Verknüpfungen aktuatlisieren ändert unbeteiligte Zellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

saxo
**

Verknüpfungen aktuatlisieren ändert unbeteiligte Zellen

Beitrag von saxo »

Hallo,
angehängtes Beispiel enthält zwei Tabellen.
Die erste wird aus dem Internet eingelesen.
Die zweite Tabelle soll zwei Spalten der ersten Tabelle übernehmen.
Problem: Wenn sich die Anzahl der Zeilen in der ersten Tabelle ändert, werden auch die Bezüge geändert.
Schlecht zu erklären. Bitte das Beispiel aufmachen, die Verknüpfungen aber NICHT aktualisieren.
In der zweiten Spalte der zweiten Tabelle (Point) hatte ich fortlaufende Bezüge auf die erste Tabelle eingetragen (Sat.G8...Sat.G600). Nach einer Aktualisierung sind 4 weitere Zeilen in der ersten Tabelle dazugekommen und plötzlich ist ein Sprung zwischen den Zeilen B487 und B488 ????
Dateianhänge
Verknüpfungen.ods
(61.46 KiB) 51-mal heruntergeladen
saxo
**

Kopieren von Spalten, Verknüpfungen aktuatlisieren

Beitrag von saxo »

Falls es jemanden interessiert, die Lösung ist gefunden:
Problem ist das Gleiche wie beim Kopieren von Spalten.
Im anhängenden Beispiel ist in Tabelle 1 eine Spalte mit Werten gefüllt.
In Tabelle 2 wird die Spalte aus T1 auf 4 verschiedene Arten kopiert.
Wenn ich jetzt in T1 z.B. Zeile 2 lösche, dann bekomme ich in T2 diverse Fehler.
In der letzten Spalte von T2 ist die einzige Lösung gezeigt wie man eine Spalte fehlerfrei kopieren kann.

Scheint mir noch nicht ganz ausgereift zu sein.....
Dateianhänge
Cell references.ods
(8.9 KiB) 41-mal heruntergeladen
Stephan

Re: Verknüpfungen aktuatlisieren ändert unbeteiligte Zellen

Beitrag von Stephan »

Scheint mir noch nicht ganz ausgereift zu sein.....
Davon zu sprechen das etwas korrekt ist, nur weil es sich so verhält wie Du willst das es sich verhalten soll, ist nur eine Meinung.

Ich kann meine Meinung gerne dazutun:
-das in Spalte A gezeigte Verhalten erachte ich als völlig verständlich/sinnvoll
-das Verhalten in Spalte C finde ich schlecht bis falsch
-Das Verhalte in Spalte E ist typisch für Calc und sicher nicht falsch (schon garnicht mit der beschriebenen Begründung, denn wenn überhaupt müßte die Zelle leer sein und nicht dem Leerstring entsprechen denn das ist ein Inhalt)

Warum sich das Ganze hingegen so verhält wie es sich verhält ist ganz einfach: Calc ist bestrebt sich formelkompatibel zu MS Excel zu verhalten, um möglichst reibungslosen Austausch zu gewährleisten, und tut es im vorliegenden Beispiel bezüglich dem Verhalten in Spalten A, C, E in Blatt T2 auch.

Gruß
Stephan
Antworten