[gelöst] Verweise auf andere Tabellen / Globale Werte

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Andi_CH

[gelöst] Verweise auf andere Tabellen / Globale Werte

Beitrag von Andi_CH »

Hallo.

Ich implementiere eine Zeitabrechnung für ein Jahr. Für jeden Monat gibt es eine Tabelle und alle Tabellen ausser der ersten (Jan), übernehmen einige Werte (Saldi) vom Vormonat.

Nun steht an einigen Stellen der Name der Vorgängertabelle was mich ein wenig stört.
(Ja nur für den Kalender lohnt sich kaum ein Aufwand, aber es geht mir auch darum etwas zu lernen)

Gibt es eine Möglichkeit auf "vorgängertabelle".XY42 zuzugreifen? (Ist die Reihenfolge überhaupt klar? Kann/soll die Reihenfolge irgendwo hinterlegt werden?)

oder:

Kann ich den Namen der Vorgängertabelle irgendwo/irgendwie einmal eingeben und dann in allen Referenzen verwenden?

Wie handhabt ihr das so mit "variablen Konstanten" :-) - konkret meine ich z.B. die Tagesarbeitszeit und Vergleichbares, also Werte die ja nach dem geändert werden können. Mir kam bis jetzt nur die Idee einer zusätzlichen Tabelle.
Zuletzt geändert von Andi_CH am Di, 16.08.2011 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gert Seler

Re: Verweise auf Werte in anderen Tabellen / Globale Werte

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Andi,
schau Dir folgendes Thema an (Namen für... Zellen; Zellbereiche und Formeln):
http://www.ooowiki.de/NamenF%C3%BCrZellen

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Andi_CH

Re: Verweise auf Werte in anderen Tabellen / Globale Werte

Beitrag von Andi_CH »

Danke, Gert - es ist ja so einfach, aber leider unter dem Stichwort "Konstante" nicht in der Hilfe zu finden ;-)
Erfüllt meinen Zweck!

Kann der Gültigkeitsbereich einer Konstante auch auf eine einzelne Tabelle eingeschränkt werden?

und nochmals nachhaken:

Wie sieht es mit Referenzen auf eine andere Tabelle aus? Es geht darum eine Tabelle mehrfach kopieren zu können ohne diese ändern zu müssen und die soll immer bestimmte Werte aus der letzte Tabelle verwenden.
Ist es möglich den Namen der zu referenzierenden Tabelle in einem Feld oder einer Variablen zu haben?

B1: Tabelle1
=INDIREKT(VERKETTEN(VERKETTEN(B1; ".");"A";"1"))

funktioniert, aber es währe noch besser, wenn es einen relativen Bezug gibt - so etwas wie "vorgängertabelle" - ist das möglich?

EDIT: Peinlich peinlich :shock: - aber ich gebs ja gerne zu, dass ich manchmal blind bin

=Tabelle1.A1 wird beim kopieren automatisch zu Tabelle2.A1, wenn kein $ da steht :D
Antworten