eine zelle aufteilen auf merhere
Moderator: Moderatoren
eine zelle aufteilen auf merhere
Hallo alle zusammen,
ich habe in der Tabelle1 eine zelle die mehrere Informationen enthält die auf mehrere Zellen in einer anderen tabelle verteilt werden sollen, wie stelle ich das an?
Ein Beispiel: Tabelle1 A1 enthält Nachname1, Vorname1, art
Das soll dann in Tabelle2 so aussehen
E2=Vorname
F2=Nachname
A2=Nachname, Vorname
Was muss ich den dafür machen?
gruß
Micha
ich habe in der Tabelle1 eine zelle die mehrere Informationen enthält die auf mehrere Zellen in einer anderen tabelle verteilt werden sollen, wie stelle ich das an?
Ein Beispiel: Tabelle1 A1 enthält Nachname1, Vorname1, art
E2=Vorname
F2=Nachname
A2=Nachname, Vorname
Was muss ich den dafür machen?
gruß
Micha
- komma4
Tabelle2.E2mfeske hat geschrieben:Ein Beispiel: Tabelle1 A1 enthält Nachname1, Vorname1, art
E2=Vorname
F2=Nachname
A2=Nachname, Vorname
Code: Alles auswählen
=GLÄTTEN(TEIL(Tabelle1.A1;SUCHEN(",";Tabelle1.A1;1)+1;SUCHEN(",";Tabelle1.A1;1)-1))
=(TEIL(Tabelle1.A1;1;SUCHEN(",";Tabelle1.A1;1)-1)
=VERKETTEN(F2; ", "; E2)
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Re: eine zelle aufteilen auf merhere
Hallo komma4,
vielen dank für den super schnellen Support, ich konnte das jetzt fast umsetzten. Was mich jetzt irritiert ist, das manchmal teile des Vornamens oder des Nachnamens abgeschnitten werden, woran könnte das liegen?
Gruß
Micha
vielen dank für den super schnellen Support, ich konnte das jetzt fast umsetzten. Was mich jetzt irritiert ist, das manchmal teile des Vornamens oder des Nachnamens abgeschnitten werden, woran könnte das liegen?
Gruß
Micha
- komma4
DAs kann ich Dir - wg. fehlender Testdaten- nicht beantwortenmfeske hat geschrieben:das manchmal teile des Vornamens oder des Nachnamens abgeschnitten werden, woran könnte das liegen
Cheers
Winfried
Winfried
Hallo Gert, das habe ich in der Ursprungstabelle gemacht, habe abe rkeinen Unterschied festgestellt.
Trotzdem Danke.
Gruß
Micha
Trotzdem Danke.
Gruß
Micha
- komma4
Du solltest schon Deine Aufgabe genau beschreiben!
Die Formeln teilen wie gewünscht Vor- und Nachname wie angefordert auf. Wenn das nicht funktioniert, dann solltest Du:
die verwendete Office-Version und das verwendete Dateiformat nennen und (anonymisierte!) Daten bereitstellen, mit denen das nicht klappt.
Ich leiste auch gerne (wie per PM nachgefragt) persönliche und direkte Unterstützung - dann aber gegen Entgelt.
Hier im Forum dürfen alle helfen, die möchten - und die machen das freiwillig und kostenfrei. Such' es Dir aus
Die Formeln teilen wie gewünscht Vor- und Nachname wie angefordert auf. Wenn das nicht funktioniert, dann solltest Du:
die verwendete Office-Version und das verwendete Dateiformat nennen und (anonymisierte!) Daten bereitstellen, mit denen das nicht klappt.
Ich leiste auch gerne (wie per PM nachgefragt) persönliche und direkte Unterstützung - dann aber gegen Entgelt.
Hier im Forum dürfen alle helfen, die möchten - und die machen das freiwillig und kostenfrei. Such' es Dir aus
Cheers
Winfried
Winfried
Hallo Winfried,
vielen Dank für die schnelle Antwort. ich werde morgen probieren ob es sich mit den anonymisierten Daten genauso vverhält und werde dann die Datei hier posten.
Gruß
Micha
vielen Dank für die schnelle Antwort. ich werde morgen probieren ob es sich mit den anonymisierten Daten genauso vverhält und werde dann die Datei hier posten.
Gruß
Micha
und hier ist die anonymisierte Problemdatei 
Gruß
Micha

Gruß
Micha
- Dateianhänge
-
- telefonbuch_im_und_ex_forum.ods
- (24.31 KiB) 107-mal heruntergeladen
hi Micha, es wäre nett gewesen, wenn du bei deiner datei auch eine (oder mehrere) ergebnisspalten händisch eingtragen hättest, was du denkst das rauskommen soll... ich würde das mit anderen formeln lösen wollen. aber so bei deinen beispieldaten, wird das schwierig...
gruß hiob
lern- und wissbegieriger oO-anfänger
mit körperlichem handicap...
Hallo Hiob,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mich morgen mal ran machen und ein paar Muster eingeben
Gruß
Micha
vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mich morgen mal ran machen und ein paar Muster eingeben

Gruß
Micha
- komma4
Ich nehme mal an es geht um "Asterik import", Spalte Ahiob hat geschrieben:ich würde das mit anderen formeln lösen wollen
Schnellste Lösung:
Spalte A markieren, kopieren STRG+C, neues Writer-Dokument, einfügen STRG+Umschalt+V > unformatierter Text, alles markieren STRG+A, Tabelle>Umwandeln>Text in Tabelle...>Komma als "Andere" Trennzeichen wählen
Die dreispaltige Ergebnistabelle kann dann nach CALC zurück kopiert werden
Cheers
Winfried
Winfried
hi Winfried, sicher das ist eine möglichkeit, wenig fexibel, aber eine möglichkeit...
gruß hiob
hallo Gert, auch dein vorschlag ist nicht wirklich flexibel... es sei denn dieser vorgang wiederholt sich nicht, weil keine neuen einträge in die tabelle kommen...
gruß hiob
Hallo alle zusammen,
hier also mein Wunschtraum bezüglich der einzelnen Tabellen
1) Asterisk_import
Die importierte Tabelle enthält leider immer die Fehlermeldung die ab Zeile 33 beginnt. Sollten mehr Einträge vorhanden sein steht Sie natürlich tiefer. Ich könnte das natürlich schon in der CSV löschen, wenn es hier aber eine Automatisierung für geben wäre, wäre das Super.
Die zweistelligen zahlen in Spalte B haben keine führende 0 in der Ursprungs CSV, die anderen aber mindestens eine können aber auch zwei oder drei sein, beim import wurde ich nirgendwo gefragt ob diese weg sollen
Auch werden ö,ä,ü etc. leider nicht richtig importiert.
2) Asterisk_konverter
Wie man dort sehen kann, werden teilweise Felder einfach beschnitten A2, A3 wobei es durchaus längere gibt wie A4, wahrscheinlich liegt der fehler aber schon irgendwo bei Spalte E und F, natürlich sollte auch hier die entsprechend führende 0 in Spalte B stehen.
Nach dem letzten Datensatz sollte die Tabelle leer sein.
3) 14_import
hier kontne ich keine Probleme feststellen
4) 14_export
soll die Tabellen Asterisk_konverter und 14_import zusammenführen und mit der Kopfzeile versehen.
Ideal wäre hier natürlich auch ein Dubletten finder und entferner wobei ich nicht weiss an welchen merkmalen man das fest machen sollte.
Ich habe heute wieder den ganzen tag rumbrobiert aber bin leider nicht richtig weiter gekommen
Gruß
Micha
hier also mein Wunschtraum bezüglich der einzelnen Tabellen

1) Asterisk_import
Die importierte Tabelle enthält leider immer die Fehlermeldung die ab Zeile 33 beginnt. Sollten mehr Einträge vorhanden sein steht Sie natürlich tiefer. Ich könnte das natürlich schon in der CSV löschen, wenn es hier aber eine Automatisierung für geben wäre, wäre das Super.
Die zweistelligen zahlen in Spalte B haben keine führende 0 in der Ursprungs CSV, die anderen aber mindestens eine können aber auch zwei oder drei sein, beim import wurde ich nirgendwo gefragt ob diese weg sollen

Auch werden ö,ä,ü etc. leider nicht richtig importiert.
2) Asterisk_konverter
Wie man dort sehen kann, werden teilweise Felder einfach beschnitten A2, A3 wobei es durchaus längere gibt wie A4, wahrscheinlich liegt der fehler aber schon irgendwo bei Spalte E und F, natürlich sollte auch hier die entsprechend führende 0 in Spalte B stehen.
Nach dem letzten Datensatz sollte die Tabelle leer sein.
3) 14_import
hier kontne ich keine Probleme feststellen
4) 14_export
soll die Tabellen Asterisk_konverter und 14_import zusammenführen und mit der Kopfzeile versehen.
Ideal wäre hier natürlich auch ein Dubletten finder und entferner wobei ich nicht weiss an welchen merkmalen man das fest machen sollte.
Ich habe heute wieder den ganzen tag rumbrobiert aber bin leider nicht richtig weiter gekommen
Gruß
Micha
hi Gert, ich hatte noch vor anderem hintergrund geschrieben, dass ich das mit (anderen) formeln versuchen würde zu lösen, ich steige hier aus, weil das für mich immer verwirrender wird... und ehrlich gesagt, verstehe ich das hier nicht mehr, das ist vom OP meilenweit entfernt. und ich bin nicht der OP...
gruß hiob