Hi,
nach neuinstallation von openoffice auf einem Win7 Rechner werden alte (d.h. von open office erstellte und auf den neuen Rechner kopierte .xls und .ods Dateien) anscheinend nicht als solche erkannt. oo öffnet diese entweder mit dem writer oder als leere Datei. Dies betrifft aber ausschließlich Dateien, welche nur aus einem shield bestehen.
Hat jemand eine Ahnung, wie dieses Problem zu lösen ist?
Danke
oo-calc dateien werden falsch geöffnet
Moderator: Moderatoren
Re: oo-calc dateien werden falsch geöffnet
wie lade ich Dateien hoch?
Wenn ich oo calc aufhabe und die Datei über den Befehl dateien öffnen öffne, dann erhalte ich ein Textdokument. Wenn ich die Datei aus dem Explorer öffne, dann erhalte ich eine leere .ods Datei.
Schon seltsam
Schon seltsam
- Dateianhänge
-
- Team 23. Saison.ods
- (15.11 KiB) 23-mal heruntergeladen
Da fragst du mich was.
Vermutlich wurde die Datei auf einem Windows XP-Rechner ursprünglich mit Excel 97 erstellt und irgendwann mit oo-calc geöffnet und dann als ooCalc Datei gespeichert. Da ich diese Datei aber regelmäßig nutze (alle paar Wochen einmal), weiß ich sicher, dass sie vor einem Monat mit oo auf einem Windows Vista Rechner noch funktioniert hat. (vermutlich auch unter oo 3.3, das kann ich aber nicht mehr nachvollziehen.)
Habe soeben eine Excel97 Dartei, welche oo ebenfalls nicht korrekt öffnet, auf einem anderen Rechnerr mittels Excel zu öffnen versucht. Excel erkennt diese Datei auch nicht.
Schon seltsam. Vor allem, weil einige Dateien gelesen werden können. Und ich habe diese genauso hin- und herkopiert wie diejenigen, welche nicht funktionieren.
Vermutlich wurde die Datei auf einem Windows XP-Rechner ursprünglich mit Excel 97 erstellt und irgendwann mit oo-calc geöffnet und dann als ooCalc Datei gespeichert. Da ich diese Datei aber regelmäßig nutze (alle paar Wochen einmal), weiß ich sicher, dass sie vor einem Monat mit oo auf einem Windows Vista Rechner noch funktioniert hat. (vermutlich auch unter oo 3.3, das kann ich aber nicht mehr nachvollziehen.)
Habe soeben eine Excel97 Dartei, welche oo ebenfalls nicht korrekt öffnet, auf einem anderen Rechnerr mittels Excel zu öffnen versucht. Excel erkennt diese Datei auch nicht.
Schon seltsam. Vor allem, weil einige Dateien gelesen werden können. Und ich habe diese genauso hin- und herkopiert wie diejenigen, welche nicht funktionieren.
Hallo Leute
zu der angehängten Datei:
Was sollen wir uns darunter vorstellen? Ich kann mir jedenfalls nicht unter diesem Begriff im zusammenhang mit Excel/Calc vorstellen.
Wie es dazu gekommen sein mag, keine Ahnung. Da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten die greifen können: Virenbefall, unterbrochener Speicherungsprozess, Absturz des geöffneten Programms, etc. etc...
Hast Du Backups von der Datei?
Wenn nicht, dann: Mein Beileid.
Wenn ja, dan empfehle ich dir mit der letzten, oder vorletzten Sicherung weiterzuarbeiten.
Gruß
balu
zu der angehängten Datei:
Kann man vermuten.Gast hat geschrieben: mein Eindruck ist, dass das keine .ods-Datei ist
Muss nicht unbedingt sein. Die Chance, dass beim speichern der Original Datei etwas schief gelaufen ist, ist sehr hoch. Wir hatten das schon mal, dass eine gespeicherte Calc Datei auf einmal nur noch aus lauter Nullen bestand, fast so wie jetzt.Gast hat geschrieben: sondern etwas anderes, das nur durch bloßes Umbenennen die Endung .odt bekommen hat.
Jaeien.Gast hat geschrieben: Kann das sein?
Nicht unbedingt! Denn wir wissen zu wenig über die Begleitumstände wie es zu dieser Schrott-, Tot-Datei gekommen ist. Mit dieser Datei ist auf jeden Fall nichts mehr mit anzufangen. Sie besteht nur noch aus lauter Nullen, was mit jedem x-beliebigen HEX-Editor, oder z.B. mit Notepad++ selber nachzusehen ist.Gast hat geschrieben: Ich kann mich ja irren ...
Shield?Rübenach hat geschrieben: Dies betrifft aber ausschließlich Dateien, welche nur aus einem shield bestehen.
Was sollen wir uns darunter vorstellen? Ich kann mir jedenfalls nicht unter diesem Begriff im zusammenhang mit Excel/Calc vorstellen.
Momentan nein!Rübenach hat geschrieben: Hat jemand eine Ahnung, wie dieses Problem zu lösen ist?
Wie schon eben gesagt: Die Datei ist unwiederruflich Schrott, Kaputt, TOT! Da gibts nix mehr zu retten.Rübenach hat geschrieben: Wenn ich oo calc aufhabe und die Datei über den Befehl dateien öffnen öffne, dann erhalte ich ein Textdokument. Wenn ich die Datei aus dem Explorer öffne, dann erhalte ich eine leere .ods Datei.
Das hat wohl weniger mit dem hin- und herkopieren zu tun, sondern wohl ehern eindeutig damit, dass die Datei auf dem Original Speichermedium, beziehungsweise Speicherort, schon Schrott ist.Rübenach hat geschrieben: Schon seltsam. Vor allem, weil einige Dateien gelesen werden können. Und ich habe diese genauso hin- und herkopiert wie diejenigen, welche nicht funktionieren.
Wie es dazu gekommen sein mag, keine Ahnung. Da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten die greifen können: Virenbefall, unterbrochener Speicherungsprozess, Absturz des geöffneten Programms, etc. etc...
Hast Du Backups von der Datei?
Wenn nicht, dann: Mein Beileid.
Wenn ja, dan empfehle ich dir mit der letzten, oder vorletzten Sicherung weiterzuarbeiten.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

dann geht da wohl nichts mehr. Ist zwar unschön, aber kein Beinbruch. Ich habe zwar keine Sicherungen, aber der Inhalt der Dateien ist rekonstruierber.
Trotzdem euch beiden vielen dank für die Hilfe.
Trotzdem euch beiden vielen dank für die Hilfe.