Hallo zusammen,
vielen Dank euch beiden. Alle Formeln funktionieren, nur weiß ich nicht so genau, warum
@echo:
Code: Alles auswählen
Mittelwert:
=SUMMEWENN(I10:I100;"=m";F10:F100)/ZÄHLENWENN(I10:I1100;"=m")
Da steht in Anführungszeichen nicht nur "m", sondern "=m", obwohl ich doch nur nach m und nicht nach =m suche. Ich dachte immer, dass das, was in Anführungsstrichen steht, exakt so vorkommen muss. Es geht aber komischerweise auch, wenn ich das = weglasse.
Die Anzahl hatte ich schon rausbekommen, aber auch ohne das =. Hat das irgendeine Bedeutung, wenn es auch ohne geht?
@Karolus:
Das hat zwar nichts mit der Fragestellung zu tun, aber was willst du an der Zahl 0 noch abrunden ?
Schreib an der Stelle einfach 0 und lass das ABRUNDEN( .. ) weg.
Stimmt, da hast du recht. Ich hatte diese Tabelle bisher in Lotus123 und bin nun nach LibreOffice umgezogen. Diese Formel hat er mir so aus der alten Tabelle übernommen. Da das Ergebnis gestimmt hat, habe ich mit damit nicht weiter beschäftigt.
Mit dem Datenpiloten werde ich mich mal beschäftigen, genauso, wie mit diesen komischen Matrixformeln. In Lotus123 gab es die entweder nicht oder ich habe sie nie gebraucht. Obwohl ich eigentlich nur diese eine Tabelle habe ist es doch schon eine ganz andere Welt