Hallo,
bin schon wieder mit dem nächsten Problem da.
Hab mir jetzt erstmal ein Wolf gesucht aber nicht wirklich das gefunden was ich wollte.
Ich möchte eine Summe der Spalte XY in einer neuen Tabelle anzeigen lassen aber nur wenn sie Negative ist.
Bei meinen jetzigen versuchen wird sie gar nicht angezeigt, kommt Error oder sie wird mir angezeigt egal ob sie positive oder negative ist.
Sinn der Sache ist die zuviel gezahlte Mwst. mit in die Tabelle für den nächsten Monat zu nehmen und dort zu verrechnen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Dyoxin
Summe nur anzeigen wenn negative ( gelöst )
Moderator: Moderatoren
Summe nur anzeigen wenn negative ( gelöst )
Zuletzt geändert von Dyoxin am Mi, 21.09.2011 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Summe nur anzeigen wenn negative
Deine Werte stehen in A1 bis A5
=WENN(SUMME(A1:A5)<0;SUMME(A1:A5);"")
geht vllt ajuch eleganter aber das ist mein spontaner Einfall.
=WENN(SUMME(A1:A5)<0;SUMME(A1:A5);"")
geht vllt ajuch eleganter aber das ist mein spontaner Einfall.
Re: Summe nur anzeigen wenn negative
Da sich die länge der Spalte auch verändert weiß ich net obs so hinhaut.
im Moment hab ich es so G10 bis G35 und das Ergebnis hab ich in G38 und
genau das Ergebnis aus G38 möchte ich in die nächste Tabelle übernehmen wenn sie negative ist.
im Moment hab ich es so G10 bis G35 und das Ergebnis hab ich in G38 und
genau das Ergebnis aus G38 möchte ich in die nächste Tabelle übernehmen wenn sie negative ist.
Re: Summe nur anzeigen wenn negative
Super du bist genial !!!!!!!!!
hab dann doch noch ausprobiert und es hat super geklappt.
Lösung
hab dann doch noch ausprobiert und es hat super geklappt.
Lösung
Code: Alles auswählen
=WENN(SUMME(G38)<0;SUMME(AG38);"")
Re: Summe nur anzeigen wenn negative ( gelöst )
Wenn du nur die Zelle G38 prüfen möchtest, brauchst du den Summenbefehl nicht (die Summe aus einer einzigen Zahl bleibt ja diese Zahl ^^ )
Du kannst das auch in die Formel der Tabelle einbauen, wo du es im Falle der negativen Zahl übernehmen willst.
Ich habe noch Tabelle1 zur genaueren Adressierung eingesetzt. Das bedeutet, es wird die Zelle G38 auf dem Tabellenblatt namens Tabelle1 (siehe die Reiter unten in deinem Calc) angesprochen. Nur für den Fall, dass sich deine übernehmende Tabelle auf einem andern Blatt befindet.
Code: Alles auswählen
=WENN(G38<0;G38;"")
Code: Alles auswählen
=1+2+3+WENN(Tabelle1.G38<0;Tabelle1.G38;0)+5+6+7