Meiner Meinung nach nur über Zwischenschritte: Du musst mit den Textfkt. deine 01205 auseinanderpflücken und in der richtigen Form wieder zusammenbauen. Problem ander Sache: Hinterher hast du nur noch Text, keine Zahlen/Zeit mehr.FortyTwo hat geschrieben:Allerdings muss ich die Zeiten auch nach diesem Schema eingeben, also mit Doppelpunkt und Komma. Gibt es eine Möglichkeit Auch nur die Zahlen hintereinander weg einzutippen? Also Ich tippe 01205 für die Darstellung 01:20,5.
[mm] und [ss] geht nicht, die sind offenbahr... äh... zyklisch. Also wenn du z.B. 67:30,5 eingibst, werden daraus 07:30,5Und nun möchte ich Zu dieser Zeit Sekunden addieren und Sekunden subtrahieren. [...]
Ich habe also zwei Spalten:
A1 mit 00:00,0 (MM:SS,0)
A2 mit 90 ([SS])
A3 mit dem zu erwartenden Ergebnis 01:30,0 (MM:SS,0)
Entweder, du kannst sicher sein, dass du niemals über 60 min hinauskommst oder arbeitest idiotensicher mit [hh].
Ich würde folgenden Ansatz verwenden:
h, m, s in eigenen Zellen berechnen und bei Überschreiten des Grenzwertes einen Übertrag zum nächsten Feld links setzen.
Soweit zur Theorie, hoffe, das hilft dir erstmal weiter! Eine praktische Umsetzung kann ich momentan auf die Schnelle leider nicht liefern, da muss ich dich voraussichtlich ein paar Tage vertrösten.