Hallo
Ich brauche mal wenns geht einen Guten vergleich zwischen beiden Daten Programmen, damit ich meinen Vater über zeugen kann auf Linux zu wechseln und weil ich zuwenig erfahrung mit Base und Access hab kann ich das nicht alleine machen.
danke schon mal für die Hilfe
Windows Access vs Base
Moderator: Moderatoren
Das würde mich auch mal interessieren. Eine Gegenüberstellung der jeweiligen Features und deren programmspezifische Umsetzung, extra für den Umsteiger, der von Access kommt.
Im Moment muss ich mühsam durch Trial and Error herausfinden, was geht und was nicht geht. Das ist mir auf die Dauer zu mühsam. Ohne vernünftige Dokumentation ist da kein Land zu gewinnen.
Grüße
Laempel
Im Moment muss ich mühsam durch Trial and Error herausfinden, was geht und was nicht geht. Das ist mir auf die Dauer zu mühsam. Ohne vernünftige Dokumentation ist da kein Land zu gewinnen.

Grüße
Laempel
Hallo zusammen,
aktuell könnt ihr Access und Base noch nicht vergleichen. Base ist dazu (noch) zu instabil. Wartet einfach noch ca. ein halbes Jahr, dann sieht das sicher auch ganz anders aus.
Und einen Leitfaden für Um- und Einsteiger schreibe ich auch gerade - wird wohl im Feb. nächsten Jahres als Buch erscheinen.
Ansosnten: ein paar Stichworte:
- Beides sind Desktop-Datenbanken
- OOo Base kann auch als Frontend für andere Datenbanken genutzt werden
- Formulare, Berichte und Abfragen können einfach und meist grafisch erstellt werden.
- Access erlaubt sehr einfache "Programmierung" mit Mausklicks - bei Base muss man Ahnung haben!
- Access kann als eigenständige Datenbank-Applikation distribuiert werden, geht mit Base derzeit nicht.
- Access hat 10 Jahre Entwicklungszeit (Vorsprung), Base (und HSQLDB) ungefähr 1 Jahr....
Na ja, und so weiter.
Viele Grüße
Thomas
aktuell könnt ihr Access und Base noch nicht vergleichen. Base ist dazu (noch) zu instabil. Wartet einfach noch ca. ein halbes Jahr, dann sieht das sicher auch ganz anders aus.
Und einen Leitfaden für Um- und Einsteiger schreibe ich auch gerade - wird wohl im Feb. nächsten Jahres als Buch erscheinen.
Ansosnten: ein paar Stichworte:
- Beides sind Desktop-Datenbanken
- OOo Base kann auch als Frontend für andere Datenbanken genutzt werden
- Formulare, Berichte und Abfragen können einfach und meist grafisch erstellt werden.
- Access erlaubt sehr einfache "Programmierung" mit Mausklicks - bei Base muss man Ahnung haben!
- Access kann als eigenständige Datenbank-Applikation distribuiert werden, geht mit Base derzeit nicht.
- Access hat 10 Jahre Entwicklungszeit (Vorsprung), Base (und HSQLDB) ungefähr 1 Jahr....
Na ja, und so weiter.
Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic