Hallo!
Ich habe schon versucht über die Suche etwas zu dem Thema zu finden, war bisher leider erfolglos.
Ich möchte eine Art Checkliste erstellen.
In dieser werden Fragen gestellt. Diese soll man dann mittels Checkboxen beantworten, wo es vorgefertigte Antwortmöglichkeiten gibt. Hinter diesen Antwortmöglichkeiten sollen Zahlenwerte hinterlegt werden.
Als Beispiel.
gut: soll mit dem wert 2 belegt werden
mittel: wert 1
schlecht: wert 0
Ich habe es bisher nur hinbekommen mittels der Checkboxen mir die ausgewählten Texte in einem Feld anzeigen zu lassen. Wie schaffe ich es, dass hinter gut der Wert 2 hinterlegt ist.
Im Endeffekt habe ich einen gewissen Fragenkatalog, bei dem eine bestimmte Anzahl an Punkten zu erreichen ist.
DIese möchte ich am Ende ausgewertet haben.
Habt ihr einen Lösungsansatz? Falls ich mich unklar ausgedrückt haben sollte, möchte ich mich bereits jetzt dafür entschuldigen
Gruß
Dropdown Menü mit Text, bei dem Zahlen hinterlegt sind
Moderator: Moderatoren
Re: Dropdown Menü mit Text, bei dem Zahlen hinterlegt sind
Hallo,
ich empfehle statt Checkboxen Optionsgruppen.
Anbei ein Beispiel, die Berechnung findet auf Tabelle 2 statt.
Im Bearbeitungsmodus kannst Du die Struktur mit dem "Formular Navigator" analysieren und sehen wie die Zellen mit den Zahlen gefüllt werden. Da die Checkboxen die jeweilige Zahl als Text ausgeben, habe ich auf Tabelle2 die Spalte B angelegt, in der mit WERT() Zahlen zum Addieren ermittelt werden.
Viel Spaß
Gruß R
Edit: habe in der angehängten Datei auch Checkboxen zugefügt, dann sind aber mehrere Antworten pro Frage möglich.
ich empfehle statt Checkboxen Optionsgruppen.
Anbei ein Beispiel, die Berechnung findet auf Tabelle 2 statt.
Im Bearbeitungsmodus kannst Du die Struktur mit dem "Formular Navigator" analysieren und sehen wie die Zellen mit den Zahlen gefüllt werden. Da die Checkboxen die jeweilige Zahl als Text ausgeben, habe ich auf Tabelle2 die Spalte B angelegt, in der mit WERT() Zahlen zum Addieren ermittelt werden.
Viel Spaß
Gruß R
Edit: habe in der angehängten Datei auch Checkboxen zugefügt, dann sind aber mehrere Antworten pro Frage möglich.
- Dateianhänge
-
- Optionsgruppen.ods
- (11.85 KiB) 38-mal heruntergeladen
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Re: Dropdown Menü mit Text, bei dem Zahlen hinterlegt sind
Hallo!
Vielen Dank!
Unter OOo 3.3 funktioniert das wunderbar.
Mein Problem ist jetzt, dass ich teilweise an einem Linuxrechner arbeite, auf dem 3.2 drauf ist.
Ich kann dort softwaretechnisch nichts verändern.
Und genau bei 3.2 fehlen mir bei den Optionsfeldern in den Einstellungen die Referenzwerte.
Dort gibt es nur "Verknüpfte Zelle".
Wenn ich eine Datei, die mit 3.3 erstellt wurde, mit 3.2 öffne, funktioniert es mit den Zahlen.
Andersherum bekomme ich als Ausgaben nur Wahr und Falsch.
Gibt es diese Einstellung in 3.2 nicht? Die Dateien sind nicht schreibgeschützt. Selbst wenn ich eine ganz neue
Datei mit 3.2 erstelle, kann ich bei den Optionsfeldern keine Referenzwerte eintragen.
Wenn du/ihr darauf eine Antwort hättet, würde mich das sehr weiterhelfen.
MfG
Affenkopf
Vielen Dank!
Unter OOo 3.3 funktioniert das wunderbar.
Mein Problem ist jetzt, dass ich teilweise an einem Linuxrechner arbeite, auf dem 3.2 drauf ist.
Ich kann dort softwaretechnisch nichts verändern.
Und genau bei 3.2 fehlen mir bei den Optionsfeldern in den Einstellungen die Referenzwerte.
Dort gibt es nur "Verknüpfte Zelle".
Wenn ich eine Datei, die mit 3.3 erstellt wurde, mit 3.2 öffne, funktioniert es mit den Zahlen.
Andersherum bekomme ich als Ausgaben nur Wahr und Falsch.
Gibt es diese Einstellung in 3.2 nicht? Die Dateien sind nicht schreibgeschützt. Selbst wenn ich eine ganz neue
Datei mit 3.2 erstelle, kann ich bei den Optionsfeldern keine Referenzwerte eintragen.
Wenn du/ihr darauf eine Antwort hättet, würde mich das sehr weiterhelfen.
MfG
Affenkopf