hallo, ich denke das die frage schon gestellt wurde. leider konnte ich sie nicht finden. es geht um calc. wenn ich in eine zelle eine nr. setze "1." dann wird sofort ein datum daraus gemacht. wie kann ich das ändern?
Moderation,4: Betreff korrigiert; bitte achte wg. der Lesbarkeit auf Gross- und Kleinschreibung; Danke.
...dass es sich bei einer Nummerneingabe ausdrücklich um Text handelt. Das Mittel der Wahl dafür ist nun mal das Hochkomma.
Das kann man sich aber auch sparen, indem man als Zahlenformat "Text" wählt.
Aber Vorsicht:
Wenn Numerierungen als Text angesehen werden - das gilt auch für die Variante mit dem Hochkomma - dann sollte die Tabelle nicht sortiert werden, sonst kommt da plötzlich so ein Blödsinn bei raus:
1.
10.
100.
101.
102.
103.
104.
105.
106.
107.
108.
109.
11.
110.
Dein Maikäfer
Wenn jemand einen Rechtschreibfehler findet, darf er ihn behalten
Windows7, OpenOffice.org 3.3 + Oracle Report Builder
Wenn Numerierungen als Text angesehen werden - das gilt auch für die Variante mit dem Hochkomma - dann sollte die Tabelle nicht sortiert werden, sonst kommt da plötzlich so ein Blödsinn bei raus:
Hier wurde zwar gar keine Frage zur Sortierung gestellt, aber diese funktioniert auch wie gewünscht mit der Option [x]natürliche Sortierung anwenden*** ( →Daten→Sortieren ..)
***LO3.3..
Gruß Karo
LO7.4.7.2debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64) LO25.2.3.2 flatpakdebian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)