Abfrage letzte Zeile Textdokument

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

eisbaer11
*
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 14.11.2005 10:24

Abfrage letzte Zeile Textdokument

Beitrag von eisbaer11 »

Ein Hallo an alle User,

so nachdem ich nun mit meinem Formatierungsmakro schon etwas voran gekommen bin nun ein weiteres Problem.
Ich möchte nach einem bstimmten Absatzformat suchen und die folgende Leerzeile löschen. Das Vorgehen wie folgt:

Viewcursor auf Textanfang positionieren
Abfrage des Absatzformates
wenn positiv
Cursor in folgende Zeile und diese löschen
wenn negativ
Cursor in folgende Zeile

Das Ganze soll in einer Do ... Loop While - Schleife passieren.
Kann mir jemand sagen wie die Abbruchbedingung (Code) lautet für folgende Beschreibung?
Ist eine weitere Zeile vorhanden? (wenn nein soll die Schleife beendet werden)

Wie lautet der Code für das löschen einer Zeile?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für evtl. Antworten.
Viele Grüße
Volkmar, der mit Oo 4.1.3 unter Win7 arbeitet
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Volkmar,

Deine Aufgabenstellung ist komplex - aber sicher lösbar. Allerdings solltest du dich zunächst mit Grundlagen beschäftigen. Dann ist vieles einfacher.
Abfrage des Absatzformates
wenn positiv

Was soll das? Positiv oder negativ?
Ein Textdokument ist aufgegliedert in einzelne Ansätze. Jeder Absatz kann eine Formatvorlage zugewiesen sein. Die kannst su auslesen.
Zeilen kannst du nicht löschen - die gibt es nur in der Viewansicht - und dafür ist der Controller zuständig.
Absätze kannst du löschen.
Cursor in folgende Zeile
Willst du mit dem Text arbeiten - oder mit der Viewansicht?

Beschreib lieber mal dein ursprüngliches Anliegen, vielleciht wird es dann etwas klarer. Ansosnten empfehle ich dir ein gutes -> Grundlagenbuch ], in dem übrigens ein gutes Beispiel drin ist: Entfernen der "harten Returns" aus einem Textdokument.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
eisbaer11
*
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 14.11.2005 10:24

Beitrag von eisbaer11 »

Hallo Thomas,

Danke für Deine Antwort. Deine Empfehlung zum Grundlagenstudium: ja ich hab das Buch und ich bin keinen Deut schlauer als vorher - deswegen poste ich ja hier auch (sowas mach ich nicht um des Postings willen).
Basic hab ich schon mal während meines Studiums gehabt (ist schon laaange her) - da war aber die Sprache noch überschaubar und ohne Informatiumstudium zu verstehen.
Was ist an meiner Beschreibung den nun so unverständlich - ich hab nur kurz aufgeschrieben, was gemacht werden soll - ohne Basiccode, den ich ja momentan erst erarbeiten will. Und was ist an Positiv/negativ so unverständlich - klar hätte ich auch Wahr/falsch oder true/false schreiben können. Aber ich komm eben nicht aus der Informatikbranche und da sind mir halt meine Worte dafür reingerutscht.
Viele Grüße
Volkmar, der mit Oo 4.1.3 unter Win7 arbeitet
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Volkmar,
ja ich hab das Buch und ich bin keinen Deut schlauer als vorher
Na, das kann ich mir nicht vorstellen. Das Buch kommt erst nächste Woche in den Handel - das du das schon gelesen hast :?:
Aber wenn du das schon hast - wo hast du das herbekommen. Daran wäre ich interessiert.
Basic hab ich schon mal während meines Studiums gehabt
Es geht nicht um Basic - das ist nie das Thema. Es geht um die Objektzugriffe -> Dokument, Absatz, Abstzteil ... und die haben wenig mit Basic zu tun.
OK, mit dem "positiv"/"negativ" hab ich wohl falsch verstanden - sorry hierfür.

Dennoch der Tipp: Um die (Makro-) Programmierung zu verstehen, ist es einfach notwendig, sich mit dem Objektmodell auseinanderzusetzen.
OK, vielleicht findest du jemanden, der den kompletten Code für dich erzeugt und hier postet - das aber ist nicht der Sinn dieses Forums.
Wir helfen gerne - können aber kaum komplete Grundlagen-Schulungen durchführen.
Insofern mein Tipp:
Versuch dich selbst, erläutere, was du schon erreicht hast und wo es hängt, poste den entsprechenden Code und die evt. Fehlermeldungen - und dann wird dir sicher geholfen.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
eisbaer11
*
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 14.11.2005 10:24

Beitrag von eisbaer11 »

Hallo Thomas,

was nutzt mir der Hinweis auf ein Buch das noch nicht erschienen ist - bin dem Link deshalb nicht weiter gefolgt sondern davon ausgegangen das das am Markt erhältliche "OOoBasic" von Soltendick gemeint war (sorry für das Mißverständnis).

Ich wollte auch nicht den ganzen Code für mein Makro haben. Wenn du meinen ersten Post noch mal liest, so wirst du feststellen, das ich lediglich nach zwei Codezeilen gefragt hatte, nämlich wie die Codezeile fürs "Zeilenlöschen" lautet in der der Viewcursor steht (ok ich habs inzwischen über den Makrorekorder erreicht, was aber für sich schon zuviele Zeilen sind) und wie der Abfragecode lautet ob der Cursor in der letzten Zeile des Dokumentes steht.

Ich hab mir dieses ganze Makro schon mal in SO5.2 geschrieben, weiß also was passieren soll - dort lautete die hier angefragte Zeile z.B. "loop until selection. isendofdoc" . Hier such ich nur den Code "der viewcursor in der allerletzten Zeile - true oder false"

Schade, das die Unterschiede zwischen 5.2 und Oo schon wieder so groß sind und man wieder "fast von vorne" anfangen muß.

Schönes Wochenende.
Viele Grüße
Volkmar, der mit Oo 4.1.3 unter Win7 arbeitet
Antworten