CSV-Import

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

xxsonicxx
**

CSV-Import

Beitrag von xxsonicxx »

Hallo @

nachdem mir hier immer sehr gut geholfen wurde, stelle ich selbstredend meine Frage auch diesmal bei euch wieder ein und hoffe erneut auf konstruktive Unterstützung. :D

Ich ziehe mir aus unserem firmeneigenen System eine CSV-Datei (Trennzeichen = Semikolon). Nun öffne ich eine bereits angelegte Calc-Datei (.ods) und möchte, das im Zusammenhang automatisch die Daten aus der CSV-Datei gezogen werden.

ABER: Ich möchte nach dem Speichern der CSV-Datei diese nicht wieder "anfassen", sprich öffnen und dann als ods-Datei speichern ... sondern die Daten sollen direkt aus der CSV-Datei gezogen werden.

Wer kann mir da helfen?
komma4
Re: CSV-Import

Beitrag von komma4 »

Zum Einen:

Du kannst eine BASE-Datei erstellen, die -mit den korrekten Einstellungen- auf das Verzeichnis der CSV verweist.
Dann steht diese CSV-Datei in der BASE als Tabelle zur Verfügung. Über eine Abfrage kannst Du sie dynamisch* in eine Calc-Datei einbetten.

* Klick in den Calc-Datenbereich, Daten>Aktualisieren führt die Abfrage erneut aus und stellt den aktuellen Inhalt dar

Zum Anderen:
Mein Makro: insertCSV2Calc
insertCSV2Calc hat geschrieben:Einfügen der Daten einer CSV-Datei in eine Tabelle einer Calc-Datei.

Dokumentation im ODT-Format. Modul leistet als Beispiel den Import gleichartig strukturierter, durch ein Trennzeichen getrennter Daten in eine neue Tabelle einer Calc-Datei. Durch ein mitgeliefertes Hilfsmakro können die nötigen Filteroptionen einfach ermittelt werden.

Code Anpassungen nötig!

Viel Erfolg!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
xxsonicxx
**

Beitrag von xxsonicxx »

Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt ist meine Frage (hät ich vllt. in der Fragestellung genauer definieren sollen) ... die bestehende ods-Datei hat ja bereits Daten in einer Tabelle. Werden dann die bereits vorhanden Daten überschrieben und neu hinzugekommenen Datensätze erweitert oder wird mit dem Makro dann einfach immer wieder eine neue Tabelle angelegt?
komma4

Beitrag von komma4 »

xxsonicxx hat geschrieben: oder wird mit dem Makro dann einfach immer wieder eine neue Tabelle angelegt?
So ist es.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
xxsonicxx
**

Beitrag von xxsonicxx »

Danke .... Mist ... und ich dachte schon Dein Makro wäre meine Rettung.

Gibt es dann überhaupt Ansatzweise eine Lösung/Hilfe für meinen "Wunsch" der Importierung im Calc ... oder dann eben nur über Base?
komma4

Beitrag von komma4 »

xxsonicxx hat geschrieben:Gibt es dann überhaupt Ansatzweise eine Lösung/Hilfe für meinen "Wunsch" der Importierung im Calc ... oder dann eben nur über Base?
Das Makro importiert die Daten.

Meine Glaskugel sagt mir aber, dass die CSV Bewegungsdaten enthält und Du diese an vorhandene Daten anhängen willst.

Wenn die CSV den Gesamtbestand enthält, dann ist der Weg über Base einfach und schnell... was stört Dich daran?
Einmal eingestellt, die Abfrage formuliert (SELECT * FROM "Tabelle1"), die angezeigte Abfragetabelle nach Calc ziehen-fertig.
Die Base braucht dann nicht mehr angefasst werden.
Cheers
Winfried
xxsonicxx
**

Beitrag von xxsonicxx »

Ich denke das wird wohl letztendlich auch der Weg zum Erfolg sein. Danke.
Antworten