Problem mit XML-Datei

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

dpuetzstueck

Problem mit XML-Datei

Beitrag von dpuetzstueck »

Hallo,

ich habe aktuell ein Problem mit XML-Datei(en).

Aktuell:
Die XML-Datei ist ca. 5 MB groß, besteht aus 9 Spalten à 7394 Zellen.

Mit Excel 2003 läßt sich die Datei problemlos öffnen.
Öffne ich die Datei mit LibreOffice 3.3.2 (auch unter aktuellste Version 3.4.3 getestet), erkennt man im Taskmanager, dass die Last des Arbeitsspeicher in die Höhe schiest, das Dokument öffnet aber einfach nicht...LibreOffice hängt sich total auf.

Betriebssystem: Windows XP Prof. 32-bit (SP 3)
Arbeitsspeicher hat meine Kiste 3GB...zudem einen Dual Core 2,29 GHz...

Vielen Dank für eure Anteilnahme.
MFG
Eddy

Re: Problem mit XML-Datei

Beitrag von Eddy »

Hallo dpuetzstueck,
dpuetzstueck hat geschrieben:das Dokument öffnet aber einfach nicht...LibreOffice hängt sich total auf.
wie lange hast Du gewartet? Gib dem Programm mal eine Stunde, um die Datei zu öffnen.

Mit ungeöffneten Grüßen

Eddy
dpuetzstueck

Guten Morgen.

Vielen Dank für deine super schnelle Antwort Eddy.
Gib dem Programm mal eine Stunde, um die Datei zu öffnen.
Nach ca. 15 Minuten bekommt er tatsächlich die Datei geöffnet.

Aus der neuen Situation ergeben sich jedoch nun neue Fragen:
- Wieso dauert das Laden der Datei so lange?
- Kann man Einfluss auf die Ladezeit nehmen? (Änderungen am Quellcode evtl. , ...)
- Gibt es evtl. ein Pendant, Modul, o.ä. was XML-Dateien besser verarbeiten/laden kann?

Nochmal Danke für eure Anteilnahme.

MFG
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

dpuetzstueck hat geschrieben:- Gibt es evtl. ein Pendant, Modul, o.ä. was XML-Dateien besser verarbeiten/laden kann?
Probiers mal mit Notepad++. (http://sourceforge.net/projects/notepad-plus/)
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
dpuetzstueck

Hallo pmoegenb,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Leider ist Notepad++ ja nur ein Editor, den ich zwar auch für andere Dinge gut gebrauchen kann, allerdings mir bei dem aktuellen Problem nicht weiterhilft.
Ich möchte die Datei nicht weiter bearbeiten, sondern, wie in LibreOffice Calc, als fertiges Endresultat, mit Formatierung, anzeigen lassen.

Dennoch vielen Dank für den tollen Tipp! Kannte das Programm bisher nicht, aber kann es wie gesagt, gut für andere Dinge gebrauchen.

MFG
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wieso dauert das Laden der Datei so lange?
Ohne die konkrete Datei zu kennen kann man darauf nur antworten: Weil Calc (überwiegend) langsamer als MS Excel ist.
Kann man Einfluss auf die Ladezeit nehmen? (Änderungen am Quellcode evtl. , ...)
Prinzipiell ja, aber nicht immer, das ist vom konkreten Dateiinhalt abhängig.
Ich möchte die Datei nicht weiter bearbeiten, sondern, wie in LibreOffice Calc, als fertiges Endresultat, mit Formatierung, anzeigen lassen.
Dann fragt man sich warum Du dazu nicht MS Excel 2003 benutzt, welches Du ja bereits als funktionierend kennst. Selbst Kostengründe können ja keine Rolle spielen wenn es nur um das Anzeigen geht da hierzu jederzeit der kostenlose Excel-Viewer genügen sollte.

Gruß
Stephan
dpuetzstueck

Hallo Stephan,

auch dir erstmal vielen Dank für deinen kompetenten Beitrag.

Würde dir/euch ja gerne die Datei zur Verfügung stellen, jedoch ist mir dies nicht erlaubt, da es sich hierbei um Kundendaten und Auswertungen handelt.
Würde ein Ausschnitt der Datei ausreichen?

Auf meine Frage:
Kann man Einfluss auf die Ladezeit nehmen? (Änderungen am Quellcode evtl. , ...)
Hast du geantwortet:
Prinzipiell ja, aber nicht immer, das ist vom konkreten Dateiinhalt abhängig.
Gibt es hierzu vielleicht eine Seite mit Tipps/Anleitung über Aufbau und Erstellen einer XML-Datei in LO?

Desweiteren schreibst du:
Dann fragt man sich warum Du dazu nicht MS Excel 2003 benutzt, welches Du ja bereits als funktionierend kennst. Selbst Kostengründe können ja keine Rolle spielen wenn es nur um das Anzeigen geht da hierzu jederzeit der kostenlose Excel-Viewer genügen sollte.
Das ist vollkommen richtig. Was du nicht wissen konntest, ich suche nach einer komerziellen Lösung...wir arbeiten in der Firma mit Terminalserver-Technik. In Punkto "Kosten lizenzpflichtiger Software" muss ich ja bei den Microsoft-Produkten nicht weiter eingehen...!? Bei einem mittelständigen Unternehmen wie unseres bezahlt man sich da dumm und dämlich...
Wo du natürlich Recht hast, der Viewer ist kostenfrei...finde es aber in einer Firma unschön gelöst...man könnte es aber in Erwägung ziehen...

MFG
Antworten