Hallo leute
ich stehe vor einem kleinen problem:
ich will eine rechnungsvorlage für meine freundin erstellen.
das soll sie nur noch den empfänger und die artikel eingeben müssen.
jetzt stehe ich vor dem problem, dass wir natürlich nicht wissen wie viele artikel der einzelne käufer käuft.
somit würde die zeile mit der rechnungssumme immer nach oben bzw. unten variieren.
daher würde ich gern ein makro oder eine formel schreiben, die die zeile mit der rechnungssumme bei der eingabe eines weiteren artikels um eine zeile nach unten verschiebt.
ich denke ihr versteht was ich meine.
die suchfunktion funktioniert derzeit leider nicht und mit google kam ich auch nicht weiter
vieleicht könnt ihr mir helfen
danke im voraus
MfG
Jay
automatisch neue zeile einfügen
Moderator: Moderatoren
Re: automatisch neue zeile einfügen
Wenn das Feld das die Summe anzeigt so berechnet wird: =SUMME(E13:E23) dann wir beim Einfügen einer Zeile per Menü (Einfügen/Zeilen) im Bereich Zeile 13-23 die Formel automatisch geändert ... nach dem Einfügen einer Zeile also zu =SUMME(E13:E24)
g
g
g
LucidLynx/WinXP LibreOffice v3.3.2 ab 03/12 v3.3.2 & v3.4.5
hallo.
danke für die schnelle antwort.
ich will aber eine vorlage basteln, bei der automatisch eine neue Zeile eingefügt wird und die zeile mit der rechnunssumme ebenfalls um eine zeile nach unten verschoben wird.
es geht hierbei um das automatische einfügen der zeile.
ich dachte dabei an ein makro, bei dem am besten gefragt wird ob ein weiterer artikel hinzugefügt werden soll und wenn ja, eben eine neue zeile einfügt wird.
hoffe konnte es erklären.
MfG
jay
danke für die schnelle antwort.
ich will aber eine vorlage basteln, bei der automatisch eine neue Zeile eingefügt wird und die zeile mit der rechnunssumme ebenfalls um eine zeile nach unten verschoben wird.
es geht hierbei um das automatische einfügen der zeile.
ich dachte dabei an ein makro, bei dem am besten gefragt wird ob ein weiterer artikel hinzugefügt werden soll und wenn ja, eben eine neue zeile einfügt wird.
hoffe konnte es erklären.
MfG
jay
Ein Makro dafür kannst Du ganz einfach selbst aufzeichen...
oder so:
... oder ganz einfach [Strg] und "+" drücken (ggf vorher noch [Umschalt]+Leertaste) ...
Die Nachfrage ob man einen Artikel einfügen möchte oder nicht erübrigt sich, denn wenn man das Makro, dieTastenkombination oder was auch immer aktiviert, dann will man
g
oder so:
Code: Alles auswählen
sub ZeileEinfuegen
rem ----------------------------------------------------------------------
rem define variables
dim document as object
dim dispatcher as object
rem get access to the document
document = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:InsertRows", "", 0, Array())
end sub
... oder ganz einfach [Strg] und "+" drücken (ggf vorher noch [Umschalt]+Leertaste) ...
Die Nachfrage ob man einen Artikel einfügen möchte oder nicht erübrigt sich, denn wenn man das Makro, dieTastenkombination oder was auch immer aktiviert, dann will man

g
Zuletzt geändert von gogo am Mo, 24.10.2011 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
g
hehe
so einfach kanns sein!!! strg +
von wegen makro oder sonst was....
dazu sag ich nur: einfach einfach!!!
wobei ich so ein makro niemals hinbekommen hätte...ich blick da ja nicht mal durch obwohls jetzt vorliegt...
super!!! vielen dank!!!
MfG
jay
so einfach kanns sein!!! strg +
von wegen makro oder sonst was....
dazu sag ich nur: einfach einfach!!!

wobei ich so ein makro niemals hinbekommen hätte...ich blick da ja nicht mal durch obwohls jetzt vorliegt...

super!!! vielen dank!!!
MfG
jay
oder noch passender (weil dabei wird immer eine ganze Zeile eingefügt):
unter Extras/Anpassen - Tastatur, dann im Abschnitt Funktionen "Bereich" auf "Einfügen" und dann im Bereich "Funktion" auf "Zeilen einfügen" und dann einen passenden Shortcut dazu auswählen.
g
unter Extras/Anpassen - Tastatur, dann im Abschnitt Funktionen "Bereich" auf "Einfügen" und dann im Bereich "Funktion" auf "Zeilen einfügen" und dann einen passenden Shortcut dazu auswählen.
g
g
super!
ich danke euch allen!
jetzt hab ich aber noch eine frage:
Kann ich irgendwie diversen spalten die auszufüllen sind eine hintergrundfarbe geben, die dann aber nicht ausgedruckt wird?
Also sprich die auszufüllenden felder sollen farblich hinterlegt sein um zu zeigen "hier ausfüllen!"
die farbe soll dann aber nicht ausgedruckt werden!
es ginge aber auch ein rahmen, wobei farbe besser wäre um ja nichts bei einer rechnung zu vergessen...
alles andere habe ich mit zellschutz usw geschützt damit da wo nichts geändert werden soll auch nichts geändert werden kann...
ich will halt aus nummersicher gehen...ihr wisst ja wie das finanzamt ist...die kennen kein pardon!
besten dank
ich danke euch allen!
jetzt hab ich aber noch eine frage:
Kann ich irgendwie diversen spalten die auszufüllen sind eine hintergrundfarbe geben, die dann aber nicht ausgedruckt wird?
Also sprich die auszufüllenden felder sollen farblich hinterlegt sein um zu zeigen "hier ausfüllen!"
die farbe soll dann aber nicht ausgedruckt werden!
es ginge aber auch ein rahmen, wobei farbe besser wäre um ja nichts bei einer rechnung zu vergessen...
alles andere habe ich mit zellschutz usw geschützt damit da wo nichts geändert werden soll auch nichts geändert werden kann...
ich will halt aus nummersicher gehen...ihr wisst ja wie das finanzamt ist...die kennen kein pardon!
besten dank