich verkleinert werden. Dies soll aber nicht sein, diese sollen immer gleich groß sein, wie es eben bei einem Buch üblich ist.

Weiß hier jemand einen Tipp, wie dieser unschöne Effekt vermieden wird?

Danke!
Norbert
OO 3.2.0 unter OpenSuse 11.1
OO 3.3 unter Win XP SP3
LO 3.3.1 unter OpenSuse 11.4
LO 3.3.2 unter Win Vista
Maikäfer

Re: Seitennummer soll nicht angepasst werden?

Beitrag von Maikäfer »

Hallo Norbert,
ich glaube, das ist nicht möglich, aber ist es denn unbedingt erforderlich, die Tabellen auf je 1 Seite zu verkleinern? Je nachdem, wie groß deine Tabelle wird, musst du letztenendes mit einer Lupe vor Bildschirm oder Buch sitzen.

Eleganter wäre es, am Bildschirm mit Fenster > Fixieren zu arbeiten und für den Ausdruck mit Wiederholungszeilen oder -spalten.
Dein Maikäfer

Wenn jemand einen Rechtschreibfehler findet, darf er ihn behalten

Windows7, OpenOffice.org 3.3 + Oracle Report Builder
stuttgarter
*

Re: Seitennummer soll nicht angepasst werden?

Beitrag von stuttgarter »

Hallo Maikäfer,
die Anwenderin benötigt diese Tabellen zwingend auf einer Seite und deshalb wird die Skalierung gewählt.
Danke für deine Hinweise zu Sinn und Unsinn von Skalierungen und der daraus resultierenden Auswirkungen auf die Lesbarkeit.

Gruß
Norbert
OO 3.2.0 unter OpenSuse 11.1
OO 3.3 unter Win XP SP3
LO 3.3.1 unter OpenSuse 11.4
LO 3.3.2 unter Win Vista
Antworten