Zelleninhalte in anderen Tabellen ausgeben

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

F3K Total

Re: Zelleninhalte in anderen Tabellen ausgeben

Beitrag von F3K Total »

Hi,
versuch es mal mit der angehängten Datei, den Druckbereich habe ich so eingerichtet, dass nur die unteren Zeilen gedruckt werden.
Gruß R
Dateianhänge
Schichtplan.ods
(10.82 KiB) 32-mal heruntergeladen
balu

Re: Zelleninhalte in anderen Tabellen ausgeben

Beitrag von balu »

Hallo Timmmme,

ich hätt da noch eine alternative.

Als erstes gibst Du in B1 bis B3 die verlangten Daten ein (Jahr, Monat und Tag).

In A6 bis A16 stehen die Schichten: Schicht 1 bis Schicht 11. Ich weiß, ist wohl ein bisschen übertrieben, aber zur demonstartion meiner eingesetzen Formel passt das so.

In den Bereich B6:H16 gibst Du die Namen der Kollegen ein, wer wann was für eine Schicht hat.

Die Namen aller Kollegen kommen in den Bereich A24:A38 rein.

Meine Formel

Code: Alles auswählen

=WENN(ZÄHLENWENN(B$6:B$16;$A24);INDEX($A$6:$A$16;VERGLEICH($A24;B$6:B$16;0));"")
im Bereich B24:H38 funktioniert wie folgt.

=WENN(ZÄHLENWENN(B$6:B$16;$A24)
Erstmal wird hiermit geschaut, ob der Name überhaupt in der Spalte vorhanden ist. Wenn ja, dann gehts mit dem nächstem Teil weiter.

;INDEX($A$6:$A$16;VERGLEICH($A24;B$6:B$16;0))
Der Bereich A6 bis A16 beinhaltet ja die Schichten, und die soll ja jetzt für den gesuchten Namen ausgegeben werden. Und der Name wird durch VERGLEICH in der Spalte gesucht. Und wenn er gefunden wurde, dann übergibt VERGLEICH einen Zeilenindex an INDEX. Und dieser Zeilenindex ist nun die Zeile mit der gesuchten Schicht die jetzt INDEX ausgibt.

=WENN(ZÄHLENWENN(B$6:B$16;$A24)
Sollte der gesuchte Name nicht in dieser Spalte aufgeführt sein, so wird gar nichts gemacht. Also

;"")
Der Vorteil meiner Formel besteht dadrin, dass man nicht alle möglichen Schichten in ihr einzeln auflisten muss. Und wenn Du die Schichtbezeichnungen ändern willst, dann brauchst Du das nur in den Bereich A6 bis A16 machen, mehr musst Du nicht tun.

Der Vorschlag von "R" ist auch nicht schlecht. Ich wollt ja auch nur ne alternative vorschlagen.

Gruß
balu
Dateianhänge
Schichtplan_Waschsalon0.ods
(20.55 KiB) 28-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten