Anzahl der Zellen mit einer bestimmten Hintergrundfarbe

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Fraenker

Anzahl der Zellen mit einer bestimmten Hintergrundfarbe

Beitrag von Fraenker »

Hallo,

ich habe in meinen Tabellenspalten die Zelen mit bestimmten Hintergrundfarben hinterelgt.
Ist es nun mögich, mir die Anzahl der zellen mit grünem Hintergrund ausgeben zu lassen?
Möglichst ohne Macro/Programmierung also nur als Formel.
balu

Re: Anzahl der Zellen mit einer bestimmten Hintergrundfarbe

Beitrag von balu »

Hallo Fraenker,
ich habe in meinen Tabellenspalten die Zelen mit bestimmten Hintergrundfarben hinterelgt.
Wie hast Du das gemacht, von Hand oder per Bedingter Formatierung?

Ist es nun mögich, mir die Anzahl der zellen mit grünem Hintergrund ausgeben zu lassen?
Ja.
Möglichst ohne Macro/Programmierung also nur als Formel.
Keine Chance!
Das geht nicht mit standard Calc Formeln. Das lässt sich nur mit Makro realisieren, wenn die Farben von Hand oder per Bedingter Formatierung durchgeführt wurden.

Aber warum willst Du Makro vermeiden? Was spricht dagegen? Farben zählen per Makro wurde hier schon manchmal besprochen. Also überleg es dir.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Kleine Anmerkung: Falls der OP die Farben per Bed. Formatierung setzt , kann er auch gleich diese Bedingung in eine Formel einsetzen.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Fraenker

Beitrag von Fraenker »

Gast hat geschrieben:ne, die farben wurden per hand gesetzt. Makro wollte ich vermeiden weil ich das noch nie gemacht habe :D .... aber vielleicht bekomme ich es ja hin mit googel ... leider finde ich aber auch das thema nicht wo das schon mal besprochen wurde. könnt ihr mir da einen ink nennen oder mir noch mal kurz schreiben was zu tun ist, welcher code zu benutzen ist?
ups, vergessen an zu melden. das war ich :)
Antworten