Sorry, falls ich wieder ein leidiges Thema aufwerfen sollte. Leider kann ich das Forum nicht direkt durchsuchen (funktioniert bei mir nicht) und über die Google-suche finde ich immer Excellösungen, die ich nicht zum funktionieren bringe.
Ich habe zwei Tabellenblätter: Rechnungsliste und Behandlungsprotokoll
Im Behandlungsprotokoll stehen die einzelnen Behandlungen mit einer ID nach dem Muster "B_ID_22"
Die B_IDs werden bei Rechnungsstellung alle in eine Zelle in die entsprechende Rechnungszeile übertragen, so dass die Zuordnung Behandlung - Rechnung klar ist.
Ich möchte jetzt, dass im Behandlungsprotokoll jeweils das Rechnungsdatum (BRE_dat) und die Rechnungsnummer BRe_Nr angezeigt werden, wenn sie in Rechnungsliste vorhanden sind. Da meistens mehrere Behandlungen auf eine Rechnung kommen, geht es um eine Teilstringsuche.
Ich habe schon folgende Varianten versucht:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS("*"&$B3&"*";$Rechnungsliste.$A$2:$C$35000;3;0));"";SVERWEIS("*"&$B3&"*";$Rechnungsliste.$A$2:$C$35000;3;0))
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(*$B3*;$Rechnungsliste.$A$2:$C$35000;3;0));"";SVERWEIS(*$B3*;$Rechnungsliste.$A$2:$C$35000;3;0))
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS("*$B3*";$Rechnungsliste.$A$2:$C$35000;3;0));"";SVERWEIS("*$B3*";$Rechnungsliste.$A$2:$C$35000;
Laut dem was ich an Infos finden konnte müsste es möglich sein, nur bringe ich es nicht hin.

Diese letzte funktioniert, wenn nur ein Wert in der jeweiligen Zelle ist.
3;0))=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B3;$Rechnungsliste.$A$2:$C$35000;3;0));"";SVERWEIS($B3;$Rechnungsliste.$A$2:$C$35000;3;0))
3;0))=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B3;$Rechnungsliste.$A$2:$C$35000;3;0));"";SVERWEIS($B3;$Rechnungsliste.$A$2:$C$35000;2;0))
Kann mir jemand weiterhelfen?
Herzlichen Dank
Angela
PS: Falls das nützen sollte hänge ich die Datei an...
Und: Ich benutze momentan Openoffice 3.3.0 auf Kubuntu Lucid.