Ordnen von Dezimalzahlen?
Moderator: Moderatoren
Ordnen von Dezimalzahlen?
Hallo,
kann ich mit Calc Dezimalzahlen ordnen? In meiner Tabelle haben positive Zahlen kein Vorzeichen, nur negative. Trotzdem sollen die Zahlen in jeder Spalte nachher untereinander stehen.
Bisher ersetzt das Negativzeichen eine Zahl:
-0.20
0.17.
Ich möchte anschließend nämlich eine CSV-Datei aus dieser Tabelle erstellen. Spätestens diese sollte diese Eigenschaft haben.
Charlyms
kann ich mit Calc Dezimalzahlen ordnen? In meiner Tabelle haben positive Zahlen kein Vorzeichen, nur negative. Trotzdem sollen die Zahlen in jeder Spalte nachher untereinander stehen.
Bisher ersetzt das Negativzeichen eine Zahl:
-0.20
0.17.
Ich möchte anschließend nämlich eine CSV-Datei aus dieser Tabelle erstellen. Spätestens diese sollte diese Eigenschaft haben.
Charlyms
Re: Ordnen von Dezimalzahlen?
Hallo
a. Du kannst beim Csv-export zunächst [x]Filtereinstellungen bearbeiten wählen und danach [x]Feste Spaltenbreite.
falls a. nicht das gewünschte Ergebnis bringt dann:
b. Formatiere alle Zellen (→Zellen formatieren→Zahlen ) mit dem Zahlenformatcode " "0,00;-0,00;" "0,00 und wähle beim Export [x]wie angezeigt.
Gruß Karo
a. Du kannst beim Csv-export zunächst [x]Filtereinstellungen bearbeiten wählen und danach [x]Feste Spaltenbreite.
falls a. nicht das gewünschte Ergebnis bringt dann:
b. Formatiere alle Zellen (→Zellen formatieren→Zahlen ) mit dem Zahlenformatcode " "0,00;-0,00;" "0,00 und wähle beim Export [x]wie angezeigt.
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo,
danke für die Antwort.
Leider hat der Tipp nicht funktioniert.
charlyms
danke für die Antwort.
Leider hat der Tipp nicht funktioniert.
charlyms
-0.20 und 0.17 werden in einer auf hiesige Verhältnisse abgestimmten Systemumgebung nicht als Zahlen, sondern als Text behandelt. Du musst daher vor allen anderen Arbeitsschritten den (angelsächsischen) Dezimalpunkt durch das in hiesigen Breiten übliche Dezimalkomma ersetzen. Danach solltest du die Zellen wie von Karolus beschrieben formatieren und die Daten sortieren können.
Gruß
lorbass
Gruß
lorbass
Alternativ sollte es theoretisch auch fkt., im System das Gebietsschema umzustellen, z.B. auf US. Ich kann's hier aber leider nicht testen.
System:
LibO 6 + LibO 7
LibO 6 + LibO 7
Hallo,lorbass hat geschrieben: ...Du musst daher vor allen anderen Arbeitsschritten den (angelsächsischen) Dezimalpunkt durch das in hiesigen Breiten übliche Dezimalkomma ersetzen. Danach solltest du die Zellen wie von Karolus beschrieben formatieren und die Daten sortieren können...
Gruß
lorbass
das habe ich gemacht, führt aber wieder zu nichts, leider.
Charlyms
Kannst du eine Beispieldatei hier hoch laden?
Gruß
lorbass
Gruß
lorbass
Klar, ich schicke einen Ausschnitt.
Charlyms
Charlyms
- Dateianhänge
-
- Ausschnitt.ods
- (11.04 KiB) 49-mal heruntergeladen
Hallo
Schön, in der Beispielsdatei ist alles auf Text formatiert, und deinen äusserst wortreichen Rückmeldungen kann man leider nicht entnehmen was nicht funktioniert, bzw. was du überhaupt gemacht hast noch wieso das Ergebnis nicht deinen Erwartungen entspricht...
Karo
Schön, in der Beispielsdatei ist alles auf Text formatiert, und deinen äusserst wortreichen Rückmeldungen kann man leider nicht entnehmen was nicht funktioniert, bzw. was du überhaupt gemacht hast noch wieso das Ergebnis nicht deinen Erwartungen entspricht...
Karo
Das stimmt leider!Karolus hat geschrieben:Hallo
Karo
Ich dachte nicht, dass das von Bedeutung sein könnte.
Ich habe die Daten hierher. http://www.bu.edu/iar/files/script-file ... index.html.
Ich will mir daraus einen Katalog für mein Astronomieprogramm zusammenbasteln und dafür müssen halt alle Werte geordnet nach ihrem Wert untereianderstehen.
Die Datei für Calc habe ich aus dem Quelltext mit Hilfe von Notepad erstellt. Deshalb ist beim Einfügen auch alles auf Text formatiert.
Charlyms
Hallo
Du kannst die Url in Calc per →Einfügen→Verknüpfung zu externen Daten direkt verknüpfen.
Nach Eingabe der Url braucht Calc eine Weile bis die Seite analysiert ist, fragt dann in einem Dialog nach den gewünschten Importoptionen....und stellt dir dann die verfügbarenTabellenbereiche zur Auswahl - Nimm "Html-table1"
Gruß Karo
Du kannst die Url in Calc per →Einfügen→Verknüpfung zu externen Daten direkt verknüpfen.
Nach Eingabe der Url braucht Calc eine Weile bis die Seite analysiert ist, fragt dann in einem Dialog nach den gewünschten Importoptionen....und stellt dir dann die verfügbarenTabellenbereiche zur Auswahl - Nimm "Html-table1"
Gruß Karo
Hallo,Karolus hat geschrieben:Hallo
Gruß Karo
das habe ich versucht. Diese Funktion kannte ich noch gar nicht. Das Problem: Calc rechnet (addiert?) etwas nach einigen Zeilen.
Deshalb habe ich beim Import von einer Textdatei auch alle Zellen als Text formatiert.
In diese Form nutzt mir diese Importmöglichkeit nichts.
Charlyms