502 Fehler in OO bei einem Excel file

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

ChromeBeauty

502 Fehler in OO bei einem Excel file

Beitrag von ChromeBeauty »

Hallo
ich habe da ein kleines Problem oder viel mehr jemand anderes, es geht um ein Excel file das ich erstellt habe das aber unter das unter OO(3.2.1) ein 502 Fehler ausgibt.
Ich hoffe jemand ist so freundlich und wirft hier mal einen Blick drauf:
https://rapidshare.com/files/1587297253 ... MECHS.xlsx
Fast am Ende gibt es ein Blatt mit dem Namen "Random Mech Generator" und dort in H5 bekommt er diesen 502 und ich würde gerne wissen woran das liegen kann und ob ich das irgendwie unter Excel anders machen sollte damit es eben von Haus aus unter OO funktioniert oder wie ich das in OO direkt fixen kann.

Denke mal das Blatt erklärt sich von selbst aber nur für den Fall das nicht:
Also in den Rot gefüllten Felder(B4:E$) ist jeweils eine Dropdownliste über die man Werte auswählen kann, diese Werte bilden dann einen Namen(F5) dieser passt dann zu einer der Tabellen in den Blättern der Mappe und dort wird dann die generierte Nummer(G5) gesucht und ein Name(H5) ausgegeben.

Tja aber warum er da 502 bekommt ist mir schleierhaft den so unterschiedlich sind Excel und Calc doch nicht oder?
Gert Seler

Re: 502 Fehler in OO bei einem Excel file

Beitrag von Gert Seler »

Hallo beauty,
Unterschiede bestehen schon. Zum Beispiel :
Verweise auf andere Tabellenblätter : OOo "=Tabelle1.A1 "
und in MS-Excel :" =Tabelle1!A1 "
Ebenso wird die "Bedingte Formatierung" in "OpenOffice-Calc " anders durchgeführt . Siehe :
http://www.ooowiki.de/CalcFormatBedingt
Titel : Vorlagen wirken „im Hintergrund“
Bitte durchlesen und testen.
Die "xlsx-Tabelle" solltest Du kopieren, umwandeln in "OOo-Calc Tabelle" und anschließend mit " Dateianhang hochladen "
(rechts neben " "Optionen" ) im Fußteil und hier einstellen.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
balu

Beitrag von balu »

Hallo ChromeBeauty,

also, ich weiß nicht wie das in Excel aussieht und funktionieren soll, aber määärkwürzik kommt mir das kommende schon vor.

Code: Alles auswählen

=C5 & "" & D5 & "" & E5
Was soll das bewirken, was für eine Funktion hat das?
Zwischen den einzelnen Wörtern kann ich hier keine Leerzelle sehen. Ich seh nur ein durchgehend zusammengeschriebenes Wort, in dem aktuellen Fall: "MerPerGen30283050Assault". Und folglich reicht ja das hier aus.

=C5&D5&E5
Aber das ist ja eigentlich noch nicht mal das Hauptproblem, denn das ist etwas anderes.
Wo bitte schön ist der Datenbereich MerPerGen30283050Assault!?
Denn in H5 sucht nämlich die SVERWEIS

=SVERWEIS(G5;INDIREKT(F5);3)
den eben genannten Datenbereich, kann ihn aber nicht finden, und ich auch nicht.
Ich sags ja, sehr määärkwürzik!

Wenn das in Excel funktioniert, na dolle. Bei mir hier unter OOo 3.2.1 haut das jedenfalls nicht hin.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
@Balu
Mach dir keine unnötigen Gedanken, die Herrschaften haben anscheinend ihr kleines Problem bereits gelöst, siehe:
http://user.services.openoffice.org/en/ ... =9&t=43617
http://www.classicbattletech.com/forums ... #msg230315
Balu hat geschrieben:also, ich weiß nicht wie das in Excel aussieht und funktionieren soll, aber määärkwürzik kommt mir das kommende schon vor.

=C5 & "" & D5 & "" & E5
Was soll das bewirken, was für eine Funktion hat das?
Das ist eine Verkettung der Zellinhalte von C5,D5 und E5 mit zusätzlichen sinn- und zwecklosen leeren Zeichenketten dazwischen, aber das hast du sicher auch bermerkt.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
balu

Beitrag von balu »

Moin Karo,

ich danke dir für deine Info.
Klar weiß ich doch wie man verkettet. Bin ja schon ein paar Tage hier im Forum :lol:.

Es ist jedenfalls in meinen Augen ein absolute Frechheit im Forum "user.services.openoffice.org" schon einen langen Thread am laufen zu haben, und hier nichts davon zu sagen.
Sorry! Nein das ist noch nicht die ober Frechheit. Die ist nämlich, das dort auf ein anderes Forum verlinkt und verwiesen wird, aber hier nicht ein sterbenswörtchen. Und da kommt mir die Galle hoch und am liebsten möcht ich dann jetzt .... :evil: :twisted:

Na da bin ich ja mal gespannt wie und ob sich ChromeBeauty hier dazu äußern wird.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

ChromeBeauty

Es sah eben so aus als ob ihm da nicht weiter geholfen werden würde und da das Thema mir zu kompliziert ist um das auch noch in Englisch zu erörtern habe ich eben hier ein Thema eröffnet, das er dann kurze Zeit später sogar selbst die Lösung aus dem Hut gezogen hat konnte ich ja nicht ahnen, tut mir Leid wegen der Umstände.

Der Witz warum das bei Excel funktioniert obwohl das so "määärkwürzik" ist ist wohl das ich den jeweiligen Tabellenbereichen einen Namen gegeben habe und das ist eben der Name der in F5 geformt wird.
Wenn ich unter Excel Ctrl+F3 nutze dann komme ich zum Namens-Manager und da ist eben alles definiert, wohl eine Funktion die es bei Calc nicht gibt.

Nochmal sorry wegen dem Aufstand und Danke für die Hilfe.
balu

Beitrag von balu »

Hallo ChromeBeauty,

na ja, bin ja nicht so, und auch nicht so nachtragend. Entschuldigung meinerseits angenommen.

Das heißt aber noch längst nicht, dass das Thread-Thema für mich vom Tisch ist. Denn nicht nur ich, sondern wir alle möchten, wenns geht, noch immer gerne was dazu lernen.
Mein Englisch taucht nicht dazu um den Thread im Englischem Forum zu verfolgen und zu verstehen. Deshalb mache ich jetzt hier weiter. Oder könntest Du das dort erzielte Ergebnis uns hier mitteilen?
Wenn ich unter Excel Ctrl+F3 nutze dann komme ich zum Namens-Manager und da ist eben alles definiert, wohl eine Funktion die es bei Calc nicht gibt.
Mit der gleichen Tasten-Kombi kommt man auch in Calc zu so einem "Namens-Manager", jedoch heißt der nicht so, sondern das ist "Namen festlegen". Und da hatte ich auch geschaut, aber nichts gefunden. Erst grad eben fiel mir ein, dass ich noch einen Punkt übersehen hatte. Und der ist der Datenbereich
- Daten
- Bereich auswählen
und dann kommt man zum "Datenbankbereich auswählen". Und genau dort ist z.B. der von mir zitierte Name "MerPerGen30283050Assault" zu finden, mit dem folgenden Adressbereich.

$'Mercenary & Periphery 3028-3050'.$A$97:$D$120
Das komische an der Sache ist jetzt nur, dass wenn ich nun die Datei in OOo 3.3.0 öffne mit dieser Formel auch den Err:502 bekomme.

=SVERWEIS(G5;INDIREKT(F5);3)
Ersetze ich aber in der Formel den INDIREKT-Teil durch den richtigen Adressbereich,

=SVERWEIS(G5;$'Mercenary & Periphery 3028-3050'.$A$97:$D$120;3)
dann gibts auch ein Ergebnis, in diesem Falle

VTR-9B Victor [80]
egal ob es nun richtig ist, oder nicht.

Also ich kann mir nun noch immer nicht erklären warum INDIREKT nicht funktioniert (stehe wohl auf der Leitung), aber mit der richtigen Adresse klappts?

Gruß
balu

ChromeBeauty

So hier mal das von ihm überarbeitete File das für ihn nun sauber funktioniert:
http://www.mediafire.com/file/t1rwh4o8o ... 0MECHS.xls

Wenn ich nichts übersehen habe dann hat er einfach für alles Namen definiert, in meiner Tabelle aber sind nur einige wenige Bereich per Namen definiert, der Rest hat einfach nur Tabellennamen.
Außerdem hat er den jeweiligen Bereich verkleinert, seine Namen beziehen sich jeweils nur auf A-C während meine bis D geht aber ob das ein Unterschied macht glaube ich kaum

Hier mal was in der Excel Help zum Unterschied steht:
Namentypen
Es gibt mehrere Namentypen, die Sie erstellen und verwenden können.

Definierter Name Ein Name repräsentiert eine Zelle, einen Zellenbereich, eine Formel oder einen konstanten Wert. Sie können Ihre eigenen definierten Namen erstellen, außerdem werden von Microsoft unter bestimmten Umständen definierte Namen festgelegt, z. B. wenn Sie einen Druckbereich festlegen.

Tabellenname Der Name einer Excel-Tabelle, bei der es sich um eine Datensammlung zu einem bestimmten Thema handelt, das in Datensätzen (Zeilen) und Feldern (Spalten) gespeichert wird. Von Excel werden die Standardnamen für Excel-Tabellen Tabelle1, Tabelle2 usw. immer dann erstellt, wenn Sie eine Excel-Tabelle einfügen. Sie können den Namen einer Tabelle jederzeit ändern.

Dann kann also Clac scheinbar nichts mit Tabellennamen anfangen sonder braucht richtig definierte Namen.
balu

Beitrag von balu »

Hallo ChromeBeauty,

ich kann bestätigen, das Calc nicht per SVERWEIS(INDIREKT.. auf einen Datenbereich zugreifen kann wenn dieser als Datenbankbereich defeniert ist. Warum? Keine Ahnung!
Das ändert sich dann aber, wenn der Datenbereich, so wie jetzt geschehen, als Name zugeordnet wurde.

Dann kann also Clac scheinbar nichts mit Tabellennamen anfangen sonder braucht richtig definierte Namen.
Schwer zu sagen und schwer nachvollziehbar, wenn man kein Excel hat und von daher nicht weiß wie das dort gehandhabt wird.

Kurz und gut, es gibt einen Kompromiss mit dem beide Programme zu recht kommen. Und darauf kommt es ja schließlich an.

Gruß
balu

Antworten