Auswahlliste konfugurieren
Moderator: Moderatoren
Auswahlliste konfugurieren
Hallo und danke das ich hier sein darf,
durdie Suchfunktion bin ich leider nicht fündug geworden deshalb probiere ich es auf diesen Weg.
Ich erstelle gerade eine Personaleinteilung mit Calc. Dafür habe ich mir ein Grundgerüst erstellt. Es gibt mehrere Kombinationsfelder / Auswahllisten die auf den Personalstamm zugreifen. Das funktioniert wunderbar. Jetzt kommt meine Frage: Besteht die Möglichkeit das die Person die im ersten Auswahlfeld ausgewählt ist - im zweiten Auswahlfeld gar nicht mehr erscheint? Dieses würde eine doppelte Auswahl verhindern.
Danke im voraus
sven
durdie Suchfunktion bin ich leider nicht fündug geworden deshalb probiere ich es auf diesen Weg.
Ich erstelle gerade eine Personaleinteilung mit Calc. Dafür habe ich mir ein Grundgerüst erstellt. Es gibt mehrere Kombinationsfelder / Auswahllisten die auf den Personalstamm zugreifen. Das funktioniert wunderbar. Jetzt kommt meine Frage: Besteht die Möglichkeit das die Person die im ersten Auswahlfeld ausgewählt ist - im zweiten Auswahlfeld gar nicht mehr erscheint? Dieses würde eine doppelte Auswahl verhindern.
Danke im voraus
sven
Re: Auswahlliste konfugurieren
Besteht die Möglichkeit das die Person die im ersten Auswahlfeld ausgewählt ist - im zweiten Auswahlfeld gar nicht mehr erscheint?[/quote]
Mit Bordmitteln nicht. Die reichen aber, wenn es dir reichen würde, die betroffenen Zellen im casus knacksus zu färben, um den Benutzer aufmerksam zu machen – Stichwort: »Bedingte Formatierung«.
Gruß
lorbass
Mit Bordmitteln nicht. Die reichen aber, wenn es dir reichen würde, die betroffenen Zellen im casus knacksus zu färben, um den Benutzer aufmerksam zu machen – Stichwort: »Bedingte Formatierung«.
Gruß
lorbass
Danke für die Antwort.
Ein Einfärben wäre natürlich völlig ausreichend - aber lässt sich ein Kombinationsfeld "bedingt formatieren"?
Grüsse
Sven
Ein Einfärben wäre natürlich völlig ausreichend - aber lässt sich ein Kombinationsfeld "bedingt formatieren"?
Grüsse
Sven
Das auszuprobieren dauert etwa genau so lange, wie die Frage zu tippensven_e hat geschrieben:aber lässt sich ein Kombinationsfeld "bedingt formatieren"?

Gruß
lorbass
Habe ich ja vorher ausprobiert - aber als totaler Anfänger nichts gefunden 

Doch, geht, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es noch etwas eleganter gehen würde, aber da reichen meine Kentnisse nicht so weit.Mit Bordmitteln nicht.
Das 2. Pulldown muss (in meinem Beispiel) auf einen separaten Datenpool zugreifen, welcher einfach per Formel vergleicht, welcher aus dem ersten Pool schon ausgewählt ist. Leere Felder in der Datenquelle werden ignoriert. Solltest du mit Zahlen arbeiten wollen, musst du sie in Text umwandeln, da das Ergebnis automatisch ein Apostoph davorgesetzt bekommt.
Eine Lösung, die mit einem Datenpool auskommt, würde mich aber auch interessieren

- Dateianhänge
-
- test_gefilterte Auswahlliste.ods
- (8.75 KiB) 48-mal heruntergeladen
System:
LibO 6 + LibO 7
LibO 6 + LibO 7
Hallo
Ich hab dir mal ein Beispiel erstellt über →Daten→Gültigkeit. Gruß Karo
Ich hab dir mal ein Beispiel erstellt über →Daten→Gültigkeit. Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Eindrucksvolles Beispiel, danke! Gleich mal als Demo speichern...Karolus hat geschrieben:Ich hab dir mal ein Beispiel erstellt über →Daten→Gültigkeit.
System:
LibO 6 + LibO 7
LibO 6 + LibO 7
Hallo
Man braucht die Hilfsformeln in Spalte B nicht unbedingt, es geht auch direkt mit der Formel in →Daten→Gültigkeit→Zellbereich:
Mit der Hilfsspalte ist das ganze aber leichter nachzuvollziehen.
Gruß Karo
Man braucht die Hilfsformeln in Spalte B nicht unbedingt, es geht auch direkt mit der Formel in →Daten→Gültigkeit→Zellbereich:
Code: Alles auswählen
WENN(ZÄHLENWENN( grosser_eintrags_bereich ; namen);"";namen )
Gruß Karo
Das hört man gern, ich bin nämlich kein großer Freund von Nebenrechnungsbereichen, weil sie das Handling auf dem Arbeitsblatt behindern (bin auch kein großer Freund von ausgeblendeten Bereichen, Ausnahme: Gruppierung, wo es Sinn macht), aber manchmal muss es sein, wenn sonst die Formeln zu unübersichtlich werden.
Was meinst du mit "großer_eintrags_bereich"? Der Bereich mit den Pulldowns?
Was meinst du mit "großer_eintrags_bereich"? Der Bereich mit den Pulldowns?
System:
LibO 6 + LibO 7
LibO 6 + LibO 7
Hallo
Gruß Karo
Ja, genau diesen, den kannst du ja vorher markieren, einen Namen geben und den Namen gleich in der Gültigkeitsformel verwenden (während der Bereich noch markiert ist).TrueColor hat geschrieben:Was meinst du mit "großer_eintrags_bereich"? Der Bereich mit den Pulldowns?
Gruß Karo
Hallo
ja das sieht ja super aus. Da kann ich ja fröhlich ans Werk gehen. Ich bedanke mich bei allen die geholfen haben.
Sven
ja das sieht ja super aus. Da kann ich ja fröhlich ans Werk gehen. Ich bedanke mich bei allen die geholfen haben.
Sven