Extension manager spinnt

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

peter9999

Extension manager spinnt

Beitrag von peter9999 »

Hallo,

die Installation von neuen Extensions klaptt bei mir nicht. Im Extension Manager wird die Installation zwar angezeigt, aber eine Aktivierung ist nicht möglich, es gibt nur den Button "Entfernen". Neustart hilft nichts, eine Neuinstalltion der V3.3 ebenfalls nicht.

Außerdem: Im Extension Manager existieren nach der Neuinstallation 6 Wörterbücher, von denen ich aber gerne 5 löschen möchte - geht aber nicht. Sind mit einem Schlosssymbol gekenzeichnet und nicht zu entfernen.

Gruß

peter
lorbass

Re: Extension manager spinnt

Beitrag von lorbass »

peter9999 hat geschrieben:die Installation von neuen Extensions klaptt bei mir nicht. Im Extension Manager wird die Installation zwar angezeigt, aber eine Aktivierung ist nicht möglich, es gibt nur den Button "Entfernen". Neustart hilft nichts, eine Neuinstalltion der V3.3 ebenfalls nicht.
Ich benutze zwar noch OOo 3.2.1 und kann daher zu 3.3 nix Definitives sagen. Sinnvoller als OOo neu zu installieren wäre aber vermutlich, versuchsweise das BenutzerVerzeichnis umzubenennen. Bei einem Neustart von OOo wird ein neues angelegt, mit dem du das Verhalten überprüfen kannst. Vorher alle Instanzen des Programms inklusive des SchnellStarters beenden.
peter9999 hat geschrieben:Im Extension Manager existieren nach der Neuinstallation 6 Wörterbücher, von denen ich aber gerne 5 löschen möchte - geht aber nicht. Sind mit einem Schlosssymbol gekenzeichnet und nicht zu entfernen.
Extensions mit dem Schlosssymbol sind nicht im BenutzerVerzeichnis, sondern gemeinsam für alle Benutzer im InstallationsVerzeichnis abgelegt und daher nur mit Admin- / root-Rechten zu installieren und zu deinstallieren. Wie du verfahren kannst, liest du im OOo-Wiki-Artikel Extension.

Bei weitern Fragen zum Thema bitte unbedingt das Betriebssystem angeben!

Gruß
lorbass
peter9999

Re: Extension manager spinnt

Beitrag von peter9999 »

Hallo,

danke für den Denkanstoß, manchmal reicht ja ein solcher aus. Die überflüssigen Wörterbücher konnte ich über den Softwaredialog der Systemsteuerung los werden. Warum das so gemacht wurde (was soll ich mit einem italienioschen Wörterbuch?) weiß ich auch nicht.

Bei den zu installierenden Extensions handelt es sich um:
GallerySignauxDangers.1.0.3.oxt
OOOP-templates-unified-de-2.6.0.2.oxt

Die Bildchen erscheinen nicht in der Gallery. Aktivieren geht - wie gesagt - auch nicht. Sie bleinben im ExtensionManager, denn das Deinstallieren geht auch nicht, sie bleiben dort auch wenn ich den Entfernen-Button gedrückt habe (noch´n Fehler!).

BS ist XP SP3. Nach jeder Aktion habe ich natürlick OO incl. Schnellstarter beendet. Alles ist im Admin-Modus erfolgt, Einrichtung für alle Nutzer.

Gruß

Peter
Antworten