ich möchte eine recht umfangreiche mehrseitige Tabelle mit vielen (gleichen) Formeln endlich auf Namen umstellen.
Da ich es dann aber gleich richtig machen und die Wiederholung möglichst auf ein Minimum reduzieren möchte, häng ich nun an einer Stelle fest.
Ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem benennen soll und hoffe, die Überschrift trifft's einigermaßen.
Da eine Datei mehr als 1000 Worte sagt, siehe Anhang

- Tabelle "ohne Namen" (alle Formeln noch in den Zellen)
- Spalte B: diverse Anfangsdaten
- in Zeile 2: zu wartende Wochen
- Spalten C+D, G+H, ...: Berechnung des Datums in Anghängigkeit des Anfangsdatums und der zu wartenden Wochen
- Tabelle "Namen Schritt 1"
Ich habe den festen Bezugszellen (E2 und I2) bzw. Bezugsbereichen (B2:B12) Namen vergeben und in den Formeln eingesetzt. Nun sieht man, dass in den Spalten C,D, G und H immer das gleiche steht. Prima, wird weiter zusammengefasst. - Tabelle "Namen Schritt 3"
Ich habe die Formeln aus den jeweiligen Spalten einen Namen verpasst und spreche sie nun über diesen an. Da ich aber wirklich viele dieser Spalten habe (das geht über 2 Jahre nach rechts weiter), sind es mir immer noch zuviele zu ändernde/einzugebende Formeln.
Nun dachte ich, dass ich ja eigentlich statt mittels Namen für die zu verwendende Wochenzelle lieber mittels VERSCHIEBUNG() die Formel noch universeller gestalten könnte, damit ich sie in jeder Spalte einsetzen kann egal welche Woche oben steht. Nur da klemmt's nun.=WENN(ISTLEER(Anfangsdatum);"";Anfangsdatum+(Woche_18-WENN(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(Anfangsdatum);1;1);2)>4;0;1))*7-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(Anfangsdatum);1;1)+(Woche_18-WENN(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(Anfangsdatum);1;1);2)>4;0;1))*7;2)+7)
Ich muss ja immer nur 2 nach rechts (bzw. 3 aber mit zwei Formeln läßt sich leben^^) aber je nachdem von welcher Zeile man gerade ausgeht unterschiedlich weit nach oben.
Wie landet man immer in Zeile 2 ohne absolute Adressierung?
Oder seh ich den Wald vor lauter Namen grad nicht mehr?

OO 3.3.0 b9567 / Win 7