frage zur wenn formel!

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

puntja
**

frage zur wenn formel!

Beitrag von puntja »

hallo zusammen

Mein Onkel und Ich spielen oft eishockey gegeneinander!

ich wollte nun eine formel erstellen, in der ich sehen kann, wer oefter gewinnt!

was ich vorhabe ist:

in A1 stehen meine Tore, in B1 stehen seine tore

In C1 soll rein: Wenn A1>B1, dann +1 sieg in C1
in D1 Soll rein: wenn B1>A1 dann +1 Sieg in D1

wie muss die formel aussehen?
uebrigens sollte die formel bis zeile 150 circa

also: Wenn A1-A150>B1-B150, dann + 1 Sieg in C1

hoffe ihr versteht was ich meine :)

Also jedes mal wenn ich mehr tore schiesse als er, soll bei mir ein sieg drauf gerechnet werden, und jedes mal wenn er mehr tore schiesst, soll bei ihm ein sieg drauf kommen

ich hab euch mal meine tabelle hochgeladen, ich hoffe ihr versteht was ich vor habe, habe schon ein getrunken :)

danke fuer eure hilfe!
Dateianhänge
eishockey.ods
(9.01 KiB) 120-mal heruntergeladen
Gert Seler

Re: frage zur wenn formel!

Beitrag von Gert Seler »

Hallo puntja,
entsprechend Deiner Beispieltabelle.
In A2 =WENN(B2>C2;1;"")
In D2 =WENN(C2>B2;1;"")
Für F3 und G3 die Funktion ZÄHLENWENN() anwenden.
Die ersten 2Formeln nach unten kopieren.
Bei nachfragen bitte zuerst "OOo_Hilfe" verwenden !
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
puntja
**

Beitrag von puntja »

in A2 und D2 soll doch gar nichts rein :) Da schreib ich nur rein welches Team wir hatten.

Lediglich in F3 und G3 sollen jeweils die Siege zusammen gezaehlt werden :)

mit der Hilfe kam ich nicht weiter, bin ein extremer Calc anfaenger.

hab ettliche zaehlenwenn/wenn formeln probiert :( aber ich krieg das nicht hin leider
Philipp_19

Beitrag von Philipp_19 »

Hallo,

Die Lösung wurde dir bereits gesagt, nur bist du zu faul das an deine Zellen anzupassen:

=WENN(B2>C2;1;0)
kopiere diese Formel in E2 und ziehe sie für jedes neue Spiel runter.

=ZÄHLENWENN(E2:10;1) das kommt in F3
=ZÄHLENWENN(E2:E10;0) und das in G3

Den Zellenbereich (fett makiert) musst du natürlich auf die Anzahl der Spiele erweitern...

nun glücklich, nachdem du nun wirklich garnichts machen musstest?

Grüße
Windows XP, OOo 3.3.0
oder
Windows 7, OOo 3.3.0
puntja
**

Beitrag von puntja »

Das hat absolut nichts mit faulheit zu tun! sondern damit das ich es nicht kann

und die loesung die ihr mir vorschlagt, ist eben nicht das, was ich moechte!

E2 Etc soll leer bleiben

ich will da nicht in 100 zeilen eine 1 stehen haben, die dann gezaehlt werden.

ich will lediglich in F3 und in G3 die siege stehen haben. also jedes mal wenn die anzahl der tore in B2-150 groesser ist als in C2-150, soll bei F3 ein sieg hinzu addiert werden. ist C groesser als B, soll in G3 ein sieg hinzu addiert werden.

ist das nicht moeglich, ohne das in spalte E 100 mal ne 1 oder ne 0 steht?

also irgendwie so: Wenn B2 > C2, dann + 1 in F3, ansonsten +1 in G3, so hat ich mir das gedacht.
Zuletzt geändert von puntja am Mi, 21.09.2011 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Philipp_19

Beitrag von Philipp_19 »

Hallo,
puntja hat geschrieben:Das hat absolut nichts mit faulheit zu tun! sondern damit das ich es nicht kann
Genau das hat mit Faulheit zu tun. Du stellst hier Forderungen, bekommt gute Lösungsansätze, sagst aber von Anfang an, du kannst das nicht, sollen es doch andere machen. Setz dich mit der Materie auseinander.
puntja hat geschrieben:und die loesung die ihr mir vorschlagt, ist eben nicht das, was ich moechte!
Sei froh das überhaupt Antworten kommen, und dazu auch noch relativ gute.
puntja hat geschrieben:ich will da nicht in 100 zeilen eine 1 stehen haben, die dann gezaehlt werden.
Dann färb den Text in den Zellen eben weiß, dann siehst du die Zahlen nicht.
Aber wieso wusste ich, das du genau daran anstoß nehmen würdest?
puntja hat geschrieben:ich will lediglich in F3 und in G3 die siege stehen haben. also jedes mal wenn die anzahl der tore in B2-150 groesser ist als in C2-150, soll bei F3 ein sieg hinzu addiert werden. ist C groesser als B, soll in G3 ein sieg hinzu addiert werden.
Wenn es nach deinem Verständnis her doch so einfach ist, bastel dir eben selber was zusammen. OOo Calc bietet nützliche Listen mit allen Formeln und sogar Hilfestellungen, wie man die umsetzt.

Grüße
Windows XP, OOo 3.3.0
oder
Windows 7, OOo 3.3.0
puntja
**

Beitrag von puntja »

ich hab die hilfe gelesen, aber sie loest mein problem mit wenn/zaehlen wenn nicht

und den text weiss makieren? ich bitte dich -.-

in der schule hast du doch auch nicht ettliche hilfsmakierung an der seite einfach mit tipp ex weggemacht oder?

was ich moechte ist folgendes: Wenn B2 > C2, dann + 1 in F3, ansonsten +1 in G3, so hat ich mir das gedacht, ich weiss aber nicht, wie ich das in eine formel umsetzen muss! und ich will nicht das man arbeit fuer mich macht, ich will das man mir erklaert wie das funktioniert. und zwar wie und ob das SO funktioniert.. den "umweg" mit der E2 spalte will ich nicht gehen..

das ist vllt eine effikte methode, aber es kann doch nicht sein, das es nur so "umstaendlich" geht mit 2 formel, wo open office doch soviel bietet.
Wenn es nach deinem Verständnis her doch so einfach ist, bastel dir eben selber was zusammen.
wenn ich eben wuesste wie das geht, wuerd ich das auch machen und wuerde hier nicht posten und nach hilfe fragen, oder?

wofuer ist das forum eig. gedacht, wenn man anderen usern nicht helfen moechte?
Philipp_19

Beitrag von Philipp_19 »

puntja hat geschrieben:in der schule hast du doch auch nicht ettliche hilfsmakierung an der seite einfach mit tipp ex weggemacht oder?
Stimmt, ich habe sie auf ein Schmierpapier geschrieben, dass ich später nur rausholen musste, wenn ich nicht weiter wusste. Hat am Ende den gleichen Effekt.
puntja hat geschrieben:Wenn B2 > C2, dann + 1 in F3, ansonsten +1 in G3,
Das ist auch soweit kein Problem, nur kann man das allem Anschein nach nicht in eine einzige Formel quetschen. Du könntest dir das mit nem Makro zurechtbasteln, dann müsstest du nur einen Knopf drücken oder so, aber ich finde keine Lösung, einen Zellenbereich, der von A1 - A150 mit B1 - B150 zu vergleichen.
puntja hat geschrieben:ich hab die hilfe gelesen, aber sie loest mein problem mit wenn/zaehlen wenn nicht
Dann frag mal Google, die Hilfe ist nicht immer der einzige und beste Weg.
puntja hat geschrieben:und den text weiss makieren? ich bitte dich -.-
Wo ist dein Problem? Wen störts ob da weißer Text drin ist oder nicht? Für so ne einfache, private Tabelle würde mir das bei weitem reichen.
puntja hat geschrieben:und ich will nicht das man arbeit fuer mich macht, ich will das man mir erklaert wie das funktioniert. und zwar wie und ob das SO funktioniert
Du hast zwei Lösungsvorschläge bekommen, gleichen sich zwar beide mehr oder weniger, aber es ist ein Anfang. Bastel halt selber mit den Formeln rum, finde heraus wie man die Formeln zusammenwerfen kann.
puntja hat geschrieben:wofuer ist das forum eig. gedacht, wenn man anderen usern nicht helfen moechte?
Hier haben dir 2 User Hilfe geleistet, die du mit einem frechen Kommentar weggeworfen hast. Das Forum gibt Hilfe zu Selbsthilfe, das musste ich auch erst lernen.

Grüße
Windows XP, OOo 3.3.0
oder
Windows 7, OOo 3.3.0
puntja
**

Beitrag von puntja »

Philipp_19 hat geschrieben: Bastel halt selber mit den Formeln rum, finde heraus wie man die Formeln zusammenwerfen kann.

Grüße
wenn man sich mit OO bzw der formeln absolut nicht auskennt, bzw nur minimale grundkenntnisse hat, ist das schwer!

das ist so wie wenn du dich nicht mit programieren auskennst, ich dir aber nen source code gebe und sage: bastel selber am code rum, du aber absolut nur bahnhof verstehst!
Philipp_19

Beitrag von Philipp_19 »

puntja hat geschrieben:das ist so wie wenn du dich nicht mit programieren auskennst, ich dir aber nen source code gebe und sage: bastel selber am code rum, du aber absolut nur bahnhof verstehst!
Gut, das habe ich die letzten 3 Wochen gemacht...
Dokumentationen raussuchen, versuchen die Syntax zu verstehen und dann anfangen den Code zu verstehen.
Zwischendurch mit einfachen Dingen selber was basteln, dann kommt man schneller rein.

Das Forum ist nicht dafür da, dass wir dir jede Formel mit 10 schönen Sätzen erklären. Dazu gibt es sicherlich einen Haufen Material im Netz.

Deine Einstellung kommt hier aber eben ganz anders rüber: Ich habe ein Problem, finde ohne großen Aufwand keine Lösung, stelle mein Problem ins Netz, irgendjemand macht schon was draus.
Du hast dein Problem doch sehr gut analysiert, weißt, was du genau machen musst. Nun geh hin, und baue auf den Informationen hier auf.
OOo bietet dir an, mit einfachem Klicken Formeln zusammenzustellen, du musst nur noch sagen was er machen soll.

Die Formel ist übrigends unendlich leicht, wie ich grade feststellen musste. Formel-Assistent hilft. Links neben der Eingabezeile...
Windows XP, OOo 3.3.0
oder
Windows 7, OOo 3.3.0
puntja
**

Beitrag von puntja »

der funktions assistent hilft mir eben nicht.. :( genau so die loesungen die ihr gepostet habt

ich hab sie naemlich gerade angewandt..

E2: =WENN(B2>C2;1;0)

nun stehen da aber hunderte nullen (ueberall da, wo die zellen leer sind, also keine tore eingetragen sind)

und eben das moechte ich ja nicht..

weil wenn ich jetzt in G3 eintrage:

=ZÄHLENWENN(E2:E20;0)

Dann zaehlt er schon Siege fuer Spieler 2, obwohl diese spiele noch gar nicht stattgefunden haben

soweit war ich ja gestern auch schon, bevor ich hier gepostet habe :(
Philipp_19

Beitrag von Philipp_19 »

So kann man dir doch viel besser helfen:
puntja hat geschrieben:=ZÄHLENWENN(E2:E20;0)

Dann zaehlt er schon Siege fuer Spieler 2, obwohl diese spiele noch gar nicht stattgefunden haben
liegt daran, das du auf den Zellenbereich E2 bis E20 abfragst, unzwar zählt er dann hoch, wenn da eine 0 drin steht.
Du müsstest den Zellenbereich auf die beiden Spalten ausweiten, und dann darauf abfragen, ob Spalte B kleiner oder größer als Spalte C ist...aber da ist das Problem, klappt bei mir nämlich in einer einzigen Formel nicht.

Deswegen bin ich den Weg mit den zwei Formeln gegangen. Wo ist denn das Problem, die zwei Formeln zu nehmen und die "Randnotizen" unsichtbar zu machen?
Du hast in der Schule doch sicherlich bei PPP Notizen eingefügt, die nur du sehen konntest, oder etwa nicht?
Nun siehst du eben diese Spalte nicht, Calc aber.
Windows XP, OOo 3.3.0
oder
Windows 7, OOo 3.3.0
puntja
**

Beitrag von puntja »

Ich hatte aber schonmal eine aehnliche formel, wo er Leere zellen nicht mitgezaehlt hat. ich weiss nur nicht mehr wie man Calc dazu bringt, das leere zellen nicht beruecksichtig werden. irgendwas mit ISTLEER oder so..

Und das es mit einer formel geht, also das er automatisch immer +1 addiert in F3 oder G3, das weiss ich auch, ich hab das mal in einer formel gesehen, ist aber sicher schon 6 jahre her oder so und ich weiss eben leider nicht, wie das funktioniert :(.

Ich hab das doch gemacht mit den 2 formeln? also Wenn formel in E2 und Zaehlenwenn in F3, aber dann hab ich ja nunmal das problem mit den leeren zellen :(
Philipp_19

Beitrag von Philipp_19 »

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTLEER(B1);"";WENN(B1<C1;0;1))
Der Code ist sogar schon auf deine Zelle angepasst.
puntja hat geschrieben: irgendwas mit ISTLEER oder so..
Nun kannst du mir aber deine Faulheit nicht mehr erklären. Formeln suchen ist nun wirklich NICHT schwer...Ich habs einfach mal eingetippt, und tada...
Windows XP, OOo 3.3.0
oder
Windows 7, OOo 3.3.0
puntja
**

Beitrag von puntja »

ich hab die funktion ISTLEER auch gefunden mit dem funktionsassisten, der hat mir aber nicht erklaert wie ich sie mit einer anderen formel kombiniere
Antworten