Markierfeld / Wenn-Dann-Funktion

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Schere

Markierfeld / Wenn-Dann-Funktion

Beitrag von Schere »

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage bei der ich nicht weiterkomme:

Ich muss einen kleine Fertigungsplanung erstellen! Hier eine sehr grobe Übersicht darüber wie dieser aufgebaut ist:

-Abteilung 1 -Abteilung 2 -Abteilung 3
-Vorgang 1 -Vorgang 2 -Vorgang 3
-Markierfeld 1 -Markierfeld 2 -Markierfeld 3

Status:

Mein eigentliches Ziel: Markierfeld 1 wird wird angekreuzt, weil der "Vorgang 1" in "Abteilung 1" abgeschlossen ist. Unter Status soll nun "Abteilung 1" erscheinen. (Jeder der die Tabelle öffnet soll möglichst mit einem Blick erkennen, dass der Vorgang beendet ist bzw. in welcher Abteilung sich das Produkt befindet) Wenn die Fertigung in "Abteilung 2" "Vorgang 2" abgeschlossen hat, soll das Markierfeld 2 angekreuzt werden. Jetzt möchte ich unter Status nicht mehr "Abteilung 1" sonder "Abteilung 2" stehen haben ( Der Status des jeweiligen Produktes soll immer in einer Zelle zu sehen sein).

Das ich unter Kontrollfeld/Daten eine verknüpfte Zelle zuweisen muss bzw Referenzdaten eingeben muss habe ich bereits herausgefunden ;) Nur weiß ich bisher nicht, wie ich mehrere Wenn-Dann Funktionen über eine Zelle laufen lassen kann. Hoffentlich habe ich mich deutlich genung ausgedrückt!

lg Schere
hiob

Re: Markierfeld / Wenn-Dann-Funktion

Beitrag von hiob »

hi Schere, wenn ich dich richtig verstanden habe würde ich das nicht Markierfeldern machen, sondern mit Optionsfeldern... hier habe ich drei angelegt mit verknüpfter Zelle auf A4, B4 und C4 jedes mal mit Referenzwert (ein) 1 und Referenzwert (aus) 0 - das ergibt jeweils einen TEXT in A4, B4 und C4

ja und in B6 den INDEX() fertig...

Bild

gruß hiob
gruß hiob

lern- und wissbegieriger oO-anfänger
mit körperlichem handicap...
Schere

Beitrag von Schere »

Hallo Hiob,

vielen Dank für die Hilfe.

Deine idee ist super. Ich versuche es auch so umzusetzen. Nur verstehe ich nicht wie du deine drei Optionsfelder verknüpft hast, sodass diese eine zusammenhängendes Optionsfeld ergeben!? (Oder hast du diese nur farblich angepasst?)

Weitere Frage: Könnte man Optionsfelder auch deaktivieren? Beispiel:

Optionsfeld 2 wurde ankeglickt, somit wird Optionsfeld 1 deaktiviert, sodass niemand rückwirkend auf diesem rumdrücken kann?

Lg Schere
hiob

Beitrag von hiob »

hi Schere, ich verstehe die frage nicht wirklich... was meinst du mit deaktivieren? bei optionsfeldern hat man nur eine wahl, man kann nicht zwei oder mehr gleichzeitig anklicken...

ich habe drei optionsfelder erstellt und dann einen rahmen herum gezogen... ich habe die zellen grau gemacht, weil ich zum einen finde, dass das besser aussieht und zum anderen sind ja dort die ausgaben hinterlegt (auch mit grauer farbe...)

ich weiß, ich kann das evtl. nicht so gut erklären... sorry...
gruß hiob

Schere

Beitrag von Schere »

Hi,

bei mir ergibt sich folgendes Problem. Wenn ein Optionsfeld einmal markiert ist, kann ich es nicht mehr demarkieren.
->Steht in der verknüpften Zelle einmal eine 1, bleibt sie auch immer da stehen!

Weiterhin besteht praktisch keinerlei Zusammenhang zwischen den einzelnen Optionsfeldern... Ich möchte ja, dass immer genau ein Optionsfeld markiert ist. Wenn ich dann aber drei Optionsfelder erstellt habe, kann ich auch alle drei markieren. (wie oben bereits beschrieben aber nicht mehr demakieren)

Wegen dem deaktivieren. Unter Kontrollfeld kann man wählen: aktiviert Ja/Nein

Deswegen habe ich überlegt, ob man Optionsfelder nach Reihenfolge deaktivieren könnte. Abteilung 1 wählt Optionsfeld 1, wenn Abteilung 2 Optionsfeld 2 gewählt hat, kann Optionsfeld 1 nicht mehr gewählt werden...
Schere

Beitrag von Schere »

Hi,

bei mir ergibt sich folgendes Problem. Wenn ein Optionsfeld einmal markiert ist, kann ich es nicht mehr demarkieren.
->Steht in der verknüpften Zelle einmal eine 1, bleibt sie auch immer da stehen!

Weiterhin besteht praktisch keinerlei Zusammenhang zwischen den einzelnen Optionsfeldern... Ich möchte ja, dass immer genau ein Optionsfeld markiert ist. Wenn ich dann aber drei Optionsfelder erstellt habe, kann ich auch alle drei markieren. (wie oben bereits beschrieben aber nicht mehr demakieren)

Wegen dem deaktivieren. Unter Kontrollfeld kann man wählen: aktiviert Ja/Nein

Deswegen habe ich überlegt, ob man Optionsfelder nach Reihenfolge deaktivieren könnte. Abteilung 1 wählt Optionsfeld 1, wenn Abteilung 2 Optionsfeld 2 gewählt hat, kann Optionsfeld 1 nicht mehr gewählt werden...
hiob

Beitrag von hiob »

hi Schere, ich sehe ja nicht, was du machst, hilft es dir wenn ich dir die datei schicke..?
gruß hiob

TrueColor

Beitrag von TrueColor »

ich glaube, das Problem ist folgendes:

Es gibt 2 Varianten:

[_] bzw. [x] Checkboxen zum ankreuzen/anhaken. Die sind für eine Mehrfachauswahl. Die heißen im OOo Markierfeld.
(_) bzw. (o) Radiobuttons zum anpunkten. Die sind für eine exklusive Einfachauswahl. Die heißen in OOo Optionsfeld.

Du musst für deinen Fall, wenn ich dich richtig verstanden hab, die Radiobuttons verwenden.

Die Dinger müssen, damit die auch sinnvolle Daten liefern, in einer Gruppe zusammengefasst werden. Dazu aus der Hilfe:
Optionsfeld
Erzeugt ein Optionsfeld. Optionsfelder dienen zur Auswahl einer von mehreren Optionen. Optionsfelder desselben Funktionsbereichs erhalten denselben Namen (Name-Eigenschaft). In der Regel werden sie mit einem Gruppierungsrahmen versehen.

Name
Jedes Kontrollfeld und jedes Formular verfügt über die Eigenschaft Name, die zu seiner Identifikation dient. Der Name wird im Formular-Navigator angezeigt[...]
Kontrollfeldnamen dienen auch dazu, verschiedene Kontrollfelder, z. B. Optionsfelder, die funktionell zusammen gehören, in Gruppen zu fassen. Hierzu geben Sie allen Komponenten einer Gruppe denselben Namen: Kontrollfelder mit identischen Namen bilden eine Gruppe. Mithilfe von Gruppierungsrahmen lassen sich gruppierte Kontrollfelder optisch als solche kennzeichnen.
System:
LibO 6 + LibO 7
hiob

Re: Markierfeld {ergänzung}

Beitrag von hiob »

hi Schere, als ergänzung (oder erleichterung) zu meinem beitrag: das geht auch ohne INDEX() ... man kann dem optionsfeld auch direkt je einen Vorgang zu ordnen (also Vorgang 1, Vorgang 2, Vorgang 3 usw.) alle einer verknüpften zelle zuordnen... (hier im beispiel B6) - da hätte ich zwar auch eher drauf kommen können, aber ich befasse mich eben seit dieser woche mit oO... ;-)
gruß hiob

hiob

Beitrag von hiob »

hi TrueColor, auf dem bild, welches ich gepostet hatte kann man eindeutig Radiobuttons bzw. Optionsfelder sehen - ich hatte auch darüber geschrieben... ...
jetzt hatte ich aber eine (noch einfachere) möglichkeit gefunden...
gruß hiob

TrueColor

Beitrag von TrueColor »

oh, sry, dass muss ich überlesen haben
System:
LibO 6 + LibO 7
Schere

Beitrag von Schere »

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die tolle Hilfe! Hatte gestern leider nicht mehr die Zeit mich um meinen kleinen Fertigungsplan zu kümmern.

Wegen meiner Optionsfelder: Ich hab bei der Vergabe der Namen tatsächlich den Fehler gemacht. Meine Optionsfelder hießen "1,2 oder 3" :lol:
Schere

Beitrag von Schere »

Hallo!

Ich hab doch nochmal einige Fragen!
Bild1.JPG
Bild1.JPG (59.37 KiB) 4480 mal betrachtet
Und zwar möchte eigentlich den Status von mehreren Produkten möglichst schnell angezeigt haben. Ich stelle mir das ungefähr so vor wie oben gezeigt! Muss ich jetzt für jede Abteilung und jedes Produkt einzeln Optionsfelder setzen, diese entsprechend benennen bzw. bearbeiten oder gibt es hierfür auch einen schnelleren Weg? (In meiner Tabelle gibt es natürlich entsprechend mehr Abteilungen bzw. Produkte)

Weiterhin Frage ich micht, wie hiob es geschafft hat, seine Referenzwerte in grau auszugeben? Bei mir sind diese Schwarz (Nullen bzw Einsen in den Optionsfeldern). Würde die Nullen und Einsen natürlich auch versuchen zu verdecken...

Hoffentlich bin ich nicht zu nervig mit meinen Fragen!

lg Schere
hiob

Beitrag von hiob »

hi Schere, ich versuch mal meine datei hochzuladen, dann kannst du dir das mal in ruhe zu gemüte führen...
Dateianhänge
optionsfelder_gruppe.ods
(9.59 KiB) 217-mal heruntergeladen
gruß hiob

Schere

Beitrag von Schere »

Wie hast den die drei Optionsfelder zusammengefasst?
Antworten