gelöst: Text in Formel umwandeln

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

jacky_smith
**

gelöst: Text in Formel umwandeln

Beitrag von jacky_smith »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Abhängig von einem Kalenderjahr, soll die Formel in einer Zelle unterschiedlich sein. Da die Formel einen größeren Umfang annehmen kann, ist eine Lösung über verschachtelte wenn-dann-Funktionen innerhalb einer Zelle nicht mehr möglich.
Über die Indexfunktion erreiche ich zwar, dass in der gewünschten Zelle die korrekte Formel steht, diese wird aber nicht ausgeführt.

Hat jemand einen Tipp, wie bzw. ob das umsetzbar ist?

Vielen Dank und Grüße

jacky_smith
Zuletzt geändert von jacky_smith am Sa, 24.09.2011 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gert Seler

Re: Text in Formel umwandeln

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Jacky,
verrate uns doch bitte, was genau berechnet werden soll ?
Eine Zelle kann zwar mehrere "WENN-Abfragen" enthalten, aber nur eine Lösung. Folgendes Beispiel :
Datum in "A1" gleich 14.10.2010 und ich möchte 4 Monate addieren ist dies so möglich :

Code: Alles auswählen

=EDATUM(A1;4)
in "B1". Das Ergebnis in B1 zeigt das Datum 14.02.2011.
Bitte eine bessere Beschreibung der Aufgabenstellung.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
jacky_smith
**

Hallo Gert,

also etwas konkreter:
die Tabelle enthält eine Berechnung des Nettolohns ausgehend von (ausländischen) Bruttolöhnen unter Berücksichtigung verschiedenster Abzüge.
(Auch im Ausland kann solch eine Berechnung wie in Deutschland kompliziert sein ;-) ).
Diese wiederum sind teilweise nicht nur einfache %-Sätze, sondern z.T. gestaffelte Werte. Dies führt dazu, dass bereits bei einer Abzugsposition und EINEM Kalenderjahr mehrere Wenn/Dann-Verschachtelungen in einer Zelle stehen würden (z.B. =WENN(A6<126001;A6*0,011;WENN(UND(A6>126000;A6<315001);SUMME(126000*0,011;(A6-(MAX(A6-126000;A6-189000)*0,005))))) ). D.h. wenn ich die Formeln für jedes Jahr per WENN/DANN-Funktion umsetzen wollte, wäre dies absolut unübersichtlich und unterläge dann auch der Zeichenbegrenzung von 255 Zeichen/Zelle.

in meinem Tabellenblatt wird die Jahreszahl in einer Zelle eingegeben per Pulldown-Menü.
Abhängig von dieser Jahreszahl werden die Abzüge berechnet, aber eben mit teilweise unterschiedlichen Formeln.

Zur Bedienerfreundlichkeit habe ich dies bislang auf einem einzigen Tabellenblatt realisiert. Da weitere Jahre hinzukommen sollen und das ganze halbwegs übersichtlich bleiben soll, will ich zumindest die Formeln der Zellen, die zu umfangreich würden, listenmäßig auslagern und per Indexbefehl darauf zugreifen. Dies funktioniert zumindest insoweit, dass die jeweilige Formel in der gewünschten Zelle erscheint. Aber eben nur die Formel und nicht deren Wert. Das Grundgerüst sieht dann so aus:

A B
Jahr Formeltext
10 2007 Formel1
11 2008 Formel2
12 2009 Formel3
13 2010 Formel4
14 2011 Formel5
15 2012 Formel6

Wird jetzt z.B. in Zelle B2 die Jahreszahl eingegeben, so wird über die Funktion INDEX($B$10:$B$12;$B$2) die gewünschte Formel im entsprechenden Feld der Abzugsposition eingetragen, aber wie oben erwähnt, es wird nichts ausgerechnet.

Ich hoffe, die Problematik ist halbwegs verständlich rübergekommen.

Viele Grüße

jacky_smith
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo jacky_smith,

wenn ich das richtig verstehe, suchst Du nach einer Möglichkeit, die durch die Formel ausgerechneten Zahlen an bestimmter Stelle auszugeben. Da würde ich mit SVERWEIS arbeiten.

Mit verwiesenen Grüßen

Eddy
jacky_smith
**

Hallo Gert,

das verstehst Du richtig.
Ich werde mich in die Funktion SVERWEIS noch etwas einarbeiten müssen. Ein grober Überblick zeigt mir aber, dass das wohl der beste Ansatz ist.

Vielen Dank und Grüße
jacky_smith
balu

Re: gelöst: Text in Formel umwandeln

Beitrag von balu »

Hallo jacky_smith,
D.h. wenn ich die Formeln für jedes Jahr per WENN/DANN-Funktion umsetzen wollte, wäre dies absolut unübersichtlich und unterläge dann auch der Zeichenbegrenzung von 255 Zeichen/Zelle.
Unübersichtlich eventuell ja. Aber 255 Zeichen pro Zelle in Calc, das ist total FALSCH! Wie kommst Du denn darauf? Vertu dich nicht mit älteren Excel Versionen! Wenn ich mich nicht vertue, ist es seit der 2007er dort auch nicht mehr das Problem. Hab mal eben in Calc getestet, und in eine Zelle eine Testformel von 915 Zeichen eingegeben. Ergebnis, keine Prolerme.

Je nach Aufbau der Tabelle, beziehungsweise der zu verarbeitenden Daten, kannst Du nicht nur mit SVERWEIS, sondern auch mit INDEX arbeiten. Denn mit INDEX kannst du in alle richtungen suchen und auswerten, während es mit SVERWEIS immer nur nach rechts geht. Das nur ergänzend zu Eddys Vorschlag.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Gert Seler

Re: gelöst: Text in Formel umwandeln

Beitrag von Gert Seler »

Hallo zusammen,
ich war gestern abend auf ner Party, konnte deshalb nicht antworten. Besten Dank an "Eddy" und "Balu",
"SVERWEIS" und "INDEX" sind die Favoriten für die Lösung Deiner Wünsche.

Hier noch eine Einweisung zur Handhabung von "SVERWEIS" :
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenTab ... atenFinden
Bitte durchlesen und Vorschläge testen, das sollte Dir weiterhelfen.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Antworten