Wie kann ich alle Formatierungen eines Dokuments in einer eigenen Vorlage speichern? (Ich möchte die Vorlage aber nicht zur Standardvorlage machen.)
Wie muss ich vorgehen, wenn ich ein neues Dokument, welches auf dieser selbst erstellten Vorlage basiert erstellen möchte?
Wie kann ich die Vorlage auf bereits bestehende Dokumente anwenden?
Danke für Eure Hilfe!
Formatierungen eines Dokuments in Vorlage speichern
Moderator: Moderatoren
Re: Formatierungen eines Dokuments in Vorlage speichern
Den gesamten Inhalt des Dokumentes löschen (die Vorlagen natürlich nicht) und:kiofne hat geschrieben:Wie kann ich alle Formatierungen eines Dokuments in einer eigenen Vorlage speichern? (Ich möchte die Vorlage aber nicht zur Standardvorlage machen.)
Datei/Dokumentvorlage/Speichern
Datei/Neu/Vorlagen und DokumenteWie muss ich vorgehen, wenn ich ein neues Dokument, welches auf dieser selbst erstellten Vorlage basiert erstellen möchte?
gewünschte Vorlage wählen
Das geht so nicht. Die Dokumentvorlage ist der "Geburtsschein" des Dokumentes, man kann ihn nicht austauschen.Wie kann ich die Vorlage auf bereits bestehende Dokumente anwenden?
Aber man kann die Vorlagen, welche in einer Dokumentvorlage enthalten sind, lokal in ein Dokument kopieren. Daraus ergibt sich zwar keine Verknüpfung mit der Dokumentvorlage - d.h. das Dokument "merkt" nicht, wenn sich später an der Dokumentvorlage etwas ändert - aber lokal im Dokument sind die einmal übernommenen Vorlagen vorhanden.
Das Kopieren läuft je nach OO-Version etwas anders ab.
In der 1er-Version gibt es noch den Vorlagenkatalog als Extra-Menuaufruf, in Version 2.0 ist er in den Stylisten eingebaut, wenn man auf das Icon mit dem Plus-Zeichen drückt und aus dann aus dem Ausklapp-Menu "Vorlagen laden" wählt. Das weitere Vorgehen ist dann gleich wie in dem obigen Link beschrieben.
Ausserdem kann man unter Dokument/Dokumentvorlage/Verwalten Vorlagen zwischen Dokumenten und/oder Dokumentvorlagen per Drag&Drop hin- und herkopieren oder -verschieben