Hallo!
Ich habe gerade OpenOffice 2.0 installiert und bin angenehm vom PDF-Export überrascht: Jetzt werden auch automatisch Lesezeichen aus den Überschriften generiert.
Leider wird beim Export (getestet mit einem Writer-Dokument im neuen *odt-Format) generell die Schriftart »Myriad Pro« durch Arial ersetzt. Myriad Pro wird z.B. mit Adobe InDesign ausgeliefert, welches ich ebenfalls installiert habe.
Bei der Installation der zur Myriad-Familie gehörenden Fonts war eine Lizenzüberprüfung notwendig (ich glaube, ich musste die Original-InDesign-CD dazu einlegen). Steht es möglicherweise damit in Zusammenhang, dass die Myriad-Fonts beim OO-PDF-Export ersetzt werden?
Gibt es eine Lösung, wie man die Ersetzung abschalten/umgehen kann? Mir wäre es lieber, die Original-Myriad-Fonts im PDF-Dokument haben ...
Für Antworten vorab besten Dank!
Gruß
Diego
PDF-Export: Schriftart »Myriad Pro« wird durch Arial ersetzt
Moderator: Moderatoren
-
Re: PDF-Export: Schriftart »Myriad Pro« wird durch Arial ers
Ich habe mal kurz über google.de nach dem Font "Myriad Pro" gesucht und dabei herausgefunden, dass es sich wohl um einen OpenType Font handelt. Meines Wissens nach bettet der OOo PDF Export NUR TrueType Fonts in PDF Dokumente ein. Und aus dem Grund wird bei dir wohl ein Windows Standard Font wie Arial genommen.Bahnfreund hat geschrieben:Leider wird beim Export (getestet mit einem Writer-Dokument im neuen *odt-Format) generell die Schriftart »Myriad Pro« durch Arial ersetzt.
With kind regards
hol.sten
Hallo,
unter http://www.ooowiki.de/FontFormate gibt es noch zusätzliche Informationen über Postscript-basierte OpenType-Schriften. Tatsächlich können diese nicht in PDFs eingebettet werden. Vorgeschlagen wird, sie nach Type 1 oder TrueType umzuwandeln.
Übrigens installiert der Adobe Acrobat Reader 7.0 unter Windows die OpenType-Schriftfamilien Myriad Pro und Minion Pro kostenlos mit; die Schriften befinden sich "versteckt" im Ordner Adobe\Acrobat 7.0\Resource\Font
unter http://www.ooowiki.de/FontFormate gibt es noch zusätzliche Informationen über Postscript-basierte OpenType-Schriften. Tatsächlich können diese nicht in PDFs eingebettet werden. Vorgeschlagen wird, sie nach Type 1 oder TrueType umzuwandeln.
Übrigens installiert der Adobe Acrobat Reader 7.0 unter Windows die OpenType-Schriftfamilien Myriad Pro und Minion Pro kostenlos mit; die Schriften befinden sich "versteckt" im Ordner Adobe\Acrobat 7.0\Resource\Font