SVERWEIS

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

hhbreth
SVERWEIS

Beitrag von hhbreth »

Wie kann ich in SVERWEIS in der Matrix Bezug nehmen auf ein komplettes Tabellenblatt einer anderen Datei?
Mit herzlichem Gruß
Hans-Heinrich
Lenu

Re: SVERWEIS

Beitrag von Lenu »

hhbreth hat geschrieben:Wie kann ich in SVERWEIS in der Matrix Bezug nehmen auf ein komplettes Tabellenblatt einer anderen Datei?
Am einfachsten scheint mir ein Name:
Du markierst die gesamte Tabelle und vergibst einen Namen:
Einfügen/Namen
Anschliessend verwendest Du in der Formel diesen Namen statt der Bereichsadresse
hhbreth
Beitrag von hhbreth »

Hallo lenu,
vielen Dank, ich habe nun wieder etwas länger herumprobiert und nichts hinbekommen.
Du hast es mit einem absoluten Computerlaien zu tun.
Vielleicht schildere ich mein Problem noch etwas genauer:
Ich habe eine Tabelle mit ca 15 Blättern (unterschiedliche Rechnungsformulare). In der Empfängeradresse verweise ich zum Einsetzen der Daten auf ein Blatt (Kunden) in der gleichen Tabelle. Die Formel heißt dann beim Namen z.B.
=WENN(K4>0;SVERWEIS(K4;Kunden;4;FALSCH());"")&" "&WENN(K4>0;SVERWEIS(K4;Kunden;3;FALSCH());"")
K4 ist dabei die Zelle, in der ich das Stichwort eingebe, 4 ist die Spalte mit den Vornamen, 3 die Spalte mit den Namen.
Nun habe ich ab und zu die Notwendigkeit, verschiedene Kunden zu einer Gruppe (also in einer neuen Tabelle) zusammenzufassen und kopiere deshalb ein Blatt mit einem speziellen Rechnungsformular in eine neue Tabelle. Nun erscheint mir hier in der Zelle mit dem Adressbezug unter der oben genannten Formel das Ergebnis #REF!
Wie kann ich also in der Funktion bei der Matrix Bezug nehmen auf das Blatt "Kunden" in der Ursprungstabelle?
Ich hoffe, das ist nun etwas klarer.
Mit herzlichem Gruß
Hans-Heinrich
Lenu

Beitrag von Lenu »

Wenn Du auf externe Daten zugreifst, brauchst Du eine Schreibweise in der Art:
='file:///C:/Dokumente und Einstellungen/ich/Eigene Dateien/Datentabelle.sxc'#$Tabelle1.E8
Im Zusammenhang mit SVERWEIS habe ich das jetzt noch nie angewendet, aber ich nehme an, dass es schon geht.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, in Deine kopierten Dateien die Datentabelle aus der Originaldatei als Verknüpfung einzufügen. Dann steht sie lokal so zur Verfügung wie eine eigene Tabelle und die SVERWEIS-Bezüge müssten funktionieren.
Dazu:
Einfügen/Tabelle: aus Datei, verknüpfen
hhbreth
Beitrag von hhbreth »

Ich habe beides ausprobiert.

Im ersten Fall heißt die Formel nun =WENN(K4>0;SVERWEIS(K4;'file:///c:/dokumente und einstellungen/hhb/desktop/rechnungen.ods'#$kunden;4;FALSCH());"")&" "&WENN(K4>0;SVERWEIS(K4;'file:///c:/dokumente und einstellungen/hhb/desktop/rechnungen.ods'#$kunden;3;FALSCH());"")

Nun erscheint statt #REF! das Ergebnis #NAME?

Genauso im zweiten Fall.
Mit herzlichem Gruß
Hans-Heinrich
Lenu

Beitrag von Lenu »

kunden: ist das ein Name, den Du über Einfügen/Namen oder Daten/Bereich definiert hast?
Dann ist vermutlich das $-Zeichen davor überflüssig. Probiers mal ohne. Oder verwende den tatsächlichen Tabellennamen mit dem Bereich hintendran:

....#$Tabelle1.$A$1:$Z$1000

Wenn Du die Tabelle als Verknüpfung einbindest, musst Du vermutlich den 'Namen' in der Kopie auch erst anlegen.
hhbreth
Beitrag von hhbreth »

Prima - jetzt hat alles geklappt.
Ganz herzlichen Dank!
Mit herzlichem Gruß
Hans-Heinrich
Antworten