Automatischen Bericht ohne Macro-Programmierung?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Reginald

Automatischen Bericht ohne Macro-Programmierung?

Beitrag von Reginald »

Hallo zusammen,

wir nutzen eine Liste zur Einladung für eine Veranstaltung. Die Liste hat 3 Spalten: Kommt sicher, mittel, kommt wahrscheinlich nicht.

Wir verschieben die Leute hin und her und das kann sich stündlich ändern und wir unterscheiden in männlich / weiblich / kind.

Kann ich mir, ohne in die Makro-Trickkiste greifen zu müssen, automatisiert anhand der obigen 3 Spalten 3 Listen erstellen lassen, wo ich in Liste 1 immer alle Männer sehe, in Liste 2 alle Frauen und Liste 3 alle Kinder?

Also die gleichen Daten wie bei "Sicher", "Mittel" und "Wahrscheinlich nicht" nur anders sortiert und immer up to date?

Habe mal ein Beispiel beigefügt, wo man sieht, was wir machen (sind nur Demodaten ...) und wo meine Auswertungsliste manuell erstellt wurde ...

Danke,
Reginald
Dateianhänge
Gästeliste.ods
(14.51 KiB) 33-mal heruntergeladen
Karolus

Re: Automatischen Bericht ohne Macro-Programmierung?

Beitrag von Karolus »

Hallo
Erstelle eine "flache" Liste in der Form

Code: Alles auswählen

Name|	Geschlecht|	Firma|	Wahrscheinlichkeit
Peter Müller|	m|	IBM| 	sicher
usw.
Mit dem Datenpiloten ( →Daten→Datenpilot→Aufrufen ) kannst du daraus unterschiedlich strukturierte "Ansichten" erstellen.

Gruß Karo
http://de.openoffice.org/doc/oooauthors ... npilot.pdf
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Reginald

Re: Automatischen Bericht ohne Macro-Programmierung?

Beitrag von Reginald »

Hallo Karo,

in Excel sind das die Pivottabellen. Hm, ich kann nicht sehen, wie man mein Problem damit lösen kann.

Laß mich den Kern der Sache noch einmal anders formulieren: Ich habe eine Liste mit mehreren Spalten, die nach Spalte A sortiert ist.

Die gleiche Liste möchte ich weiter unten im Grid oder auf einem zweiten Tabellenblatt noch einmal sehen - nur sehen, nicht notwendigerweise bearbeiten - aber nach Spalte B sortiert. Und wenn ich etwas in der einen Tabelle ändere inkl. dem Hinzufügen von weiteren Zeilen, so soll das direkt in der zweiten Tabelle sichtbar sein einschließlich der Sortierung in Spalte B eben. Das gleiche brauche ich dann auch noch einmal für eine Sortierung nach Spalte C etc.

Bei Datenbanken wären das Abfragen oder Berichte, aber wir sind ja hier in Calc und nicht in Base oder mysql ...

Kann man das in Excel - ehm, in Calc - lösen?

Grüße
Reginald
Antworten