Stundenberechnung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

juhge
*

Stundenberechnung

Beitrag von juhge »

Hallo,
ich kann leider nicht programmieren, auch wenn ich es gerne könnte und immer mal wieder versuche.
Deshalb habe ich folgendes Problem:

In der Zeile B stehen Werte, die folgendermaßen aussehen: 19:36:27+01 bzw 12:09:15+02
Ziel soll es sein eine Einteilung vorzunehmen und zum Schluss ein Gesamtergebnis zu bekommen, das nach folgenden Kriterien entstanden ist.

Zelle 1 enthält die Anzahl der B-Spalten-Zellen, deren Wert zwischen 8 und 16 Uhr lag und Zelle 2 die Anzahl der Zellen, die zwischen 16 und 8 Uhr lagen.
Wie bekomme ich das hin? Die Idee STUNDE zu benutzen schlug fehl :(

Vielen Dank für jede Hilfe
Gert Seler

Re: Stundenberechnung

Beitrag von Gert Seler »

Hallo,
Du solltest uns erst einmal mitteilen, ob die Werte als Text (linksbündig) oder Zahl (rechtsbündig) ausgerichtet sind ?
Was besagen die Werte "+01 " und "+ 02 " hinter der Uhrzeit und können die "Sekunden" auch gelöscht werden ?

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
juhge
*

Beitrag von juhge »

Die Daten stammen aus einer Datenbankabfrage. Ich gehe davon aus, dass diese die Abweichung von der MEZ+0 darstellen.
Die Werte als Text dargestellt.
Im Prinzip sind für mich nur die Stunden wichtig. Daher kann bis auf die Stunden alles gelöscht werden.
lorbass

Beitrag von lorbass »

juhge hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass diese die Abweichung von der MEZ+0 darstellen.
Das ist eher ungewöhnlich. Wahrscheinlicher ist, dass es die Abweichung von UTC bezeichnet.
juhge hat geschrieben:Im Prinzip sind für mich nur die Stunden wichtig.
Die Stunden kannst du mit

Code: Alles auswählen

=WERT(LINKS(B2;2))
isolieren. Voraussetzung dabei: Die Stunden liegen immer zweistellig vor. Sonst wird etwas komplizierter:

=WERT(LINKS(B2;FINDEN(":";B2;1)-1))
Wenn du mehrere Zeitangaben miteinander vergleichst, musst du natürlich darauf achten, dass die Daten derselben Zeitzone zugeordnet sind. Dazu musst du bei Bedarf den Abweichung der Zeitzone von UTC

=WERT(RECHTS(B2;2))
und die "Richtung" ("+" (Osten) oder "-" (Westen)) der Abweichung

=TEIL(B2;9;1)
berücksichtigen. Auch dies wieder für zweistellige Angabe der UTC-Abweichung, die nach deinen Angaben wohl gegeben ist.

Gruß
lorbass
juhge
*

Beitrag von juhge »

Vielen Dank für die Beschreibung. Hat super funktioniert.
Antworten