hier ist ein totaler Anfänger am Werk. Ich will die EDV-Geräte der Mitarbeiter verwalten
Ich habe nun folgendes Problem . Meine Anwendung beseht aus einem Formular das ein Subformular enthält.
Das Hauptformular enthält Name, Vorname, Titel, Zimmernr. des Mitarbeiters.
Das Subform enthält Geräteart, Gerätebezeichnung Menge Zugangsdatum Abgangsdatum.
Die Geräteart ist in der Tabelle Geräteklassen festgelegt. Die Gerätebezeichnung in der Tabelle GeräteBezeichner. Zwischen Beiden besteht eine Beziehung in der ID_GeräteArt. Soweit alles kein Problem.
Jetzt möchte ich folgende Funktionalität haben:
Im Subform sollen die beiden Felder Geräteart und Gerätebezeichnung als Listenfelder angelegt werden.
Das Listenfeld Geräteart entnimmt die Werte der Tabelle Geräteklassen.
Das Listenfeld Gerätebezeichner entnimmt die Werte der Tabelle Gerätebezeichner wobei die Werte in Gerätebezeichner abhängig sein sollen von den Werten in dem Feld Geräteart.
Diese Funktionalität bekomme ich leider nicht hin.
Bisher habe ich diesen Code probiert.
Code: Alles auswählen
Sub UKatFuellen
dim oDoc as object
Dim oForm as object
Dim oList
Dim sKategorie
Dim sSQL
' msgbox "Test"
oDoc = ThisComponent
' Msgbox oDoc.drawpage.forms.hasByName("MainForm")
oForm=oDoc.drawpage.forms.getByName("MainForm")
sKategorie = oForm.getByName("SubForm").getByName("SubForm_Grid").getByName("GeraeteArt").getCurrentValue()
' msgbox sKategorie
' sSQL = "SELECT UKategorie FROM tblKategorie WHERE Kategorie = '" & sKategorie & "' ORDER BY UKategorie"
sSQL= "SELECT ""Para_Werte"".""GeraeteBezeichnung"", ""Para_Klasse"".""Name"", ""Para_Werte.aktiv""FROM ""Para_Werte"",""Para_Klasse"" WHERE ""aktiv""= 0 and ""Para_Klasse"".""Name"" = sKategorie"
' msgbox ssql
' oList.ListSource = sSQL
msgbox olist
oList=oForm.getByName("SubForm").getByName("SubForm_Grid").getByName("GeraeteBezeichnung").ssql
End Sub
Hat jemand einen Tipp für mich
Beste Grüße Gerald