Hallo,
ich habe eine Tabelle mit über 1000 Vokabeln, die ich in einen Online Vokabeltrainer importieren möchte; leider sind die englischen Wörter und die deutsche Übersetzung in einem einzigen Tabellenfeld - das kann ich leider nicht anders bekommen bzw. die Ursprungstabelle ist eine PDF-Datei und wenn ich diese markiere und in calc kopiere dann sind alle Informationen aus einer Zeile in der ersten Zelle: Es sieht dann in den einzelnen jeweils ganz linken Zellen so aus:
address Adresse, Ansprache (auch Verb)
advice Rat
affair Angelegenheit, Geschäft
afraid ängstlich, besorgt
after nach(dem), nach(her)
afterwards danach, nachher
again wieder, abermals
Wie bekomme ich das so aufbereitet, dass das englische Wort in einer und die deutsche Übersetzung in einer anderen Spalte stehen? Alternativ kann man beim Online Vokabeltrainer auch eine CSV-Datei importieren; ein Problem sehe ich darin, dass manchmal zwei englische Wörter, z.B. to go, oder zwei oder drei Übersetzungen vorhanden sind.
Danke,
Bernd
Mehrere Daten in einer Zelle - Trennung?
Moderator: Moderatoren
-
Re: Mehrere Daten in einer Zelle - Trennung?
Hallo bernd.haak,
Mit importierten Grüßen
Eddy
mach das bitte. Bei Problemen frage nach.bernd.haak hat geschrieben:Alternativ kann man beim Online Vokabeltrainer auch eine CSV-Datei importieren;
Mit importierten Grüßen
Eddy
-
Hallo,
möglicherweise habe ich mich falsch ausgedrückt; eine CSV-Datei liegt mir nicht vor - ich möchte die Daten ja in den Online-Vokabeltrainer importieren; ich habe die Daten nur so, wie oben dargelegt.
Gruß
Bernd
möglicherweise habe ich mich falsch ausgedrückt; eine CSV-Datei liegt mir nicht vor - ich möchte die Daten ja in den Online-Vokabeltrainer importieren; ich habe die Daten nur so, wie oben dargelegt.
Gruß
Bernd
Versuch' mal die Kopie aus einem anderen pdf-reader zu machen. Jedes Programm das pdfs liest schickt die markierte-kopierte Daten in anderer Form in den Zwischenspeicher. Manche können Bilder als solches erkennen und verblüffend richtig wiedereinfügen. Der Standart-pdf-Viewer von Ubuntu setzt Tabellen z.B. fast immer mit Tabulatoren als "Spaltentrenner" um. Der Adobereader macht da schon mal Leerzeichen...dass manchmal zwei englische Wörter, z.B. to go, oder zwei oder drei Übersetzungen vorhanden sind.
Probieren geht in diesem Fall über studieren.
Sollte alles nichts nutzen, kannst Du im Text mal jeders Leerzeichen durch einen Tabulator oder ";" ersetzen, als csv speichern und dann in calc öffnen - oder
einfach so in calc öffnen und als Spaltentrenner das Leerzeichen auswählen - oder
im Writer öffnen und alle Leerzeichen in Tabulatoren umwandeln etc. etc. etc. ...
Mithilfe der Rechtschreibkorrektur einfach in der 2. und 3. Spalte nachsehen ob da was rot Unterwelltes steht, und dann diese Zeile korrigieren....
Bei lediglich 1000 Datensätzen ist das warscheinlich schneller als sonstwas.
g
g
LucidLynx/WinXP LibreOffice v3.3.2 ab 03/12 v3.3.2 & v3.4.5
LucidLynx/WinXP LibreOffice v3.3.2 ab 03/12 v3.3.2 & v3.4.5