OLE einbetten oder verlinken: wie?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

harrybo
**
OLE einbetten oder verlinken: wie?

Beitrag von harrybo »

Hallo,

erstmal einen Gruß an alle, dies ist mein erstes Posting - eine Frage:

Ich habe über Einfügen/Objekt/OLE-Objekt ein Word Dokument eingefügt. Also im erscheinenden Dialog auf "Aus Dateierstellen" geklickt, dann auf "Suchen" geklickt und das Word Dokument geöffnet und mit "OK" bestätigt - funktioniert.

In der Onlinehilfe steht nun: Das OLE-Objekt wird entweder als Verknüpfung eingefügt oder als Kopie direkt in das Dokument eingebettet.

Frage: wie und wo kann ich denn entscheiden, ob das Objekt nun verlinkt oder eingebettet werden soll? Bei mir wird es, so wie ich das sehe eingebettet.

gruß, harrybo
Lib

Beitrag von Lib »

Hi,
meines Wissens ist das mit den OLE-Objekten ohnehin noch nicht ausgereift. Und eingefügte Objekte haben ausserdem die Einschränkung, auf eine Seite begrenzt zu sein. Wenn Du etwas verknüpft einfügen willst, gibt es aber auch noch den Weg:
Einfügen/Bereich/Verknüpfen
Gruss, Lib
harrybo
**
Beitrag von harrybo »

Danke Lib,

kann gut sein, dass das Feature noch nicht implemetiert ist. Aber man verzeiht das ja gerne. Insgesamt ein sehr brauchbares Werkzeug, denke ich. Einfügen/Bereich/Verknüpfen werde ich mal ausprobieren.

gruß, harrybo
thessy

Beitrag von thessy »

Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich möchte ihn trotzdem noch erweitern, weil er genau mein Problem trifft.
harrybo hat geschrieben: kann gut sein, dass das Feature noch nicht implemetiert ist. Aber man verzeiht das ja gerne. Insgesamt ein sehr brauchbares Werkzeug, denke ich. Einfügen/Bereich/Verknüpfen werde ich mal ausprobieren.
Wenn's in der Hilfe steht ("OLE als Verknüpfung") würde ich auch bei freier Software erwarten, daß es die Option auch wirklich gibt. Anders herum (Option aber keine Hilfe) kann ich ja verstehen, ich schreibe auch nicht gerne Doku ;-)

"Einfügen/Bereich/Verknüpfen" ist für mich keine Lösung, weil ich eine Calc-Tabelle verknüpfen und eben nicht direkt einbinden möchte.

Ist das OLE-Verknüpfen-Problem in OO 1.1.2 wirklich nicht gelöst?

Gruß
Thessy
thessy

Beitrag von thessy »

Anonymous hat geschrieben: Arbeitest Du mit Windows?
Nein, Linux.

Gruß
Thessy
Antworten