Filter Option

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

ing89

Filter Option

Beitrag von ing89 »

Hallo,

im Laufe der Zeit haben sich nun einige TV Aufzeichnungen auf meiner Festplatte angesammelt und damit ich einen Überblick behalten kann, würde ich gerne eine Tabelle mit FilterOption haben.

Code: Alles auswählen

[Filmname][Genre][Geschnitten][...]
Das Problem ist nun folgendes, ich kann zwar einen Autofilter benutzen, und das funktioniert auch eigentlich ganz gut, das einzige Problem ist das Feld Genre.
Hier würde ich den Filmen gerne mehr als 1 Genre zuweisen, z.B. Drama, Thriller. Der Autofilter lässt mich dann aber nur nach Drama, Thriller sortieren, ich würde aber gerne nach Drama und Thriller getrennt sortieren können und Calc zeigt mir dann alle Zeilen an welche Drama enthalten ( Unabhängig davon ob nur Drama oder Drama, Thriller dort steht). Hat jemand eine Idee wie man den Filter anpassen kann?

lg
Karolus

Re: Filter Option

Beitrag von Karolus »

Hallo
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du unter →mehr Optionen [x]reguläre Ausdrücke aktivieren und im Wertfeld:
.*Drama.* eintragen.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
ing89

Beitrag von ing89 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wenn ich das tue, funktioniert das leider nicht ich habe trotzdem in den Filterkriterien noch Thriller, Drama statt nur Drama oder Thriller stehen und beim nächsten Klick auf Standardfilter sind meine Eingaben auch nicht mehr vorhanden?

Bild
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo ing89,

dann nimm doch einfach "Genre" mehrfach (Genre1, Genre2) oder stattdessen gleich Drama, Thriller usw. Bei der zweiten Version einfach ein X, wenn es passt.

Mit undramatischen Grüßen

Eddy
Antworten