Nur wie das in Excel gemacht wird, kann ich mir nicht vorstellen
einfach in die entsprechende Zelle klicken, wenn der Dialog Einfügen-Namen geöffnet ist. Der Unterschied zu Calc ist nur das ich bei Excel, in dieser Situation, auch in die Zelle einer anderen geöffneten Datei klicken kann.
Das würd schon funktionieren. Ich hatte schon mal DDE-Verknüpfungen in Calc Namen zugeordnet, das wär nicht das Problem. So fern ich dich nicht falsch verstanden habe. Jedoch alle möglichen Verknüpfungen in allen Dateien händisch nachzuarbeiten ist ein nicht grad geringer aufwand, den ich jetzt nicht mal so eben auf die schnelle erledigen würde.
Das Problem welches ich hinsichtlich des Aufwands sah, ist dadurch begründet das Calc bereits beim Öffnen 'alles' tilgt und durch ein immer gleiches "#NAME" (als Fehlerkennzeichnung) ersetzt und Du so keinerlei Anhaltspunkt mehr hast um welche Verknüpfung es ging sondern sorgfältig Dir das Ziel überlegen mußt, Du mußt schlicht den Namen des defekten Eintrags lesen, dann den gleichen namen unter Excel suchen, dort die Verknüpfung lesen und die dann in Calc per DDE umsetzen - alles nicht schwierig, aber eben nervtötend.
Das Ganze ginge natürlich dann einfacher wenn Du Dir in Excel, mit VBA, alle Namensbereiche automatisch dokumentieren lässt und anschließend bei OOo mit StarBasic abgleichtst. Das geht zweifelsfrei, nur kann ich entsprechenden Code nicht aus dem Handgelenk hinschreiben, sondern müßte recherchieren/probieren und habe dazu aktuell keine Zeit.
Wie gesagt, ich finde die jetzige Problemdatei ansich recht interessant, weil sie mir ein Problem vor Augen führt was ich bisher nicht kannte.
Wobei ich mir jetzt noch nicht mal Sicher bin ob da jetzt excel, oder aber doch Calc rein müsste
das Programm von dem Du willst das es die Tabelle interpretiert.
Calc und Excel rechnen schlicht in bestimmten Fällen/Formeln geringfügig anders und der erste Parameter in der DDE-Formel bestimmt wen Du rechnen lassen willst. (Wenn Du excel angibst muß natürlich Excel auch installiert sein.)
Soweit die ausführliche Erklärung, denn wahrscheinlich würdest du hier im Konkreten den Eintrag von "soffice" (also natürlich nicht "calc" denn das funktioniert als Begriff nicht) nutzen, denn ansonsten könntest Du ja Dir das Ganze sparen und auch gleich die komplette Datei in Excel öffnen.
"excel" als Parameter angeben zu können macht überwiegend dann Sinn wenn Du Berechnungsergebnisse von Calc/Excel automatisiert vergleichen willst oder wenn Du wirklich einen orginalberechneten Wert zur Weitervearbeitung brauchst, zumal sich das Ganze ja auch nicht auf Calc/Excel beschränkt sondern auch für andere 'DDE-fähige' Applikationen funktioniert - nö ich kann Dir aktuell kein konkretes Beispiel nennen, da müßte ich erstmal rumprobieren - installiere dir z.B. ein altes Lotus 1-2-3 als Tabellenkalkulation, sieh nach was dort im Taskmanager als Prozess angezeigt wird und du kennnst den Parameter-Namen
Gruß
Stephan