Gleiche Zellinhalte zentral aktualisieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

rumtober

Gleiche Zellinhalte zentral aktualisieren

Beitrag von rumtober »

Lieber OO-Gemeinde,

ich schreibe an einer Hausarbeit und habe in einem Tabellendokument mehrere Zellen, die den gleichen Inhalt besitzen (Textinhalte). Nun möchte ich, wenn ich den Inhalt ändere, nicht alle Zellen von Hand ändern müssen. Vielmehr sollen sich nach der Änderung gleich alle Zellen aktualisieren.

• Wie verknüpft man also Zellen?
• Wie sagt man OO, dass es sich um gleiche Zellen handelt, die allesamt aktualisiert werden sollen?
• Wie macht man das über mehrere Tabellen (gleiche Zelle taucht bei mehreren Tabellen oder gar Dokumenten auf)?

Sorry, falls das ein alter Hut ist - ich bin echt neu im OO und auch in diesem Forum! :)

DANKE!!!!

Viele Grüße, Robert
komma4
Re: Gleiche Zellinhalte zentral aktualisieren

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum
rumtober hat geschrieben:• Wie sagt man OO, dass es sich um gleiche Zellen handelt, die allesamt aktualisiert werden sollen?
• Wie macht man das über mehrere Tabellen (gleiche Zelle taucht bei mehreren Tabellen oder gar Dokumenten auf)?
Bei gleichen Inhalten auf einem Tabellenblatt oder innerhalb einer Datei macht man das über Einfügen>Namen>Festlegen... Vergibt dort einen Namen für eine (Ursprungs-)Zelle, bspw. hugo, und kann dann in anderen Zellen einfach =hugo schreiben, um den gleichen Inhalt zu haben.

Über mehrere Dateien hinweg geht sowas dann über Zell-Referenzierung.
Du legst Dir eine Datei, bspw. Textsteuerung.ods an und kannst dann die Formel ='file:///pfad/zum/Dokument/Textsteuerung'#$Tabelle1.B2 nutzen (einmalig, dann wieder NAMEN vergeben)

Hilft Dir das?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
rumtober

Re: Gleiche Zellinhalte zentral aktualisieren

Beitrag von rumtober »

Hallo komma4!

Vielen Dank für Deine Antwort!! Das klappt!

Einzig geht manchmal die Formatierung verloren, wenn ich normale und Bold-Schriften verwende und Zeilenumbrüche einfüge. Gibt es da noch einen Trick?

VIELEN DANK!! Ganz groß!

Viele Grüße, Robert
Antworten