Ausdruck suchen und Wert setzen
Moderator: Moderatoren
Ausdruck suchen und Wert setzen
Hallo,
ich habe ein Textfeld in dem irgendwo ein Wort, wie z.B. Schädel (mit ä oder ae) oder Kopf steht.
Wenn die Suche diese Zeichenfolge findet, soll sie diese bitte in einem extra Feld auf 1 setzen ansonsten 0.
Die Hälfte davon funktioniert.
Ich habe folgendes gefunden:
Spalte K =WENN(SUCHEN("Kopf";G2);1;WENN(SUCHEN("Schaedel";G2);1;WENN(SUCHEN("Schädel";G2);1;0)))
Solange sich das Wort im Feld befindet bekomme ich meine 1. Wenn das Wort aber nicht enthalten ist, bekomme ich die Fehlermeldung #WERT, die aus der SUCHEN()-Funktion stammt.
Welche Funktion wäre die richtige, oder was hab ich nicht beachtet, damit ich auch meine 0 zurück bekomme?
Gibt es eine Möglichkeit alle Varianten gleichzeitig ohne einzelne Nennung abzudecken? Also sowohl Schädel, Schaedel als auch SCHAEDEL?
ich habe ein Textfeld in dem irgendwo ein Wort, wie z.B. Schädel (mit ä oder ae) oder Kopf steht.
Wenn die Suche diese Zeichenfolge findet, soll sie diese bitte in einem extra Feld auf 1 setzen ansonsten 0.
Die Hälfte davon funktioniert.
Ich habe folgendes gefunden:
Spalte K =WENN(SUCHEN("Kopf";G2);1;WENN(SUCHEN("Schaedel";G2);1;WENN(SUCHEN("Schädel";G2);1;0)))
Solange sich das Wort im Feld befindet bekomme ich meine 1. Wenn das Wort aber nicht enthalten ist, bekomme ich die Fehlermeldung #WERT, die aus der SUCHEN()-Funktion stammt.
Welche Funktion wäre die richtige, oder was hab ich nicht beachtet, damit ich auch meine 0 zurück bekomme?
Gibt es eine Möglichkeit alle Varianten gleichzeitig ohne einzelne Nennung abzudecken? Also sowohl Schädel, Schaedel als auch SCHAEDEL?
Re: Ausdruck suchen und Wert setzen
Hallo,
das Problem ist, dass eben nicht nur "Schädel" in der entsprechenden Spalte steht, sondern z.B. CT-Schädel nativ; CT des Kopf oder Schädel, 11 Schädel-Routine m. Knochenfenster usw.
Nach deinem Code bekomme ich trotz enthaltenem Wort eine 0
das Problem ist, dass eben nicht nur "Schädel" in der entsprechenden Spalte steht, sondern z.B. CT-Schädel nativ; CT des Kopf oder Schädel, 11 Schädel-Routine m. Knochenfenster usw.
Nach deinem Code bekomme ich trotz enthaltenem Wort eine 0
hi juhge, ich habe das so verstanden..: das geht sicher einfacher...
Code: Alles auswählen
=(ISTZAHL(SUCHEN("Kopf";G2))*1)+(ISTZAHL(SUCHEN("Schädel";G2)*1)+(ISTZAHL(SUCHEN("Schaedel";G2))*1))
gruß hiob
lern- und wissbegieriger oO-anfänger
mit körperlichem handicap...
hi juhge, nach der letzten info mit den beispielen und der aussage, du willst nur 1 oder 0 ausgegeben haben, dann so..:
=((ISTZAHL(SUCHEN("Kopf";G2))*1)+(ISTZAHL(SUCHEN("Schädel";G2)*1)+(ISTZAHL(SUCHEN("Schaedel";G2))*1))>0)*1
gruß hiob
Hallo
mit dem Zahlenformatcode 0 in der Formelzelle.
Gruß Karo
Ja !das geht sicher einfacher...
=ISTZAHL(SUCHEN("Kopf|Sch(ä|ae)del";G2))
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
hi Karo, spätestens jetzt, weiß ich warum ich mich hier angemeldet habe... solche trennzeichen kannte ich noch nicht - hatte mit ";" oder "." und geschweiften klammern getestet... daruf wäre ich ja so nicht gekommen - cool!
aber meine war länger..:!!!
aber meine war länger..:!!!

gruß hiob
Hallo
Nicht immer gilt:
länger == besser
Das | ist kein Trennzeichen sondern hat im .. (→Hilfe→regulärer Ausdruck ) .. die Bedeutung 'oder' .
Gruß Karo
Nicht immer gilt:
länger == besser
Das | ist kein Trennzeichen sondern hat im .. (→Hilfe→regulärer Ausdruck ) .. die Bedeutung 'oder' .
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Egal wie, vielen Dank für die Hilfe.
Das war genau das, was ich gesucht habe!
Das war genau das, was ich gesucht habe!
hi Karo, ich wollte einen spaß machen - sorry...
ich kenne mich (noch) nicht so gut aus, wollte aber trotzdem versuchen zu helfen...
ich kenne mich (noch) nicht so gut aus, wollte aber trotzdem versuchen zu helfen...
gruß hiob