Hallo,
ich habe aktuell ein Problem mit XML-Datei(en).
Aktuell:
Die XML-Datei ist ca. 5 MB groß, besteht aus 9 Spalten à 7394 Zellen.
Mit Excel 2003 läßt sich die Datei problemlos öffnen.
Öffne ich die Datei mit LibreOffice 3.3.2 (auch unter aktuellste Version 3.4.3 getestet), erkennt man im Taskmanager, dass die Last des Arbeitsspeicher in die Höhe schiest, das Dokument öffnet aber einfach nicht...LibreOffice hängt sich total auf.
Betriebssystem: Windows XP Prof. 32-bit (SP 3)
Arbeitsspeicher hat meine Kiste 3GB...zudem einen Dual Core 2,29 GHz...
Vielen Dank für eure Anteilnahme.
MFG
Problem mit XML-Datei
Moderator: Moderatoren
Re: Problem mit XML-Datei
Hallo dpuetzstueck,
Mit ungeöffneten Grüßen
Eddy
wie lange hast Du gewartet? Gib dem Programm mal eine Stunde, um die Datei zu öffnen.dpuetzstueck hat geschrieben:das Dokument öffnet aber einfach nicht...LibreOffice hängt sich total auf.
Mit ungeöffneten Grüßen
Eddy
-
Guten Morgen.
Vielen Dank für deine super schnelle Antwort Eddy.
Aus der neuen Situation ergeben sich jedoch nun neue Fragen:
- Wieso dauert das Laden der Datei so lange?
- Kann man Einfluss auf die Ladezeit nehmen? (Änderungen am Quellcode evtl. , ...)
- Gibt es evtl. ein Pendant, Modul, o.ä. was XML-Dateien besser verarbeiten/laden kann?
Nochmal Danke für eure Anteilnahme.
MFG
Vielen Dank für deine super schnelle Antwort Eddy.
Nach ca. 15 Minuten bekommt er tatsächlich die Datei geöffnet.Gib dem Programm mal eine Stunde, um die Datei zu öffnen.
Aus der neuen Situation ergeben sich jedoch nun neue Fragen:
- Wieso dauert das Laden der Datei so lange?
- Kann man Einfluss auf die Ladezeit nehmen? (Änderungen am Quellcode evtl. , ...)
- Gibt es evtl. ein Pendant, Modul, o.ä. was XML-Dateien besser verarbeiten/laden kann?
Nochmal Danke für eure Anteilnahme.
MFG
-
Probiers mal mit Notepad++. (http://sourceforge.net/projects/notepad-plus/)dpuetzstueck hat geschrieben:- Gibt es evtl. ein Pendant, Modul, o.ä. was XML-Dateien besser verarbeiten/laden kann?
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
-
Hallo pmoegenb,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Leider ist Notepad++ ja nur ein Editor, den ich zwar auch für andere Dinge gut gebrauchen kann, allerdings mir bei dem aktuellen Problem nicht weiterhilft.
Ich möchte die Datei nicht weiter bearbeiten, sondern, wie in LibreOffice Calc, als fertiges Endresultat, mit Formatierung, anzeigen lassen.
Dennoch vielen Dank für den tollen Tipp! Kannte das Programm bisher nicht, aber kann es wie gesagt, gut für andere Dinge gebrauchen.
MFG
vielen Dank für deinen Beitrag.
Leider ist Notepad++ ja nur ein Editor, den ich zwar auch für andere Dinge gut gebrauchen kann, allerdings mir bei dem aktuellen Problem nicht weiterhilft.
Ich möchte die Datei nicht weiter bearbeiten, sondern, wie in LibreOffice Calc, als fertiges Endresultat, mit Formatierung, anzeigen lassen.
Dennoch vielen Dank für den tollen Tipp! Kannte das Programm bisher nicht, aber kann es wie gesagt, gut für andere Dinge gebrauchen.
MFG
Ohne die konkrete Datei zu kennen kann man darauf nur antworten: Weil Calc (überwiegend) langsamer als MS Excel ist.Wieso dauert das Laden der Datei so lange?
Prinzipiell ja, aber nicht immer, das ist vom konkreten Dateiinhalt abhängig.Kann man Einfluss auf die Ladezeit nehmen? (Änderungen am Quellcode evtl. , ...)
Dann fragt man sich warum Du dazu nicht MS Excel 2003 benutzt, welches Du ja bereits als funktionierend kennst. Selbst Kostengründe können ja keine Rolle spielen wenn es nur um das Anzeigen geht da hierzu jederzeit der kostenlose Excel-Viewer genügen sollte.Ich möchte die Datei nicht weiter bearbeiten, sondern, wie in LibreOffice Calc, als fertiges Endresultat, mit Formatierung, anzeigen lassen.
Gruß
Stephan
-
Hallo Stephan,
auch dir erstmal vielen Dank für deinen kompetenten Beitrag.
Würde dir/euch ja gerne die Datei zur Verfügung stellen, jedoch ist mir dies nicht erlaubt, da es sich hierbei um Kundendaten und Auswertungen handelt.
Würde ein Ausschnitt der Datei ausreichen?
Auf meine Frage:
Desweiteren schreibst du:
Wo du natürlich Recht hast, der Viewer ist kostenfrei...finde es aber in einer Firma unschön gelöst...man könnte es aber in Erwägung ziehen...
MFG
auch dir erstmal vielen Dank für deinen kompetenten Beitrag.
Würde dir/euch ja gerne die Datei zur Verfügung stellen, jedoch ist mir dies nicht erlaubt, da es sich hierbei um Kundendaten und Auswertungen handelt.
Würde ein Ausschnitt der Datei ausreichen?
Auf meine Frage:
Hast du geantwortet:Kann man Einfluss auf die Ladezeit nehmen? (Änderungen am Quellcode evtl. , ...)
Gibt es hierzu vielleicht eine Seite mit Tipps/Anleitung über Aufbau und Erstellen einer XML-Datei in LO?Prinzipiell ja, aber nicht immer, das ist vom konkreten Dateiinhalt abhängig.
Desweiteren schreibst du:
Das ist vollkommen richtig. Was du nicht wissen konntest, ich suche nach einer komerziellen Lösung...wir arbeiten in der Firma mit Terminalserver-Technik. In Punkto "Kosten lizenzpflichtiger Software" muss ich ja bei den Microsoft-Produkten nicht weiter eingehen...!? Bei einem mittelständigen Unternehmen wie unseres bezahlt man sich da dumm und dämlich...Dann fragt man sich warum Du dazu nicht MS Excel 2003 benutzt, welches Du ja bereits als funktionierend kennst. Selbst Kostengründe können ja keine Rolle spielen wenn es nur um das Anzeigen geht da hierzu jederzeit der kostenlose Excel-Viewer genügen sollte.
Wo du natürlich Recht hast, der Viewer ist kostenfrei...finde es aber in einer Firma unschön gelöst...man könnte es aber in Erwägung ziehen...
MFG