Markieren für eine Gruppieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

downloader
*

Markieren für eine Gruppieren

Beitrag von downloader »

Habe OOO 2.0
Ich suche eine Möglichkeit, wie in Word mehrere dort so genannte Textfelder zu gruppieren.
Ich vermute, in OOO verwende ich im Writer hierzu Einfügen-Rahmen.
Nur wie markiere ich hier mehrere erzeugte Rahmen mit Text und verbundenen Linien? In Word kann ich einfach die Großschreibetaste gedrückt halten und mit der Maus auf die unterschidlichen Textfelder klicken?

Vermutlich muss ich, nachdem ich mehrere Rahmen markiert habe auf: Format-Gruppieren-Gruppieren?
Schon mal DANKE!
Lenu

Beitrag von Lenu »

Im writer kann man überhaupt erst seit Version 2.0 gruppieren, ich kann daher nicht garantieren, ob es schon mit allen Objekten funktioniert.
Aber wenn man z.B. Zeichenobjekte hat, markiert man das erste, drückt dann SHIFT+CTRL und klickt dann auf das nächste Objekt. Anschliessend, wie Du schon vermutet hast, Format/Gruppieren.
Was immer funktionieren sollte: Objekte, die man mit Draw gruppiert hat (da ging das schon in früheren Versionen) als Gruppe in den Writer übernehmen.
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo downloader,

möglicherweise meinst Du die Funktion, die in OO "verketten" heißt. Text fließt von einem Rahmen in den (verketteten) nächsten. Dazu den Rahmen markieren, darauf achten daß die richtige Symbolleiste angezeigt wird (Ansicht - Symbolleisten - Rahmen) erst auf das verketten-Symbol und anschließend in den zweiten Rahmen klicken.

Mit rahmenlosen Grüßen

Eddy
Antworten