Summe von k=k_0 bis n

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

balu

Re: Summe von k=k_0 bis n

Beitrag von balu »

Hallo Nickel,

ich nix verstehn! Ich komm aus Dschungel! Du können erklären mit anderen Worten? :wink:
Ich weiß, es hat offenbar irgendwas mit SUMME(ZEILE(INDIREKT())) zu tun.
Wie kommst Du darauf?

Hier das Problem
Korrekt! Hier das Problem!
Was sollen wir uns denn unter BLA vorstellen? Auch ist deine folgende Schilderung zumindest für mich extrem verwirrend.
Ich möchte folgendes berechnen:

Die Summe von k=k_0 bis n von BLA
Beispiele für BLA wären
k
KOMBINATIONEN(n;k)
k*KOMBINATIONEN(n;k)
Welche Rolle spielt das "ZEILE"? Welche das "INDIREKT"? Ich verstehe diese Befehle in Komposition leider gar nicht.
Oh! Komposition! Da spricht wohl ein Musiker zu uns, oder? :).

Um Missverständnisse vorzubeugen, reden wir hier normalerweise von Kombination.
Kennst Du die Online-Hilfe (F1)? Und hast Du dort schon mal nachgeschaut was die jeweilige Funktion im einzeln bedeutet?

Antwort auf deine Frage.
Es kommt auf die jeweilige Situation drauf an, wie und wo ZEILE() und INDIREKT() angewendet wird, da gibt es keine Pauschalantwort. Aber sehr oft wird ZEILE() in Kombination mit INDIREKT() als ein "Zeilenzähler" für Statische Spalten mit dynamischer Zeilennummer eingesetzt.
Beispiel:
Folgende Formel in A1 eingeben.

Code: Alles auswählen

=INDIREKT("U"&ZEILE())
Statisch deshalb, weil in diesem Falle die Spalte fest auf U eingestellt ist. Egal wohin man diese Formel auch kopiert (zieht), sie bezieht sich absolut nur auf die Spalte U. Wobei jedoch die Zeilennummer dynamisch ist. Genau so gut könnte man auch ganz einfach in A1 schreiben. Das Ergebnis wäre bei beiden Formeln identisch. Wenn man jedoch die letzt genannte z.B. nach rechts zieht, dann ändert sich auch die Bezugsspalte. Aus anfangs U1 wird dann V1, W1, X1 ....

Gibt es keinen direkten Befehl, der die Summe von 0 (oder k_0) bis n berechnet, so dass man nur noch das Argument hinter der Summe eingeben muss?
Ist mir persönlich nicht bekannt. Da musst Du schon auf unsere Mathematiker warten.

Um die Chance auf eine geeignete Antwort zu erhöhen, würde ich dir dringend empfehlen dein gesammtes Problem nicht Abstrakt, sondern mit Greifbaren Daten noch mal deutlicher zu beschreiben. Was hast Du, was willst Du, und wo willst Du hin, beziehungsweise was ist dein Ziel?
Eine Beispieldatei wäre nicht verkehrt, die Du bei einem externen File-Hoster uns zur Verfügung stellst.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
balu

Re: Summe von k=k_0 bis n

Beitrag von balu »

Hallo,

okay, bei deinem mathematischem Problem kann ich dir wirklich nicht helfen. Aber um noch mal kurz auf ZEILE() und INDIREKT() zurückzukommen, möcht ich noch folgendes sagen.
In dem verlinktem Thread geht es um eine Matrixformel, und da nehmen die beiden eine andere Funktionalität ein. Um das jetzt aber genauer zu erklären, fehlt mir auch das Wissen dazu, zumal ja schon eine Matrixformel komplizierter ist als jede normale Formel. Und jetzt kommt noch erschwerend hinzu, dass es sich bei der dort vorgeschlagenen Formel um eine Excel-Matrixformel handelt. Und Excel hat da ein paar Möglichkeiten, die Calc nicht hat. Zum Beispiel kann man in Excel in einer "verkürzten" schreibweise ganze Zeilen (1:1), oder ganze Spalten (A:A) schreiben. Das mag aber Calc nicht, und übersetzt automatisch solche schreibweisen in normalen Formeln in normale Zellbezüge, aber auch nur beim öffnen einer Excel-Datei. Also für Zeilen (A1:AMJ1), und für Spalten (B1:B65536).

Dieses automatische umschreiben versagt aber dann, wenn die ganzen Zeilen in Textform in INDIREKT() angegeben ist. So wie in diesem Falle.

INDIREKT("1:"&$A$2)
Also müsste das dann von Hand wohl auf das geändert werden. (ohne Garantie)

INDIREKT("A1:A"&$A$2)
So viel noch mal ganz grob zu ZEILE/INDIREKT.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten