Hallo,
habe mir vor 2 Jahren einen Jahres-Kalender (12 einzelne Monate) machen lassen, mit Makros, der automatisch meine Dienstschichten einträgt.
Jetzt haben ich einen Dienstplan erstellt der automatisch für alle 3 Touren die Dienste einträgt.
Formel in der Zelle =ERZEUGEA_TOURSTRING(A5)
dann die bedingte Formatierung: Zellwert ist gleich xy33. Danach bekommt die Zelle eine Farbe und ein A.
Da ich jetzt aber immer noch die Zelle neben A7 also A8 auch noch Farbig machen möchte fehlt mir dafür die Formel wie ich es machen könnte.
Habe vorhin =istktext('A') ausprobiert aber die Makiert alle Zellen ob mit oder ohne A.
Wer hat eine Idee?
Eisbaer
bedingte Formatierung
Moderator: Moderatoren
In A7 hast Du ja ein bedingtes Format. Kopiere das doch einfach nach A8. Wenn sich die Bedingung auch auf A7 beziehen soll, musst Du dafür sorgen, dass in dem bedingten Format der Zellbezug eben auch A7 ist.
A8 steht übrigens unter, nicht neben A7 oder meinst Du 'neben' hier im Sinn von 'ausser'?
Was genau wolltest Du damit: =istktext('A')? Da fehlt Dir doch jeder Zellbezug.
A8 steht übrigens unter, nicht neben A7 oder meinst Du 'neben' hier im Sinn von 'ausser'?
Was genau wolltest Du damit: =istktext('A')? Da fehlt Dir doch jeder Zellbezug.
__A___B___ C___D
5_1___2____3___4
6_So__Mo__Di__Mi
7_____A
8__________B
9_C___________C
Also zur Verdeutlichung: in den Zellen A5 bis D5 steht das Datum.
In den Zellen A6 bis D6 steht der Wochentag (Kopie von A5-D5).
In den ab Zellen A7 steht: =ERZEUGEA_TOURSTRING(A5)
und als bedingte Formatierung: Zellwert ist gleich $Dienstplan.$AH$10 Zellvorlage: A
In den ab Zellen A8 steht: =ERZEUGEB_TOURSTRING(A5)
und als bedingte Formatierung: Zellwert ist gleich $Dienstplan.$AH$11 Zellvorlage: B
In den ab Zellen A9 steht: =ERZEUGEC_TOURSTRING(A5)
und als bedingte Formatierung: Zellwert ist gleich $Dienstplan.$AH$10 Zellvorlage: C
In der Zelle A7 habe ich jetzt durch die Formel und bedingt durch die bedingte Formatierung A stehen. Jetzt soll in der Zelle B7 auch noch das A stehen oder wenigsten das Kästchen farblich werden. Das sollste so sein, da wir immer von Mittags bis Mittags arbeiten.
Zellvorlage besteht aus einem Zellhintergrund: Farbe und entweder dem Buchstaben A,B,C.
Ich hoffe das jetzt ein bisschen genauer erklärt zu haben.
Eisbaer.
5_1___2____3___4
6_So__Mo__Di__Mi
7_____A
8__________B
9_C___________C
Also zur Verdeutlichung: in den Zellen A5 bis D5 steht das Datum.
In den Zellen A6 bis D6 steht der Wochentag (Kopie von A5-D5).
In den ab Zellen A7 steht: =ERZEUGEA_TOURSTRING(A5)
und als bedingte Formatierung: Zellwert ist gleich $Dienstplan.$AH$10 Zellvorlage: A
In den ab Zellen A8 steht: =ERZEUGEB_TOURSTRING(A5)
und als bedingte Formatierung: Zellwert ist gleich $Dienstplan.$AH$11 Zellvorlage: B
In den ab Zellen A9 steht: =ERZEUGEC_TOURSTRING(A5)
und als bedingte Formatierung: Zellwert ist gleich $Dienstplan.$AH$10 Zellvorlage: C
In der Zelle A7 habe ich jetzt durch die Formel und bedingt durch die bedingte Formatierung A stehen. Jetzt soll in der Zelle B7 auch noch das A stehen oder wenigsten das Kästchen farblich werden. Das sollste so sein, da wir immer von Mittags bis Mittags arbeiten.
Zellvorlage besteht aus einem Zellhintergrund: Farbe und entweder dem Buchstaben A,B,C.
Ich hoffe das jetzt ein bisschen genauer erklärt zu haben.
Eisbaer.
Das "A" kommt nicht von der bedingten Formatierung, sondern von der Formel, die in dieser Zelle steht.
Damit in B7 das gleiche steht wie in A7 sollte das genügen: =A7
Die Farbe bekommt B7 dann über eine eigene bedingte Formatierung. Wenn in B7 als Zellwert das gleiche steht wie in A7 und die Bedingung sich auf den Zellwert bezieht, dann kannst Du in B7 genau die gleichen Bedingungen formulieren wie in A7. Du kannst sie sogar kopieren:
- A7 kopieren
- Cursor in B7 und: Bearbeiten/Inhalte einfügen, alles abwählen ausser "Formate"
Mehr zu bedingten Formaten hier:
http://www.ooowiki.de/BedingteFormatierung
Damit in B7 das gleiche steht wie in A7 sollte das genügen: =A7
Die Farbe bekommt B7 dann über eine eigene bedingte Formatierung. Wenn in B7 als Zellwert das gleiche steht wie in A7 und die Bedingung sich auf den Zellwert bezieht, dann kannst Du in B7 genau die gleichen Bedingungen formulieren wie in A7. Du kannst sie sogar kopieren:
- A7 kopieren
- Cursor in B7 und: Bearbeiten/Inhalte einfügen, alles abwählen ausser "Formate"
Mehr zu bedingten Formaten hier:
http://www.ooowiki.de/BedingteFormatierung
gelöst
ich hab's jetzt einfacher gelöst.
Ich habe in dem Tabellenblatt mit den Diensten die eingetragen werden sollen, einfach noch die anderen Werte zugefügt.
Eisbaer
Warum schwer machen, wenn's nach einem geistesblitz auch einfach geht! 
Ich habe in dem Tabellenblatt mit den Diensten die eingetragen werden sollen, einfach noch die anderen Werte zugefügt.
Eisbaer