Fehler beim Kopieren von Zellen mit Funktionen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

noxlabor

Fehler beim Kopieren von Zellen mit Funktionen

Beitrag von noxlabor »

Hallo!

Ich bin neu hier und muss gestehen, dass ich mich in erster Linie aus meiner Ratlosigkeit heraus angemeldet habe. Derzeit möchte ich verschiedene Diagramme für ein wissenschaftliches Exposé aufbereiten und habe mich deshalb für LibreOffice Calc in der neuesten Version 3.4.3 entschieden.

Zunächst war ich positiv überrascht, dass Calc es besser versteht Tabellendaten aus dem Netz zu übernehmen als der kommerzielle Konkurrent von Microsoft. Eine Überraschung erlebte ich erst als ich folgende simple Aufgabe mit Calc umsetzen wollte:

Aus dem Internet habe ich mir die Gesamtzahl deutscher Selbstständiger von 1957 bis 2010 ausgeben lassen. Das erste Fiasko war die typisch angelsächsische Verwendung des Punkts anstelle unseres Kommas bei den Werten sowie ein Leerzeichen als Tausender-Trennzeichen. Ersteres ließ sich mit Suchen und Ersetzen lösen, letzteres leider nur per mühsamem Editieren der Werte (Löschen der Leerzeichen). Abschließend mussten die Werte noch hochgerechnet werden, da in der Quelle aus Lesbarkeits- und Platzgründen immer die letzten drei Nullen gekürzt worden waren. Also verwendete ich die Funktion =B2*1000 in der Zelle B3 (in B1 befindet sich die Jahreszahl). Das Ergebnis, 6.136.000, wurde mir korrekt angezeigt. Nun klickte ich wie von Excel gewohnt auf das kleine schwarze Quadrat in der unteren rechten Ecke und zog die Funktionszelle nach rechts unter die anderen Werte. Jedoch zeigten die Funktionszellen alle nur den ursprünglichen Wert an, obwohl die Bezugszelle entsprechend "mitgewandert" war. Erst nachdem ich die Funktion durch Doppelklick anzeigen ließ, eine der Nullen löschte, dieser wieder eintippte und dann Enter drückte, wurde der richtige Wert angezeigt.

Anbei auch noch Screenies zum besseren Verständnis.

Kennt jemand diese Problem und kann mir weiterhelfen?
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit (Servicepack 1)
calc_bug1.jpg
calc_bug1.jpg (88.43 KiB) 775 mal betrachtet
calc_bug2.jpg
calc_bug2.jpg (83.78 KiB) 775 mal betrachtet
Eddy

Re: Fehler beim Kopieren von Zellen mit Funktionen

Beitrag von Eddy »

Hallo noxlabor,
noxlabor hat geschrieben:Anbei auch noch Screenies zum besseren Verständnis.
zum Verständnis ist die Datei wesentlich besser geeignet als ein Bildschirmfoto.

Mit problemlosen Grüßen

Eddy
noxlabor

Beitrag von noxlabor »

Hallo Eddy,

dank Dir für die schnelle Antwort!

Anbei die Datei, die ein, zwei graue Haare verursacht hat.

Vielen Dank!
noxlabor
Dateianhänge
Selbstständigkeitsrate_1957-2010.ods
(20.92 KiB) 55-mal heruntergeladen
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo noxlabor,

klicke Menue > Extras > Zellinhalte > [X]Automatisch berechnen :wink:

Gruß
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Antworten