Überschriften Zweisprachig

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Dyoxin
*

Überschriften Zweisprachig

Beitrag von Dyoxin »

Hallo zusammen, hab mich hier mal durchgewühlt aber nix entsprechendes gefunden und die lösung von MS. Excel funkt nicht die ich gefunden hatte.

Ich möchte ein zweisprachiges Kassenbuch mit Calc erstellen wo per Knopfdruck die überschriften wahlweise in Deutsch oder Georgisch angezeigt werden sollen. Ich weis das ich die Georgischen Vokabeln irgendwo hinterlegen muss nur weis ich eigentlich garnet wies funktioniert, hatte sowas ähnliches mal vor Jahren in deutsch und englisch leider hab ich das net mehr. Die normalen Sachen in Calc bekomme ich ja noch selber hin aber das hmm bin halt ein Noob

wenn mir einer helfen könnte wäre es großartig !!!

Bitte die Erklärung für Noobs

Euch allen vielen dank im vorraus !!!!!

Dyoxin
Stephan

Re: Überschriften Zweisprachig

Beitrag von Stephan »

und die lösung von MS. Excel funkt nicht die ich gefunden hatte
Und das ist welche Lösung?

Gruß
Stephan
Dyoxin
*

Beitrag von Dyoxin »

Ist im Anhang benötige ja nur quasi ne beispieldatei diese funkt hier anscheinend nicht
Dateianhänge
MOF_deutsch_english.xls
(27.5 KiB) 58-mal heruntergeladen
Stephan

Beitrag von Stephan »

verwende z.B. ein Kontrollkästchen statt eines Toggle-Buttons.

Gruß
Stephan
Dateianhänge
MOF_deutsch_english-a.xls
(15.5 KiB) 54-mal heruntergeladen
Dyoxin
*

Beitrag von Dyoxin »

Danke klappt nicht so ganz einfach werde die Zweisprachigkeit aufgeben sonst werde ich mit dem Kassenbuch nie fertig.

Danke für deine mühe

Dyoxin
komma4

Beitrag von komma4 »

Dyoxin hat geschrieben:Danke klappt nicht so ganz einfach
Klappt bei mir unter OOo 3.2.1 und LO 3.4.3
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo Dyoxin,
habe deine Tabelle mal etwas umgebaut, klappt jetzt auch mit der Zweisprachigkeit, allerdings kann ich kein georgisch, da mußt Du noch reparieren.

Gruß R
Dateianhänge
Kassenbuch2011.ods
(13.33 KiB) 55-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von F3K Total am Mo, 19.09.2011 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Danke klappt nicht so ganz einfach werde die Zweisprachigkeit aufgeben sonst werde ich mit dem Kassenbuch nie fertig.

Danke für deine mühe

Also "Danke" ist natürlich OK, nur wenn du eine Lösung möchtest mußt du schon sagen was konkret nicht klappt. Die Beispieldatei welche ich hochgeladen hatte ist auch sicher nicht die einzige LÖsungsmöglichkeit aber diejenige die Deiner bisherigen Datei am Nächsten kam ohne ein Makro programmieen zu müssen.

Man kann das Ganze also sicher auch in verschiedenen anderen Ausführungen lösen, nur ganz ohne zu wissen wie die Lösung von der Bedienung aussehen soll ist das immer zu abstrakt und deshalb fragte ich nach DEiner Datei und habe mich dran orientiert.

Du kannst auch eine LÖsung haben die der Ausgangslösung optisch völlig gleich ist, nur brauche ich dazu ein Makro. Beispiel siehe anhängend.

Gruß
Stephan
Dateianhänge
MOF_deutsch_english-b.ods
(14.81 KiB) 49-mal heruntergeladen
Stephan

Beitrag von Stephan »

und der Vollständigkeit halber die gerade hochgeladenene Lösung noch als *.xls, welches in OOo und Excel gleichermaßen funktioniert

Gruß
Stephan
Dateianhänge
MOF_deutsch_english-c.xls
(30.5 KiB) 47-mal heruntergeladen
balu

Beitrag von balu »

Hallo Leute.

@Stephan
und der Vollständigkeit halber die gerade hochgeladenene Lösung noch als *.xls, welches in OOo und Excel gleichermaßen funktioniert
Deine letzte Beispieldatei *MOF_deutsch_english-c.xls* funktioniert hier bei mir unter WinXP mit OOo 3.2.1 nicht, jedoch mit der 3.3.0 gibts keine Probleme.

Die *MOF_deutsch_english-a.xls* funktioniert bei mir hier unter beiden Versionen, was ja wohl daran liegt das kein aktives Makro existiert. Und von daher kann ich auch mit der Aussage von Dyoxin
nichts anfangen.
Und deshalb frage ich mich auch, was bei Dyoxin nicht funktioniert?

Es ist ja von dir ja ganz gut und schön das Du dir die Mühe machst ein "Bilaterales" Makro zu erstellen, aber meinst Du nicht das es doch überflüssig ist?
Dyoxin hat geschrieben: Ich möchte ein zweisprachiges Kassenbuch mit Calc erstellen

@Dyoxin
Also aufgeben ist nicht schön. Das hilft dir doch auch nicht. Und Du schiebst dann nur Frust vor dir her. Sag uns lieber wo es genau Probleme gibt. Und vergess nicht die OOo-Version uns mitzuteilen.
Stephan hat geschrieben: Man kann das Ganze also sicher auch in verschiedenen anderen Ausführungen lösen
Und deshalb habe ich jetzt mal einen anderen Weg beschritten, den ich angehängt habe. Zum Einsatz kommt dort nämlich ->Daten ->Gültigkeit. Ist mein persönlicher Favorit in solchen Fällen :wink:.

Gruß
balu
Dateianhänge
MOF_deutsch_english_mit_Gültigkeit.ods
(14.31 KiB) 36-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan

Beitrag von Stephan »

Deine letzte Beispieldatei *MOF_deutsch_english-c.xls* funktioniert hier bei mir unter WinXP mit OOo 3.2.1 nicht, jedoch mit der 3.3.0 gibts keine Probleme.
Mmm, ich benutze hier auch die 3.3.0 so das mir kein Fehler aufgefallen ist.

Warum es in 3.2.1 nicht geht weiß ich nicht, denn es handelt sich um einen relativen 'Allerweltscode' der mit Sicherheit ab (spätestens) OOo 3.0 eigentlich generell laufen sollte, womit ich eigentlich nur ausdrücken will das der Fehler wohl nicht daher rührt dass 3.2.1 zu alt ist, sondern wenn dann dürfte sich der Fehler auf 3.2.1 und ggf. weitere Einzelversionen beschränken.
Ich bin zu faul dem nachzugehen.
Es ist ja von dir ja ganz gut und schön das Du dir die Mühe machst ein "Bilaterales" Makro zu erstellen, aber meinst Du nicht das es doch überflüssig ist?

Ja, kann sein.
Der Grund die Datei zu erstellen war die Möglichkeit hier ein praktisches Beispiel zur allemeinen Thematik 'ich hätte gern ein Makro welches in Calc und Excel funktioniert' zu geben, weil sich das anbot.

Gruß
Stephan
balu

Beitrag von balu »

Hallo Stephan,
Ich bin zu faul dem nachzugehen.
Und ich möcht auch bei mir hier nicht weiter nachforschen. Aber nur zur info, in den Optionen war hier alles aktiviert was mit M$-Kompatibiltät zu tun hat.

Der Grund die Datei zu erstellen war die Möglichkeit hier ein praktisches Beispiel zur allemeinen Thematik 'ich hätte gern ein Makro welches in Calc und Excel funktioniert' zu geben, weil sich das anbot.
Alles klar, und ich kanns gut verstehen. Manchmal muss man halt die Gelegenheit beim Schopfe fassen.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten