Mittelwert nur aus bestimmten Zellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

savenitus

Mittelwert nur aus bestimmten Zellen

Beitrag von savenitus »

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Hier mal ein Bild eines Teils meiner Tabelle:

Bild

Ichn möchte den Mittelwert des Alters aller Männer ermitteln (Geschl.=m). Ich kriege das aber einfach nicht hin.

Vielleicht ist es wichtig: Die Werte der Spalte "Alter" werden durch folgende Formel ermittelt:

Code: Alles auswählen

=JAHRE(D1;HEUTE();ABRUNDEN(0))
Wie muss die Formel dafür aussehen? Vielen Dank für eure Hilfe.
echo

Re: Mittelwert nur aus bestimmten Zellen

Beitrag von echo »

Hallo,
schau dir die Formeln mal an,
gruß Holger

Summe:
=SUMMEWENN(I10:I100;"=m";F10:F100)
Anzahl:
=ZÄHLENWENN(I10:I100;"=m")

Mittelwert:
=SUMMEWENN(I10:I100;"=m";F10:F100)/ZÄHLENWENN(I10:I1100;"=m")
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
@saventinius
Das hat zwar nichts mit der Fragestellung zu tun, aber was willst du an der Zahl 0 noch abrunden ?
Schreib an der Stelle einfach 0 und lass das ABRUNDEN( .. ) weg.

Ansonsten schau dir auch mal den Datenpiloten an (→Daten→Datenpilot→Aufrufen ) - damit lässt sich so eine Auswertung allgemein mit ca. 10 Mausklicks erstellen, ohne eine einzige Formel zu schreiben.

Als Formelalternative hätte ich noch:

=MITTELWERT(WENN(I5:I100="m";F5:F100;"")
als Matrixformel mit STRG+shift+enter abschliessen bzw. mit der [x]Matrix-option im Formelassistenten.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
savenitus

Beitrag von savenitus »

Hallo zusammen,

vielen Dank euch beiden. Alle Formeln funktionieren, nur weiß ich nicht so genau, warum :?:

@echo:

Mittelwert:
=SUMMEWENN(I10:I100;"=m";F10:F100)/ZÄHLENWENN(I10:I1100;"=m")
Da steht in Anführungszeichen nicht nur "m", sondern "=m", obwohl ich doch nur nach m und nicht nach =m suche. Ich dachte immer, dass das, was in Anführungsstrichen steht, exakt so vorkommen muss. Es geht aber komischerweise auch, wenn ich das = weglasse.

Die Anzahl hatte ich schon rausbekommen, aber auch ohne das =. Hat das irgendeine Bedeutung, wenn es auch ohne geht?

@Karolus:
Das hat zwar nichts mit der Fragestellung zu tun, aber was willst du an der Zahl 0 noch abrunden ?
Schreib an der Stelle einfach 0 und lass das ABRUNDEN( .. ) weg.
Stimmt, da hast du recht. Ich hatte diese Tabelle bisher in Lotus123 und bin nun nach LibreOffice umgezogen. Diese Formel hat er mir so aus der alten Tabelle übernommen. Da das Ergebnis gestimmt hat, habe ich mit damit nicht weiter beschäftigt.

Mit dem Datenpiloten werde ich mich mal beschäftigen, genauso, wie mit diesen komischen Matrixformeln. In Lotus123 gab es die entweder nicht oder ich habe sie nie gebraucht. Obwohl ich eigentlich nur diese eine Tabelle habe ist es doch schon eine ganz andere Welt :shock:
Antworten