Problem mit bedingter Formatierung von Zellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

x3Ray
*

Problem mit bedingter Formatierung von Zellen

Beitrag von x3Ray »

Ich habe eine Tabelle, die verschiedene Werte in einer Spalte enthält.
Beispiel:
A1 - 7
A2 - 3
A3 - 9
A4 - 2

Nun möchte ich bedingte Formatierungen (farbiger Hintergrund) verwenden, was absolut gesehen kein Thema ist und auch bei Berechnungen keine Probleme bereitet. Ich möchte jedoch die Berechnungen in Abhängigkeit von dem darunter liegenden Zellwert vornehmen.

Das Feld soll rot gefärbt werden, wenn der Zellwert kleiner als der nächste Zellwert ist, es soll grün gefärbt werden, wenn der Zellwert größer als der nächste Zellwert ist.
Also:
A1 - 7 [grün]
A2 - 3 [rot]
A3 - 9 [grün]
A4 - 2 []

Ein Feld bedingt formatieren und dann einfach, wie es sonst funktioniert, das Format auf alle anderen Zellen anwenden, funktioniert leider nicht, da dann immer der statische Wert des aktuellen Feld verwendet wird für den Vergleich.

Deshalb habe ich in der bedingten Formatierung den Zellwert verglichen mit
INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()+1;SPALTE()))
jedoch klappt das nicht.

Auch als Formel
=ADRESSE(ZEILE();SPALTE()) > INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()+1;SPALTE()))
funktioniert es nicht.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?
Stephan

Re: Problem mit bedingter Formatierung von Zellen

Beitrag von Stephan »

Ein Feld bedingt formatieren und dann einfach, wie es sonst funktioniert, das Format auf alle anderen Zellen anwenden, funktioniert leider nicht,

Dann nenne bitte Deine OOo-Version denn das Ganze sollte normalerweise problemlos funktionieren und tut es in einem Test unter OOo 3.3 natürlich auch.
jedoch klappt das nicht
Wieso auch sollte INDIREKT() mit zwei Zahlenwertangaben statt Buchstabe plus Zahl funktionieren?
Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?
z.B. indem man die Zellen A1 bis A4 markiert (in dieser REihenfolge) und dann die bedingte Formatieung so einträgt als tue man das nur für A4, wobei sich die bedingte Formatierng für die Restzellen automatisch anpasst.

Gruß
Stephan
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Gib im Adressfeld ( das Eingabefeld direkt über Spaltenkopf von Spalte A ) z.B.: A1:A100 ein, bestätige mit enter und nimm in der BF
  • als erste Bedingung :
    Formel A1>A2 Vorlage_rot und
    als zweite Bedingung :
    Formel A1<A2 Vorlage_grün
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
x3Ray
*

Beitrag von x3Ray »

Soooooo einfach? :D
Tausend Dank, es klappt bestens - und ich versuche es auf dem komplizierten Weg... :lol:
x3Ray
*

Beitrag von x3Ray »

Stephan hat geschrieben:
Ein Feld bedingt formatieren und dann einfach, wie es sonst funktioniert, das Format auf alle anderen Zellen anwenden, funktioniert leider nicht,

Dann nenne bitte Deine OOo-Version denn das Ganze sollte normalerweise problemlos funktionieren und tut es in einem Test unter OOo 3.3 natürlich auch.
Ich habe auch Ooo 3.3.0, aber da funktioniert es nicht, selbst wenn ich einfach nur das Format auf die folgenden Felder kopiere. Er nimmt dann in allen Feldern die absolute Referenz aus der ersten Formatierung und passt diese nicht an (also es bleibt immer A1 stehen und wird nicht dann automatisch zu A2, A3, ...).

Die Lösung ist ja jetzt da, mein Fehler ist, dass ich nicht zuerst alle relevanten Felder markiert, sondern eben das erste Feld formatiert und dann erst auf die anderen zu kopieren versucht habe. (Wie gesagt, wenn ich ne Berechnung mit Zellinhalten mache, dann funktioniert das so, nur mit bedingter Formatierung nicht.)

Danke!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich habe auch Ooo 3.3.0, aber da funktioniert es nicht
welches Betriebssystem?
selbst wenn ich einfach nur das Format auf die folgenden Felder kopiere
Das heißt jetzt was? Du meinst wenn Du eine Formatierung (als nicht ein bedingtes Format) kopiert funktioniert es auch nicht?
Er nimmt dann in allen Feldern die absolute Referenz aus der ersten Formatierung und passt diese nicht an (also es bleibt immer A1 stehen und wird nicht dann automatisch zu A2, A3, ...).
Also doch ein bedingtes Format? Genau das funktioniert bei mir bestens beim Kopieren (OOo 3.3. Windows XP)
mein Fehler ist, dass ich nicht zuerst alle relevanten Felder markiert, sondern eben das erste Feld formatiert und dann erst auf die anderen zu kopieren versucht habe.
NEIN, DAS IST KEIN FEHLER, sondern muß GENAUSO funktionieren und tut es bei mir auch.

Gruß
Stephan
x3Ray
*

Beitrag von x3Ray »

Ich hab das unter Win7 (32 Bit) versucht.

Wenn ich z. B. Zellen addiere, also in Zelle C1
= C2+C3 schreibe,
dann kann ich diese Zelle markieren, kopieren und auf alle Zellen D1, E1, usw. einfügen und er passt es entsprechend an (D1 = D2+D3, E1 = E2+E3, usw.).

Aber wenn ich eben eine Zelle mit einer bedingten Formatierung versehe, dann klappt es nicht so ganz mit dem Kopieren.
Spielt jetzt aber auch keine sonderliche Rolle, da ich ja den richtigen Weg aufgezeigt bekommen hab. :)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Aber wenn ich eben eine Zelle mit einer bedingten Formatierung versehe, dann klappt es nicht so ganz mit dem Kopieren.
Dann frage ich mich wieso, denn bei mir klappt es wunderbar.

Völlig problemlos ist es möglich, wie bereits benannt, z.B. in Zelle A1 folgende Bedingte Formatierung zu schreiben:
bf1.gif
bf1.gif (19.16 KiB) 1560 mal betrachtet
diese anschließend zu kopieren und mittels Bearbeiten-Einfügen in Zelle A2 einzufügen
einf.gif
einf.gif (6.56 KiB) 1560 mal betrachtet
und sofort passt sich automatisch die bedingte Formatierung an:
bf2.gif
bf2.gif (18.94 KiB) 1560 mal betrachtet
GENAUSO soll es sein und warum Du das als Fehler bezeichnest oder es bei Dir nicht funktioniert ist mir völlig unklar.
Spielt jetzt aber auch keine sonderliche Rolle
Es läge ein Fehler im Programm vor der gemeldet werden müßte. Leider scheinst aber Du aber Einzige zu sein bei dem dieser Fehler auftritt.
da ich ja den richtigen Weg aufgezeigt bekommen hab
NEIN, denn Du hast lediglich deinen WEITEREN Weg aufgezeigt bekommen. DEIN WEG WAR RICHTIG und warum Du Anders behauptest ist mir unklar.

Gruß
Stephan
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
ein kleiner Tip, für die, die lieber mit dem Pinsel zum Format übertragen arbeiten.
Wenn ihr, wie im Bild
1.) die bedingte Formatierung im Feld A1 erstellt
2.) das Feld A1 markiert und dann auf den Pinsel klickt und z.B. die Felder A2-A4 mit dem jetzt als Giesskanne dargestellten Cursor, bei gedrückter linker Maustaste überstreicht,
3.) erhaltet ihr das gleiche Ergebnis, wie mit dem von Stefan gezeigten Vorschlag.
BF2.png
BF2.png (44.15 KiB) 1552 mal betrachtet
Gruß R
x3Ray
*

Beitrag von x3Ray »

Also, ich muss wohl irgendwas falsch gemacht haben. Ich habe die Vorgehensweise jetzt nochmals genau nachvollzogen und da hat alles geklappt. Leider weiß ich nicht mehr, was ich genau anders gemacht habe, denn ich war mir sicher, so vorgegangen zu sein (was ja aber nicht sein kann ;) ).

Vielen Dank für alle Hinweise!
Antworten