Calc-Tabelle zu Text - wie?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

kirschkernbeisser
*

Calc-Tabelle zu Text - wie?

Beitrag von kirschkernbeisser »

Hallo Forum,

ich habe eine große Tabelle in Calc vor mir (ca. 800 Einträge). Diese möchte ich als Textdokument (am besten RTF) haben; und zwar so, dass jede Spalte durch ein Komma getrennt wird und nach jeder Zeile ein Absatz vorliegt.

Was muss ich tun?

LG
kirschkernbeisser
kirschkernbeisser
*

Re: Calc-Tabelle zu Text - wie?

Sobald ich in Writer die eingefügte Tabelle markiere, verschwindet die Menüauswahl "Tabelle" :D
kirschkernbeisser
*

Ja, genau den meine ich. Der verschwindet, sobald ich die Calc-Tabelle in Writer einfüge. Was soll ich tun?
kirschkernbeisser
*

Drücken Sie sich mal bitte klar aus. Was soll ich wie machen? ^^
kirschkernbeisser
*

OpenOffice.org 3.3, aktuelle Version auf Windows 7, keine veränderten Einstellungen, frische Installation von heute morgen. In Calc mache ich Strg+A, dann Strg+C --> Tabelle ist in der Zwischenablage. Dann in Writer Strg+V, Tabelle erscheint, muss sozusagen "aufgezogen" werden, damit man was sieht, und sobald ich in die Tabelle klicke, verschwindet oben bei der Menüauswahl (Datei, Bearbeiten etc.) der Menüpunkt "Tabelle". Was mache ich falsch?
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

wenn's so wie beschrieben nicht klappt, könntest du die Datei als .CSV abspeichern. Dort werden üblicherweise Kommata zur Trennung innerhalb der Zeilen verwendet. Du benennst die Datei nach .TXT um und öffnest diese in der Textverarbeitung.
Nachteil: Texte werden in Anführungsstriche gesetzt. Wenn du "Filter" setzt, kannst du bei Texten Hochkomma oder Anführungszeichen alternativ wählen. Und auch den Trenner ändern.

Ciao
kirschkernbeisser
*

Leute, wie drückt ihr euch aus??

Ich hab' jetzt den Bogen heraus, wie ich die Calc-Tabelle in den Writer als HTML einfüge. So weit, so gut.

Keiner hat erwähnt, dass es einen Unterschied macht, ob man Strg+V oder Strg+Umschalt+V drückt. In Anbetracht des üblichen Copy-Paste-Gebrauchs wäre ein Hinweis auf den Unterschied überlebenswichtig gewesen. Außerdem wird geschrieben, dass ich die Calc-Tabelle "mit Strg+Umschalt+V als HTML" in den Writer einfügen soll. Das Auswahlmenü für HTML, das da kurz aufpoppt, habe ich glatt übersehen. Aber nur, weil es sich beim Lesen so anhört, als würde man automatisch als HTML einfügen, wenn man Strg+Umschalt+V drückt. Keiner hat erwähnt, dass ein Auswahlfenster aufpoppt, bei dem explizit HTML ausgewählt werden muss!

Okay.

Ich kann die HTML-Tabelle im Writer nun markieren und das Menü "Tabelle" oben ist auch da. Leider ist die Auswahl Umwandeln --> "Tabelle zu Text" und "Text zu Tabelle" grau unterlegt. Woran liegt das? Wenn ich einmal Strg+A drücke, ist die Tabelle markiert. Wenn ich noch einmal Strg+A drücke, passiert nichts.

Bitte euch noch einmal um Hilfe.
kirschkernbeisser
*

Jajajajaja!! Tabelle --> Auswählen --> Tabelle funktioniert!

Habe die Tabelle nun als Text! Wunderbar! Vielen Dank!

Momentan steht es einfach Zeile für Zeile. Wie bekomme ich es jetzt noch hin, hinter jeden der 800 Einträge eine Leerzeile einzufügen?
kirschkernbeisser
*

Da stürzt mein Open Office ab (friert ein).
Antworten