Hallo Forum,
folgende Frage habe ich schon auf der LibreOffice Mailliste gestellt, allerdings leider noch keine Antwort bekommen. Vielleicht lesen hier ja mehr Leute mit. Ich erstelle gerade mit LO eine ziemlich umfangreiche Projektarbeit die auch einige Abbildungen enthält die ich Webseiten entnommen habe. Die ganze URL im Beschriftungstext ist zu umfangreich, daher soll die Quelle mit ins Abbildungsverzeichnis. Wie bekomme ich die Quelle dorthin, wenn sie nicht mit im Beschriftungstext auftaucht? Schön wäre es auch, wenn ich einen Text wie "abgerufen am 27.09. um 14:56 h" einfügen könnte.
Danke und Gruß,
Simon
Abbildungverzeichnis mit Quellenangaben
Moderator: Moderatoren
Re: Abbildungverzeichnis mit Quellenangaben
Danke, das funktioniert! Auch wenn ich eine andere Lösung (z.B. einblenden von Infos im Abbildungsverzeichnis die unter "Bild" - "Zusätze" eingegeben wurden) wesentlich eleganter finden würde.Rocko hat geschrieben:Zunächst einmal: Was im Abbildungsverzeichnis auftauchen soll, muss auch bei der Beschriftung eingegeben worden sein. Allerdings kann man Textteile in der Beschriftung mit Hilfe einer Zeichenvorlage unsichtbar machen.
Ich habe mir die Zeichenvorlage (Abb.) jetzt gerade mal angeguckt, komme aber nicht drauf, wie Du das hin bekommen hast. Wo legst Du fest, dass der Text ausgeblendet werden soll?
Interessant ... und wo lesen wir davon in Deiner ursprünglichen Frage Etwas?Auch wenn ich eine andere Lösung (z.B. einblenden von Infos im Abbildungsverzeichnis die unter "Bild" - "Zusätze" eingegeben wurden) wesentlich eleganter finden würde.
Ganz offensichtlich (leicht sichtbar im Fenster "Formatvorlagen" wenn der Cursor im Text steht) der Zeichenvorlage namens "Verborgen".Wo legst Du fest, dass der Text ausgeblendet werden soll?
Gruß
Stephan
Nirgendwo, was nichts daran ändert, dass das ganze so nicht wirklich elegant ist.Stephan hat geschrieben:Interessant ... und wo lesen wir davon in Deiner ursprünglichen Frage Etwas?Auch wenn ich eine andere Lösung (z.B. einblenden von Infos im Abbildungsverzeichnis die unter "Bild" - "Zusätze" eingegeben wurden) wesentlich eleganter finden würde.
So offensichtlich wie ein weißer Text auf weißem Grund in Schriftgröße 2 sein kann...Stephan hat geschrieben:Ganz offensichtlich (leicht sichtbar im Fenster "Formatvorlagen" wenn der Cursor im Text steht) der Zeichenvorlage namens "Verborgen".Wo legst Du fest, dass der Text ausgeblendet werden soll?
Alles klar, danke für die detaillierte Erklärung!Rocko hat geschrieben:Du verwechselst Absatzvorlage und Zeichenvorlage. Die Absatzvorlage "Abb." legt das Programm selbst an, wenn du die automatische Beschriftung einfügst. Der nicht sichtbare Text ist nicht ausgeblendet, sondern durch die eigens dafür erzeugte Zeichenvorlage "Verborgen" als nicht sichtbar formatiert worden. Dazu habe ich die Schrift auf 2 pt mit Schriftfarbe weiß eingestellt. Der Schrifteffekt "ausgeblendet" kann nicht verwendet werden, weil der sich nur auf ganze Absätze auswirkt.

Gruß,
Simon
Verstehst Du überhaupt was ich sagen wollte? Es ist kein problem wenn Du bestimmte Lösungen bevorzugt haben möchtest, aber es ist immer wieder demotivierend wenn ein Helfer sich die Mühe einer Antwort macht und dann hört, 'ja OK, nur besser wärs gewesen wenn ...' und der Helfer es garnicht besser machen konnte WEIL er garnicht wußte was gewünscht war.Nirgendwo, was nichts daran ändert, dass das ganze so nicht wirklich elegant ist.
Deswegen hat Rocko ja eine Zeichenvorlage verwendet, denn dadurch kann man sich nur die verwendeten Vorlagen anzeigen lassen und sieht das diese verwendet wird und weiß dann das man notfalls STRG+A und STG+M drücken muß um das Nötige zu sehen.So offensichtlich wie ein weißer Text auf weißem Grund in Schriftgröße 2 sein kann...
Gruß
Stephan
Naja, anscheinend wusste Rocko schon was gewünscht war, er hat ja eine Lösung gefunden die genau das gewünschte Ergebnis gebracht hat. Ich habe lediglich angemerkt, dass ich den LösungsWEG nicht besonders elegant finde. Wenn Du meinen Hinweis auf seinen Lösungsvorschlag demotivierend findest tut's mir leid.Stephan hat geschrieben:Verstehst Du überhaupt was ich sagen wollte? Es ist kein problem wenn Du bestimmte Lösungen bevorzugt haben möchtest, aber es ist immer wieder demotivierend wenn ein Helfer sich die Mühe einer Antwort macht und dann hört, 'ja OK, nur besser wärs gewesen wenn ...' und der Helfer es garnicht besser machen konnte WEIL er garnicht wußte was gewünscht war.
Um mal wieder etwas weniger OT zu werden:
Ich habe gerade festgestellt, dass man beim Erstellen des Abbildungsverzeichnisses unter dem Punkt "Erzeugen aus" auch den "Objektnamen" wählen kann. Somit ist man unabhängig vom eigentlichen Beschriftungstext und kann die gewünschten Infos gleich im Objekt selber festlegen. Man muss dann allerdings dort auch den gesamten Beschriftungstext (sofern man ihn denn im Abbildungsverzeichnis haben möchte, was aber wohl die Regel sein sollte) händisch einfügen.
Gruß,
Simon
DU selbst hast geschrieben:er hat ja eine Lösung gefunden die genau das gewünschte Ergebnis gebracht hat
Oder willst Du uns erzählen das es für Dich Ausdruck des 'genau gewünschten Ergebnisses' ist wenn Du eine andere Lösung trotzdem 'wesentlich eleganter' finden würdest?Auch wenn ich eine andere Lösung (z.B. einblenden von Infos im Abbildungsverzeichnis die unter "Bild" - "Zusätze" eingegeben wurden) wesentlich eleganter finden würde.
ZUmindest mir leutet solche Art der Formulierung nicht ein, denn für mich verbindet sich "genau" eben mit "genau" und nicht mit "ungefähr", denn 'ungefähr wie gewünscht' mag ja das ERgebnis gewesen sein.
WO TUE ICH DAS? NIRGENS!Wenn Du meinen Hinweis auf seinen Lösungsvorschlag demotivierend findest tut's mir leid.
Ich habe DEUTLICH geschrieben das ich es demotivierend finde das Du nicht im Eingangspost schreibst was Du genau wünscht, wofür für mich auch nötigenfalls dazugehört was Du Dir unter einer 'eleganten' Lösung vorstellst, falls das für dich erwähnenswert ist. Es erst hinterher zu erwähnen finde ich jedenfalls demotivierend und Deine jetzige Begründung das die Eleganz einer LÖsung denn überhaupt nicht mit der genau gewünschten Lösung zu tun haben könnte schlichtweg unverständlich.
Gruß
Stephan