Fehlermeldung #num

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Fehlermeldung #num

Beitrag von Stephan »

Warum?
Weil die übergebenen Argumente numerisch zu groß sind.

(Wie groß die maximal sein dürfen weiß ich nicht, das müßtest Du ausprobieren.)
und wie kann ich diese umgehen?
Da Dir ein Rechnen mit anderen (kleineren) Wertern ja sicher nichts nützt, nur dadurch das Du das Problem mittels sog. 'String-Berechnungen' per Makro angingst.
Ob es für das konkrete Problem (KOMBINATIONEN()) dabei bereits für VBA/Excel Lösungen gibt, die dann als Grundlage für eine LÖsung in OOo taugen würden, gibt weiß ich nicht, das es fertige LÖsungen für OOo bereits gäbe glaube ich jedoch mit ziemlicher Sicherheit ausschließen zu können.

Gruß
Stephan
balu

Re: Fehlermeldung #num

Beitrag von balu »

Hallo Gast002,

weißt Du überhaupt was Du willst? Ist dir wirklich bewusst was KOMBINATIONEN() liefert? Ist KOMBINATIONEN() das richtige für dich?

Nun, ich habe dein Beispiel genommen, und die Zahlen um jeweils eine Null reduziert, so das dann die Formel wie folgt aussieht.

Code: Alles auswählen

=KOMBINATIONEN(1000;200)
Das Ergebnis lautet dann: 6,62E+215
Oder anders ausgedrückt, eine Zahl mit über 215, in Worten: ZWEIHUNDERTFÜNFZEHN Stellen vor dem Komma! Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!

Reduziere ich diese Formel noch mal um jeweils eine Nulll, also auf

Code: Alles auswählen

=KOMBINATIONEN(100;20)
Dann ergibt das noch immer eine zwanzgistellige Zahl: 5,36E+020

Ich kann es nicht ausrechnen, und auch nicht überprüfen, aber ich würd mal so grob übern Daumen gepeilt sagen, dass deine Ürsprüngliche Formel ein Ergebnis liefern würde welche bei einer 2.000 stelligen Zahl liegt. Und von daher frag ich dich ernsthaft: Bist Du dir ganz sicher das Du die richtige Funktion (Formel) anwendest? Was willst Du mit einem Ergebnis das Du nicht aussprechen kannst?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten